forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tarozzi Fußrastenanlage Honda CB550 Rückholfeder Trommelbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
bense
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey
Wohnort: Karlsruhe

Tarozzi Fußrastenanlage Honda CB550 Rückholfeder Trommelbremse

Beitrag von bense »

Tach zusammen,
brauch mal dringend eure Hilfe.
Ich bin bei meiner Honda CB550 aktuell bei der Fußrastenanlage. Einbauen werde ich eine von Tarozzi. Die linke Seite bei der Kupplung steht. An die Streben werden Aufnahmeplatten aus 5 mm Stahl geschweist und dann eine 10 mm Aluminiumplatte 7075 aufgesetzt. Aus Holz hab ich das ganze schonmal probeweise montiert und das passt auch alles. Jetzt zu meinem Problem...auf der rechten Seite ist aber die Hülse und der Schaft der Bremse im weg...genau da ist meine Zehen :tease:
Das muss also eigentlich alles ab und neu bzw. anders montiert werden.

Wie habt ihr die Rückholfeder montiert? Welche Zugkraft braucht so eine Feder um die Bremsbacken bei einer Trommelbremse wieder zurückzuholen? Kann man auch eine ganz normale Zugfeder installieren oder muss eine klassische Rückholfeder wie bei Honda verwendet werden (siehe Bild unten)? Habt ihr Bilder von eurer Fußrastenanlage speziell die rechte Seite mit der Rückholfeder?

Bin über jeden Tipp dankbar :)
Greez bense
Fußrasten.jpg
73-0990.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bense
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tarozzi Fußrastenanlage Honda CB550 Rückholfeder Trommelbremse

Beitrag von bense »

Ich meinte natürlich welche Zugkraft braucht so eine Feder um die Fußraste wieder zurückzuholen...nicht die Bremsbacken :wink:
Vielleicht bestell ich einfach mal paar Federn und teste das aus. Falls jemand Bilder von seinen Fußrastenhat gerne her damit.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Tarozzi Fußrastenanlage Honda CB550 Rückholfeder Trommelbremse

Beitrag von BerndM »

Hallo Bense,
Ich habe leider keine Tarozi oder ähnliches verbaut um Dir zu zeigen wie an diesen die Zugfedern verbaut sind.
Ich halte allerdings die an deiner CB verbaute Feder für sehr speziell. Normaler erscheinen mir Zugfedern mit je einem Öse
am Ende. Aber es stellt sich die Frage wie sieht deine Idee für die rechte Seite aus ? Wenn Du auf Zugfeder gehst solltest Du bei
15 - 20 mm Aussendurchmesser und ca. 2,5 mm Drahtstärke suchen. Ich habe be i der CX 19 mm und 2,5 mm gemessen.
Der Spagat bei der Wahl liegt zwischen Platz und Zugkraft. Wobei wohl niemand die Zugkraft seiner Feder kennt vielmehr nach
Abmassen ausgewählt hat. So 2,5 mm Drahtstärke sollte wohl sein.
Der verlinkte shop ist nur ein Beispiel weil sie eine grosse Varianz fertigen ( Gutekunst-Federn ).
https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... etail=true

Vielleicht hilft mein Beitrag auch einfach nur das Thema wieder hoch zu holen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics