forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von Actionandi »

Moin Jungs, ich benötige mal eure Intelligenz.
An meiner xv750 mit Trommelbremse hinten habe ich die Fußrasten etwas nach hinten versetzt. Schaltseitig habe ich die Tarozzi Hebelung verwendet. Bremsseitig ist aber der Abstand von der Raste zum Anschluss des Fußbremshebel nicht groß genug um da zu adaptieren.
Ich hab also den Bremshebel gekürzt.
Natürlich benötige ich dank der Physik jetzt mehr Kraft bei weniger Bremsleistung.
Gibt es außer den Hebel wieder zu verlängern Möglichkeiten die Bremsleistung zu verbessern?
Ich muss schon komplett mit dem Fuß von der Raste und auf die Bremse steigen um da was zu erwirken. Vorher bremste sie normal.
Ich schätze der Hebel ist original knapp 30cm lang, habe ihn ca um die Hälfte gekürzt.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende,
Mfg
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von manne »

den Anlenkpunkt des Gestänge entsprechend ändern... am einfachsten wenn ein Bild einstellst... zu beschreiben dass richtig ankommt ohne zu wissen wie das derzeit aussieht... schwierig...

mfg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von AlteisenMalte »

....oder den Bremshebel an der Trommel verlängern. Bremspedal halbiert -> Trommelhebel verdoppelt.

Sieht aber Kacke aus..... :wink:

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von 314ter »

Najaaa, was Du Dir an Kraftarm verkürzt hast, kannst Du evtl. Am Lastarm wieder "zurück" kompensieren. Also den Einhängepunkt für den Bowdenzug/Bremsgestänge etc. Um das gleiche Verhältnis kürzen (plus Widerlager versetzen).
Prinzipiell ginge alternativ auch Hebelarm an der Trommel verlängern oder eine beliebige Kombination beider Maßnahmen, so dass Du wieder auf den gleichen Betätigungsweg am Fusspedal kommst (=> gleiche Kraftverhältnisse).
Aber Faktor zwei ist schon ne Nummer. Da macht dann der Fussbremshebel auch den doppelten Winkel um auf gleiche Kräfte zu kommen - musst mal schauen ob das überhaupt geht.
Aber die Hebel'schen Gesetze lassen sich nun mal schwer überlisten.
Zeig' doch vielleicht mal ein Bild von Bremshebel und HR-Nabe, vielleicht drängt sich beim Hinschauen eine tolle Lösung auf. 😁

Es gibt auch so Wegumsetzer mit kleiner und grosser Rolle für Zug-zum-Hebel und Zug-zur-Bremse. Kenne ich von Fahrrädern - wäre noch eine Alternative, aber das Ding muss auch irgendwo montiert werden und ist optisch vermutlich nicht gerade ein Leckerbissen abgesehen davon, dass Verhältnis und Baugröße nicht passen werden - wenn mans nicht selbst schnitzt.

Ok, was noch? Hydraulischer Geber am Fussbremshebel, Leitung nach hinten und dort ein Nehmer wie für Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung. Da kannst Du beim Geber schön mit dem hydraulischen Verhältnis spielen. Ist aber auch Äkt und eine deutlich sichtbare Manipulation an der Bremsanlage...

Grüße, Peter...

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von 314ter »

Sorry zu lampsam getippt, als ich angefangen habe gabs noch keine Antwort, daher das doppelte Zeug.

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von Actionandi »

Da sind doch schon mal gute Vorschläge.
Ich mache morgen mal 2-3 Bilder, dann können wir weiter drüber sinnieren :D
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von jokotr »

Also ich kenn keinen bei dem die Tarozzi-Mimik an der XV wirklich funktioniert.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von sven »

Wenn du den "kurzen Hebel" auf der Rückseite der Bremspedalwelle dadurch verkürzt
daß du ihn statt rechtwinklig zum Bremsgestänge auf 45° stellst hast du schon einiges
wettgemacht (der Lastarm ist dann nur noch ein halb Wurzel zwei solang wie zuvor).

Verständlich?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von Saffenbuckel »

Also ich habe die Tarozzi an meiner XV und es funktioniert hervorragend!

Ich habe alle Hebel original gelassen und statt des Bremspedals ein abgesägtes Pedal einer TDM850 genommen. Die Bohrung für den Kugelkopf habe ich bei 12,5 cm (Luftlinie) vom Wellenzentrum entfernt gesetzt. Schöner Druckpunkt, lässt sich prima dosieren und ohne von der Fussraste zu steigen bis zum Blockieren drücken.

Ich finde der Schwung passt auch zum Rest.

Nur kann ich natürlich keinen Tip geben, ohne den Hebel wieder zu verlängern.

Siehe auch hier:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=130

So sieht es bei mir aus und bremst hervorragend:
ESFP9091b.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Bremshebel verlängern ohne Bremshebel zu verlängern

Beitrag von Actionandi »

Hi Stefan,
Gute Lösung, allerdings sitzt bei mir die Raste viel weiter vorne. Meine xv ist eher scrambler als Racer, daher diese Position.
Hier mal ein paar Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik