Hallo zusammen,
Ich will meine GS750E von 1979 mit einer besseren Bremse ausrüsten, da die Originale mir persönlich doch etwas zu schwach ist.
Stahlflexleitungen und neue organische Beläge sind drauf. Alles wurde korrekt Entlüftet und die Handbremspumpe ist eine von einer `97er Suzuki Bandit.
Hab mir Bremssättel von einer Suzuki GSX1100E (GU71B) von 1980 gekauft, weil es für die Sintermetalbeläge gibt und für die originalen Sättel nicht.
Außerdem hab ich mir die geschlitzen Bremsscheiben einer GSX1100 Katana geholt, die ja etwas schmäler sind (original Scheiben ohne Schlitze mind. Stärke 6,0mm; GSX Scheiben geschlitzt 4,5mm)
Leider sind bei beiden GSX1100 Sätteln jeweils ein Gewind für die Verschraubung an der Gabel kaputt. Also die werden wieder zurück geschickt.
Meine Frage ist nun:
Passen auch die Bremssättel der GS75X einfach an die Gabel der GS750? Die Sättel der GSX1100E (GU71B) würden passen...
Noch besser wären natürlich Doppelkolbensättel (also pro Scheibe zwei Bremskolben), allerding weiß ich nicht von welchen Modell aus dem Suzuki Baukasten da irgendwas ohne Adapter oder ähnliches passt...
Mir gehts vorallem darum, Semi-Sinter oder Sinter-Beläge mit den geschlitzen Scheiben zu fahren.
Bin für jede Info dankbar!
Cheers
Rüdi
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Bessere Bremse Suzuki GS750
- Caférookie
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Bessere Bremse Suzuki GS750
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- sven1
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Schon mal versucht die alten Beläge neu zu belegen?
Grüße
Sven
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- Bambi
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Hallo Rüdi,
sind die Bremssättel schon einmal überholt worden? Neue Dichtringe und Staubmanschetten, Kolben ausgebaut und geputzt bzw. bei Bedarf neue Kolben verbaut? Man glaubt nicht was so aus den alten Bremsen wieder herauszuholen ist ... zumindest zum zügigen Fahren genügt es. Für den Kringel vielleicht nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
sind die Bremssättel schon einmal überholt worden? Neue Dichtringe und Staubmanschetten, Kolben ausgebaut und geputzt bzw. bei Bedarf neue Kolben verbaut? Man glaubt nicht was so aus den alten Bremsen wieder herauszuholen ist ... zumindest zum zügigen Fahren genügt es. Für den Kringel vielleicht nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Hallo Rüdi,
was bei den alten Gurken auch meist hilft: mach eine kleinere Handbremspumpe ran, wird evtl etwas weicher
aber der Hebel wird größer und du bringst mehr Power auf deine Beläge,
Versuch ists wert und kost nicht viel
Viel Erfolg
Gruß Hans K.
was bei den alten Gurken auch meist hilft: mach eine kleinere Handbremspumpe ran, wird evtl etwas weicher
aber der Hebel wird größer und du bringst mehr Power auf deine Beläge,
Versuch ists wert und kost nicht viel
Viel Erfolg
Gruß Hans K.
- UdoZ1R
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Hallo Rüdi,
bei meiner Z650 war die Bremsanlage ziemlich ähnlich. Mit der Überholung der beiden Sättel, Stahlflexleitungen und einer 1/2 zölligen Bremspumpe hat sich ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. Gutes Ansprechen, sauber dosierbar und immer konnte das Vorderrad zum Pfeiffen gebrachte werden
Soooo schlecht sind diese Anlagen mit ein bisschen anpassen gar nicht. Die Banditpumpe sollte eine Stempelung zur Kolbengrö§e haben. Guck doch mal danach. Das könnte eine 14 oder 15 mm sein.
bei meiner Z650 war die Bremsanlage ziemlich ähnlich. Mit der Überholung der beiden Sättel, Stahlflexleitungen und einer 1/2 zölligen Bremspumpe hat sich ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. Gutes Ansprechen, sauber dosierbar und immer konnte das Vorderrad zum Pfeiffen gebrachte werden
Soooo schlecht sind diese Anlagen mit ein bisschen anpassen gar nicht. Die Banditpumpe sollte eine Stempelung zur Kolbengrö§e haben. Guck doch mal danach. Das könnte eine 14 oder 15 mm sein.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- Caférookie
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Danke für die vielen Antworten!
