forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Habe aktuell ein kleines(?) Problem an meiner Kleinen.
Die Bremse vorn rechts gibt deutlich hörbare Klack-Geräusche von sich. Drehzahlabhängig. Sowie ich die Bremse nur nen halben MM ziehe, isses wech. Bremst völlig normal, kein sichtbarer Verschleiss oder Schlag an der Scheibe. Sattel/Kolben läuft geschmeidig.

Die Burg rennt mit der Bremse seit ich die Gabel überholt hab völlig fehlerfrei, und dann auf einmal - ein paar Tage vor dem Einmotten im Herbst - hat das begonnen. Ich habs im Winter vergessen und die Tage bei der ersten Ausfahrt hat sich das laut und deutlich in Erinnerung gebracht:-(

Bei der Gabelüberholung floss auch ne Bremssattelüberholung mit ein, neue Dichtungen, alles penibel gesäubert und bei der Montage auch keinen Mops eingebaut.

Jemand ne Ahnung, Tipp, Diagnose, Erfahrung?

Danke und Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von saarspeedy »

Bremsenklappern scheint ja im Moment groß in Mode zu sein :wink:
Ich kann dich beruhigen, solange es klappert ist noch alles da. Wenn's aufhört, ist was abgefallen :grinsen1:

Welche Bremse ist denn da drin? Es gibt leicht unterschiedliche Grundkonstruktionen der Sattelführung und der Belagrückstellung, die dafür ursächlich sein können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von FEZE »

Hast Du Sicherungsbleche und wenn ja vielleicht seitenverkehrt eingebaut?
Bei mir mal aufgetreten, auf dem Blech war ein Richtungspfeil in Fahrtrichtung, hatte ich übersehen.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von ThomasW »

Prüf mal ob die Bremsscheibenschrauben nicht lose sind und ob die Schrauben an den Sätteln auch fest sind.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Andreas,
hast du die bisherigen Bremsbeläge weiterverwendet und evtl. miteinander getauscht (linke rechts und umgekehrt) ?
Die Beläge, das Lochungsmuster der Scheiben und der jeweilige Verschleiß ist nicht identisch und dann kann es Geräusche verursachen.
Sollte aber nach ein paar ernsthaften Bremsungen verschwinden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von grumbern »

Wenn da Sicherungsbleche verbaut sind, tippe ich auf einen Bruch eben dieser - Beläge ausbauen und checken! Merkt man aber schon, wenn man versucht am belag zu wackeln. Wenn er's tut, funktioniert das Blech nicht mehr. Schlimm ist das übrigens nicht, es stört nur und klingt nach Totalausfall ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von saarspeedy »

Nachdem ich gerade unserem anderen Klapper-Patienten weitergeholfen habe schlage ich dir auch vor, mal deine Führungsbolzen genauer anzuschauen. Die gibt es nämlich in 2 leicht unterschiedlichen Bauarten (wie ich schon in weiser Vorahnung weiter oben bemerkt hatte). Einer ist komplett aus Stahl. Der führt den Sattel radial in 2 Richtungen. Der andere Bolzen hat eine Kunststoffummantelung (als Tolearanzausgleich) und führt den Sattel nur in einer Richtung.
Wurden 2 gleiche Bolzen ohne Ummantelung montiert hast du ungewolltes Spiel eingebaut.

Gib mal eine Rückmeldung, ob das die Ursache war. Zur Not schick ich dir noch ein Bild zu.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von Endert »

Der Titel des Ganzen ist echt verwirrend. Habe mich bis eben gefragt, wie mich die Leute an der Ampel angucken würden, wenn meine Bremse beim aufheulen des Motors immer drehzahlabhängig dazu tickern würde ... :?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von f104wart »

Tom, vielleicht meint er ja die Drehzahl des Vorderrads? :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bremse tickert drehzahlabhängig:-(

Beitrag von grumbern »

Ich vermute mal, es ist die Radumdrehung gemeint.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug