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Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

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Tobse
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von Tobse »

Konski hat geschrieben: 29. Mai 2019 Wenn das alles nix oder zu teuer wird, kannst du auch versuchen die bestehende Anlage zu optimieren. Eine neue Scheibe, Sinterbeläge und eine optimale Mechanik könnten da einiges bewirken. Wenn die Scheibe plan und nicht gekröpft ist, gibt es Anbieter, die für normales Geld Maßanfertigungen anbieten. Spielminimierte Mechanik vom Hebel bis zur Zange und gute Schmierung sollten die Übertragungsverluste im Vergleich zu irgendeiner Hydraulikanlage der Siebziger Jahre nicht so schlecht aussehen lassen. Wenn du das gleiche Augenmerk noch der hinteren Bremse schenkst, sollte der Reibwert deiner Schuhsohlen sicher übertroffen werden.
K.
Beläge hab ich neue drin. Scheibe ist auch in Ordnung. Ich denke es liegt an der Mechanik - könnte die mal zerlegen und reinigen eventuell geht sie dann wieder besser.

Werde es aber dennoch einmal mit der Z400 Bremse versuchen wollen. Also wenn noch jemand den Sattel, eine Scheibe und eine Pumpe rumliegen hat, gerne bei mir melden.

@Zetti: Konntest du schon nachmessen?

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Zetti
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von Zetti »

Lochkreis Scheibe ist 80mm.
Sattelaufnahme Mitte zur Mitte 40mm. (B1 Model Sattel hinten)
Abstand von Mitte Achse zur Mitte unteren Loch Sattelaufnahme 150mm.

Gruß Uwe

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Tobse
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von Tobse »

Zetti hat geschrieben: 29. Mai 2019 Lochkreis Scheibe ist 80mm.
Sattelaufnahme Mitte zur Mitte 40mm. (B1 Model Sattel hinten)
Abstand von Mitte Achse zur Mitte unteren Loch Sattelaufnahme 150mm.

Gruß Uwe
Dank dir Uwe! :salute:

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onkelheri
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von onkelheri »

von wo bist du tobse?
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Tobse
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von Tobse »

onkelheri hat geschrieben: 30. Mai 2019 von wo bist du tobse?
Nähe Stuttgart :wink:

Bin gerade am Lausitzring Triumph Challenge fahren, nächste Woche geht's weiter mit der kleinen Z :)

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DerSemmeL
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von DerSemmeL »

Eben über das Thema gestolpert und bin mutig, mal zu fragen, ob da etwas weiter gegangen ist?

Denn meine Z200 war mit der mechanischen Scheibenbremse immer sehr gut zu bremsen. Denke dass es an den Einstellungen der Mechanik hapert, hier - oder die Scheibe ist "durch". Die allerdings zu zerlegen und wieder gut und funktionierend zu rekonstruieren, habe ich nicht geschafft, als ich meine Z nach dem Winterschlaf wieder auf die Straße bringen wollte. Unter anderem deswegen auch die Gabel der Ltd 250 verbaut. Holme getauscht, ging plug and play und nun verzögert eine Simplex-Trommelbremse, genau wie hinten auch. :grin:

Für die Neugierigen, die Duplex von der Z250 c ist auch eine ordentliche Bremse, tut was sie soll!

Gruß vom SemmeL
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nanno
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von nanno »

Was hat denn so eine Z250C Standrohrdurchmesser?

32mm - hat sich schon erledigt, danke!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

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DerSemmeL
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Re: Von Seilzug auf hydraulische Bremse umrüsten

Beitrag von DerSemmeL »

und sie hat keine Speichenfelgen

Gruß vom SemmeL
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