forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von PeterPan1986 »

Hi,

ich such nach einem Banjo mit einem m10x1 Gewinde. Bislang konnte ich nichts des Gleichen finden. Ich muss eine Bremsleitung mit einem Bremszylinder verbinden. Zwei m10x1 Innengewinde die im 90° Winkel verbunden werden müssen. Daher dahte ich mir das eine Hohlschraube und ein Banjo jeweils mit dem selben Gewinde die einfachste Lösung wären.
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von senfgurke201 »

du meinst die Hohlschraube?
Klar gibts die in 10x1.00, ist bei BMW Standard. Gibts auf eBay, AliExpress und bei jedem Moped Laden. Alu, Stahl, bestimmt auch Titan, einzeln, doppel, schwarz, lila, grün, blank etc pp

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von Macchina »

Wenn ich dich richtig verstehe, ist an deiner Bremsleitung ein M10x1, an deinem Sattel oder Pumpe auch. Du möchtest aber einen 90 Grad Winkel und jetzt ein Banjo oder Ringöse verbauen. Hydraulikleitungen gibts nur mit Rohrgewinde oder Zollgewinde. Du bräuchtes dann einen Adapter für den Adapter. Das einfachste ist eine passende Leitung. Wenn die Leitung für eine Kupplung benötigt wird ist’s einfach, für die Bremse ein bisschen schwieriger.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von PeterPan1986 »

Macchina hat geschrieben: 15. Jan 2019 Wenn ich dich richtig verstehe, ist an deiner Bremsleitung ein M10x1, an deinem Sattel oder Pumpe auch. Du möchtest aber einen 90 Grad Winkel und jetzt ein Banjo oder Ringöse verbauen. Hydraulikleitungen gibts nur mit Rohrgewinde oder Zollgewinde. Du bräuchtes dann einen Adapter für den Adapter. Das einfachste ist eine passende Leitung. Wenn die Leitung für eine Kupplung benötigt wird ist’s einfach, für die Bremse ein bisschen schwieriger.
Gruß Christian
Danke Christian,

das bestätigt nur meine Befürchtungen. Das Einfachste ist tatsächlich eine neue Bremsleitung, ich hatte aber noch Hoffnung ;)
Bild

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von Macchina »

Bitte,
für die Vorderbremse einer BMW nehme ich an? Mit diesem Verteilergedöns! :wink:
Haben ist besser als brauchen

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von hue »

Also ich habe mir letzte woche erst einen gekauft. Musste von ner normalen Bremspumpe auf ne radiale wechseln und da passten die Bremsleitungen nicht mehr. Hab also einen Banjo mit m10x1 und eine kurze Hohlschraube gekauft. An die Bremspumpe den Banjo mit der kurzen Hohlschraube angeschraubt und an den Banjo die beiden Bremsleitung mit der Doppelhohlschraube. Hat dann nur ca. 30 € gekostet statt 90 für zwei neue Leitungen.

Gruß hue

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von hue »


PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von PeterPan1986 »

hue hat geschrieben: 16. Jan 2019 Also ich habe mir letzte woche erst einen gekauft. Musste von ner normalen Bremspumpe auf ne radiale wechseln und da passten die Bremsleitungen nicht mehr. Hab also einen Banjo mit m10x1 und eine kurze Hohlschraube gekauft. An die Bremspumpe den Banjo mit der kurzen Hohlschraube angeschraubt und an den Banjo die beiden Bremsleitung mit der Doppelhohlschraube. Hat dann nur ca. 30 € gekostet statt 90 für zwei neue Leitungen.

Gruß hue
Du hast aber einen Banjo mit Innengewinde genommen. Ich benötige einen mit Außengewinde.
Bild

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Banjo mit m10x1 Gewinde - gibts das?

Beitrag von hue »

Okay, das hatte ich so nicht rausgelesen. Aber den gibt es ja auf dem Link von MichaelZ750Twin (1. Antwort). Da gibt es ja 90 Grad gebogene, und dann dazu noch eine Hohlschraube.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug