forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von grumbern »

Servus,
schon seit dem ersten Tag habe ich an meiner XS (Festsattelbremse identisch RD350) das Problem, dass die Bremsbeläge klappern. Eigenltich spricht das ja nur für die astreine Rückstellung der Bremskolben, aber nervt doch wie Sau, wenn man durch eine Ortschafft rollt und man ständig nur *klacklacklacklack* im Ohr hat. Jetzt könnte ich ja einfach Peashooters verbauen und man würde das klappern nicht mehr hören :mrgreen: , aber das gibt früher, oder später Mecker.

Jetzt gibt/gab es da so tolle Blechelchen, die man unterlegen soll und dadurch die Beläge immer etwas unter Spannung hält, sie also dauerhaft an der Scheibe liegen und somit nicht klappern können. Diese Methode scheidet aber leider aus, da ich "hohle" Bremskolben habe, die nur auf einer Ringfläche am Belag anliegen.

Jetzt kam mir die Idee, genau diesen Hohlraum zu nutzen und kleine Federn dort unterzubringen, die den gleiche Zweck erfüllen. Anders herum wäre es mir aber irgendwie lieber. Also, dass die Beläge am Kolben anliegen und nicht ständig - wenn auch nur leicht - schleifen.

Was meint ihr? Federn rein, oder doch etwas anderes?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von Schinder »

Moin

Die Kolben liegen auch mit Blech ringförmig auf,
die Trägerplatte des Bremsbelages ist flach und flächig.
Ist gängige Bauweise bei Bremskolben.

Ich tippe eher auf Angstklappern der Teile.
Überdenke bitte Dein Fahrverhalten ..... :wink:



Gruss, Jochen !



P.S. :
Die Bleche lassen die Beläge nicht dauerhaft an der Scheibe anliegen,
was doch echt dämlich wäre,
sonder geben ihnen etwas Halt zum Kolben und zum Sattel.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von f104wart »

Ich würde auch die Beche nehmen. Das mit den hohlen Kolben spielt keine Rolle.

Bei den Bremsen der CX ist das auch nicht anders. Die Bleche sind sogar entsprechend ausgeschnitten.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von grumbern »

Hmmmm, wie soll das genau funktionieren? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Nase des Blechs zwischen Bremsschuh und Gehäuse klemmt und so den Schuh am Klappern hindert?! Wie soll das eine Verbindung zum Kolben herstellen?
Verwirrte Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von FEZE »

Ich würds so lassen, es klappert dann doch schön den Bremsstaub raus. Fahre seit 22 Jahren damit, irgendwann hört man es nicht mehr.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von grumbern »

Dachte ich mir Anfangs auch, aber mittlerweile klapperts echt arg und ich wurde schon darauf angesprochen, dass irgendwas an meinem Motorrad kaputt wäre :shock:
(also doch Peashooter Revival :grinsen1: )

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Andreas,

das kann schon arg nerven, ich würds erstmal so versuchen: Sattel runternehmen, die Beläge ohne Bremsscheibe dazwischen etwas mehr rauspumpen, dann so stramm wie möglich einbauen..... der Rückholeffekt der Gummis ist nämlich arg begrenzt, könnte evtl schon reichen dass die Beläge Anliegen und nicht mehr ( oder zumindest weniger ) klappern. kostet nix....

Gruß Hans K.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von Zetti »

Im Auto KFZ Bereich habe ich mal Beläge gewechselt die mittels blechkrallen in dem hohlen Bremskolben steckten!
Diese Krallen waren vermutlich aus Federstahlblech.

Ok. Jetzt kommst…. Aber halte mich nicht für bekloppt….. :unbekannt:

…wenn du mittig ein Loch in die Beläge bohrst und auf der Rückseite dann ein Winklig gebogenes Federstahlblech vernietest, kannst du dieses in deinen hohlen Bremskolben stecken damit der immer am Kolben anliegt.

… so jetzt warte ich mal auf den shitstorm….. :versteck:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von Ratz »

Also dann shitte ich mal los!

Habe mir genau das gleiche gedacht. Bei PKW ist auf der Rückseite der Bremsbeläge besagte dreifingrige Feder angenietet die in den hohlen Kolben geklemmt wird und somit den Bremsklotz am Kolben hält.
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8
Zudem gibt es auch Klötze mit Kleberückseite.
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8
Am einfachsten ist vermutlich mit RTV Dichtmasse den Klotz auf den Kolben kleben.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leidiges Thema: Bremsbelagklappern

Beitrag von grumbern »

Hmmmm, die Idee hatte ich spinnender Weise auch schon... Oder eben festkleben. Ich mach' mir mal Gedanken :)

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik