forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bessere Bremse Suzuki GS750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von Caférookie »

Hallo zusammen,
Ich will meine GS750E von 1979 mit einer besseren Bremse ausrüsten, da die Originale mir persönlich doch etwas zu schwach ist.
Stahlflexleitungen und neue organische Beläge sind drauf. Alles wurde korrekt Entlüftet und die Handbremspumpe ist eine von einer `97er Suzuki Bandit.
Hab mir Bremssättel von einer Suzuki GSX1100E (GU71B) von 1980 gekauft, weil es für die Sintermetalbeläge gibt und für die originalen Sättel nicht.
Außerdem hab ich mir die geschlitzen Bremsscheiben einer GSX1100 Katana geholt, die ja etwas schmäler sind (original Scheiben ohne Schlitze mind. Stärke 6,0mm; GSX Scheiben geschlitzt 4,5mm)
Leider sind bei beiden GSX1100 Sätteln jeweils ein Gewind für die Verschraubung an der Gabel kaputt. Also die werden wieder zurück geschickt.
Meine Frage ist nun:
Passen auch die Bremssättel der GS75X einfach an die Gabel der GS750? Die Sättel der GSX1100E (GU71B) würden passen...
Noch besser wären natürlich Doppelkolbensättel (also pro Scheibe zwei Bremskolben), allerding weiß ich nicht von welchen Modell aus dem Suzuki Baukasten da irgendwas ohne Adapter oder ähnliches passt...
Mir gehts vorallem darum, Semi-Sinter oder Sinter-Beläge mit den geschlitzen Scheiben zu fahren.

Bin für jede Info dankbar!
Cheers
Rüdi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10505
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von sven1 »

Schon mal versucht die alten Beläge neu zu belegen?
Grüße
Sven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11898
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von Bambi »

Hallo Rüdi,
sind die Bremssättel schon einmal überholt worden? Neue Dichtringe und Staubmanschetten, Kolben ausgebaut und geputzt bzw. bei Bedarf neue Kolben verbaut? Man glaubt nicht was so aus den alten Bremsen wieder herauszuholen ist ... zumindest zum zügigen Fahren genügt es. Für den Kringel vielleicht nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Rüdi,

was bei den alten Gurken auch meist hilft: mach eine kleinere Handbremspumpe ran, wird evtl etwas weicher
aber der Hebel wird größer und du bringst mehr Power auf deine Beläge,
Versuch ists wert und kost nicht viel
Viel Erfolg
Gruß Hans K.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Rüdi,

bei meiner Z650 war die Bremsanlage ziemlich ähnlich. Mit der Überholung der beiden Sättel, Stahlflexleitungen und einer 1/2 zölligen Bremspumpe hat sich ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. Gutes Ansprechen, sauber dosierbar und immer konnte das Vorderrad zum Pfeiffen gebrachte werden :rockout:

Soooo schlecht sind diese Anlagen mit ein bisschen anpassen gar nicht. Die Banditpumpe sollte eine Stempelung zur Kolbengrö§e haben. Guck doch mal danach. Das könnte eine 14 oder 15 mm sein.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von Caférookie »

Danke für die vielen Antworten!
Das mit der anderen Handpumpe hatte ich schon mit einer 1/2 Zoll der Suzuki VX800 versucht. Damit war es nicht möglich zu bremsen ohne das der Handhebel am Griff anschlägt. Die Banditpumpe passt da schon viel besser zu den Sätteln. Hat auch eine Markierung am Gehäuse, kann ich aber erst morgen schauen da ich gerade in der Nachtschicht schufte...

Ich wollte allerdings nicht in die alten Sättel investieren, da ich ja die geschlitzten Scheiben und Sinterbelege verwenden möchte. Und beides geht mit den alten Sätteln mit den runden Belegen nicht...Da gibt es keine Sinterbelege und die geschlitzten Scheiben sind zu dünn.
Deshalb auch die Frage nach der Möglichkeit die Sättel der GS75X bzw andere Doko-Sättel verwenden zu können.

Bin auch noch am grübeln, ob ich nicht die kaputten Gewinde der GSX-Sättel irgendwie repariert bekommen. Stichwort: Helicoil oder Ähnliches. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß Rüdi

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von fish »

wenn der lochabstand stimmt und der scheibendurchmesser bei der gs75x der gleiche ist, dann passen die. wenn du aber die von den bildern kaufen willst: finger weg! die meisten der schrauben sind nicht original. :-(
p&p vierkolbensättel gibt es nicht im baukastensystem. geht nur mit adapter.
an den sätteln würde ich auch nicht mit helicoil probieren. dafür gibt es noch genug intakte sättel.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von UdoZ1R »

In solchen Fällen guck ich gerne mal in UK. Die haben meist solche Dinge...

https://www.ebay.co.uk/itm/FA038V-Suzuk ... t=mobile[b][/b]
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von Görch »

Servus, der Durchmesser der Bremsscheiben stimmt.Die Sättel der 750er passen nicht (hab GSX 750 E , 11er E ,11 Katana hier stehen) und die Sättel sind anders von den Abständen der Schrauben

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Bessere Bremse Suzuki GS750

Beitrag von Konski »

Was haben die für einen Lochabstand? Habe hier einige DoKo-Zangen rumliegen..
K.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics