forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi V7 - Bremspedal verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Moto Guzzi V7 - Bremspedal verstellen

Beitrag von BerndM »

Da in einem anderen aktuellen Thema gerade der Hinweis gemacht wurde doch besser die Finger von der Bremsanlage zu lassen
wenn man nicht weis was man tut scheint mir dieser Hinweis hier auch nicht verkehrt. Da hier noch kein Guzzi Fahrer Tips gegeben
hat würde ich nicht weiter dran rumdrehen. Weist Du ob die Gewindestange Rechts- / Rechtsgewinde hat oder Links-/Rechtsgewinde
und ob Du die Gewindestange nicht nur in eine Richtung verdreht hast. Das liest sich so als wenn dem so wäre. Und das könnte bedeuten
das sich die Gewindestange aus dem Kolben des Bremszylinders dreht. Wenn das so ist könnte es zu plötzlichem Bremsversagen führen.
Alleinig eine Hülse über die Anschlagschraube zu schieben wird dazu führen das der Kolben im Bremszylinder verschoben wird.
Damit wird die Zulaufbohrung verdeckt, wenn nicht sogar die Ausgleichsbohrung. Führt auch zu Bremsversagen durch Festsetzen der
Bremse ohne Betätigung des Bremszylinders .
Weiterhin ist zwischen Hebel und Fussraste ein Abstand der sich beim Bremsen verringert. Deutliche Reduzierung des aktuellen
Abstands könnte bei einer Gewaltbremsung zu Kontakt führen und damit die gewünschte Bremswirkung verhindern.
Also im eigenen Interesse erst einmal prüfen wie die Gewindestange unter dem Gummibalg befestigt ist bevor Du weiter an der Stange
drehst.
Ich gehe davon aus das Du das Gelenk vom Fußbremshebel lösen musst und dann das Gelenk durch Drehen in der Position veränderst.
Somit wird sich nach wieder Aufsetzen des Gelenks auf den Hebel dieser in der Höhe verändern. Aber immer mit Blick auf den Abstand
zwischen Hebel und Fussraste. Dann sollte man noch eine Hülse auf den Anschlag setzen damit der Kolben im Bremszylinder nicht
immer auf den Deckel knallt.

Alles Spekulation meinerseits. Ich fahre auch keine Guzzi und bin nicht mit dieser Bremsanlage vertraut.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Massimus
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jan 2014
Motorrad:: BMW K100 RT
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Moto Guzzi V7 - Bremspedal verstellen

Beitrag von Massimus »

Recht hast du natürlich. Ich werde auch mit Sicherheit noch einmal in der Werkstatt nachfragen und da ich mir zuvor eine Markierung gemacht habe, kann ich sicher sein, dass alles wieder so ist wie es war. Aber danke trotzdem für den Ratschlag.
Mal schauen wie es klappt und was der Guzzi Dealer dazu sagt :wink:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug