forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von kazette »

Nee, eigentlich nicht. Würde auch nicht zu Deinen Arbeiten passen.
Sieht im Innenwinkel aber irgendwie gestaucht aus. Wirkt deshalb wohl wie abgeknickt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von f104wart »

Ist er aber nicht.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von Nille »

Das mit den Schläuchen sieht doch zum ...... aus. Ohje ohje :)

Den Anschluss kannst du drehen, wie schon einige hier geschrieben haben, sieht auf jeden Fall besser aus als nen doppelt so langen Schlauch daran zu basteln..

Würde generell versuchen, aus optischen Gründen, die Schlauchlänge gering zu halten.


Es gab in der Fighterszene Shops, welche Bremsflüssigkeitsbehälter mit Anschlusspropfen aus einem Stück angeboten haben, müsste mal schauen ob ich das noch finde. Die konnte man direkt auf die Pumpe setzen. Hab ich mir für die Four mal selbst gedreht, also den Anschlussstopfen. Müsste mal n Bild von machen.

Gruß,
Nille


Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von Nille »

habs, der Preis geht eigentlich klar:
s-l640.jpg
https://www.ebay.de/i/254007674009?chn=ps

Hab mir quasi den Anschluss gedreht und dann mit einem kurzen Stück Schlauch den Bremsflüssigkeitsbehälter mit geradem Stutzen aufgesteckt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von f104wart »

Sicher eine elegante Lösung, wobei der Behälter aber nicht TÜV-konform ist, weil er kein Schauglas hat. Und das ist hierzulande vorgeschrieben. Ausserdem bringt die starre Verbindung schon bei einem relativ leichten Stoß eine Bruchgefahr mit sich, und dauch das wird dem TÜV nicht gefallen.

...Was die Optik mit dem Schlauch betrifft, gebe ich Dir Recht. Deshalb ist inzwischen auch eine FZR-Bremspumpe dran. :wink:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von sven »

Also das mit dem Schlauch ist doch nur dann ein Problem wenn der Ausgleichs-
behälter auch am Lenker mit befestigt wird. Mit tiefer angeschellten Stummeln
läßt sich das ganze doch recht geradlinig lösen, bei mir sieht das so aus (hat
Gefälle, keinen nennenswerten Knick und der Pegel ist gut erkennbar):

Bild
Satan is my motor ...

meine XT

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter versetzen

Beitrag von hirselbirk »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Den Bremsflüssigkeitsbehälter an die Spiegelhalterung zu verlegen, ist eine gute Idee.
Und ja, unter der Gummidichtung am Zugang von der Bremspumpe befindet sich ein Sicherungsring. Der ist mir vorher nicht aufgefallen.
Also die Möglichkeit den Zugang zu drehen, finde ich als die bessere Lösung. Andernfalls müsste man sicher einen zu langen Schlauch verlegen. Werde erst nach Weihnachten dazu kommen...

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics