Seite 1 von 2

Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von SebastianM
Hallo Männer, ich verzweifle gerade wieder an zwei festen Bremskolben.
Jetzt erwäge ich, mir die oft genannte Fettpresse zu holen.... Wie genau ist damit denn das Vorgehen? Passen die Fettpressen auf die Entlüftungsnippel am Sattel? Wie dichte ich dann am besten die Hohlschraube ab?

mfg

Basti

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von cafetogo
Das erinnert mich glatt an meiner Bundeswehrzeit wo man die reinigungstochte auch aus den Gewehrlauf gepresst hatte wenn man zu viel nahm :grinsen1: was für Sauerei sag ich nur. Luft geht nicht ?

Grüße
Roland

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von Konski
Hi, ich habe mir eine Schraube ausgesucht, die an Stelle der Hohlschraube paßt. In die ein Loch gebohrt (5mm), M6-Gewinde geschnitten und einen Schmiernippel eingeschraubt..
Hast mit Druckluft nix bewegt?
K.

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von SebastianM
Hab keine Druckluft :/

Haben diese Hohlschrauben nicht irgendein komisches Feingewinde? Ich bezweifle dass ich da was passendes habe

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von cafetogo
Auch keine Tankstelle :wink:

Grüße
Roland

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von SebastianM
doch, aber diese unhandlichen Dinger passen doch nicht auf den Bremssattel, oder? Da braucht man doch ne Pistole / Düse?

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von Konski
Haben sie. Welches Bike bzw Zange beschraubst du? Kennst keinen mit Kompressor?

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von SebastianM
Wer hat was?
Geht um die HR-Bremse einer Boldor... Alle mit Kompressor sind auf Urlaub..

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von Konski
Fest- oder Schwimmsattel, ein oder zwei oder vier Kolben? Nur einer fest oder beide bzw mehrere?

Re: Kolben mit Fettpresse ausdrücken

Verfasst: 24. Aug 2019
von Hux
Hi, also wenn Du vorhast da Fett reinzupressen bist mit dem Saubermachen so lange beschäftigt, bis die anderen aus dem Urlaub zurück sind.
Druckluft gibt's doch nun in jedem kleinen Handwerkerbetrieb, der nächsten KFZ Werkstatt und / oder so weiter...