Das mit der anderen Handpumpe hatte ich schon mit einer 1/2 Zoll der Suzuki VX800 versucht. Damit war es nicht möglich zu bremsen ohne das der Handhebel am Griff anschlägt. Die Banditpumpe passt da schon viel besser zu den Sätteln. Hat auch eine Markierung am Gehäuse, kann ich aber erst morgen schauen da ich gerade in der Nachtschicht schufte...
Ich wollte allerdings nicht in die alten Sättel investieren, da ich ja die geschlitzten Scheiben und Sinterbelege verwenden möchte. Und beides geht mit den alten Sätteln mit den runden Belegen nicht...Da gibt es keine Sinterbelege und die geschlitzten Scheiben sind zu dünn.
Deshalb auch die Frage nach der Möglichkeit die Sättel der GS75X bzw andere Doko-Sättel verwenden zu können.
Bin auch noch am grübeln, ob ich nicht die kaputten Gewinde der GSX-Sättel irgendwie repariert bekommen. Stichwort: Helicoil oder Ähnliches. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß Rüdi
Das mit der anderen Handpumpe hatte ich schon mit einer 1/2 Zoll der Suzuki VX800 versucht. Damit war es nicht möglich zu bremsen ohne das der Handhebel am Griff anschlägt. Die Banditpumpe passt da schon viel besser zu den Sätteln. Hat auch eine Markierung am Gehäuse, kann ich aber erst morgen schauen da ich gerade in der Nachtschicht schufte...
Ich wollte allerdings nicht in die alten Sättel investieren, da ich ja die geschlitzten Scheiben und Sinterbelege verwenden möchte. Und beides geht mit den alten Sätteln mit den runden Belegen nicht...Da gibt es keine Sinterbelege und die geschlitzten Scheiben sind zu dünn.
Deshalb auch die Frage nach der Möglichkeit die Sättel der GS75X bzw andere Doko-Sättel verwenden zu können.
Bin auch noch am grübeln, ob ich nicht die kaputten Gewinde der GSX-Sättel irgendwie repariert bekommen. Stichwort: Helicoil oder Ähnliches. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß Rüdi
- fish
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
wenn der lochabstand stimmt und der scheibendurchmesser bei der gs75x der gleiche ist, dann passen die. wenn du aber die von den bildern kaufen willst: finger weg! die meisten der schrauben sind nicht original.
p&p vierkolbensättel gibt es nicht im baukastensystem. geht nur mit adapter.
an den sätteln würde ich auch nicht mit helicoil probieren. dafür gibt es noch genug intakte sättel.
p&p vierkolbensättel gibt es nicht im baukastensystem. geht nur mit adapter.
an den sätteln würde ich auch nicht mit helicoil probieren. dafür gibt es noch genug intakte sättel.
- UdoZ1R
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
In solchen Fällen guck ich gerne mal in UK. Die haben meist solche Dinge...
https://www.ebay.co.uk/itm/FA038V-Suzuk ... t=mobile[b][/b]
https://www.ebay.co.uk/itm/FA038V-Suzuk ... t=mobile[b][/b]
Gruß Udo
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Servus, der Durchmesser der Bremsscheiben stimmt.Die Sättel der 750er passen nicht (hab GSX 750 E , 11er E ,11 Katana hier stehen) und die Sättel sind anders von den Abständen der Schrauben
- Konski
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Re: Bessere Bremse Suzuki GS750
Was haben die für einen Lochabstand? Habe hier einige DoKo-Zangen rumliegen..
K.
K.