forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda Bremspumpe identifizieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2834
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von Ratz »

Hallo brauche wieder euere Hilfe.
Weis jemand von welchem Motorrad diese Bremspumpe stammt?
20191108_153655.jpg
20191108_153638.jpg
20191108_153628.jpg
20191108_153614.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 982
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von Dacapo »

Nabend,
Sicht aus wie die von der Honda CJ.
Gruß
Dacapo
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2331
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von BerndM »

Von meinem nicht, die ist noch dran. Also z.B. HONDA CX 500 Bauj. Ende der 70iger / Anfang der 80er.
Du wirst aber sicher noch einige Antworten bekommen. Ist ein japanische Standardbremspumpe des genannten Zeitraum.

Gruß
Bernd

P.S. Es geht schon los mit Angaben zu der weit verbreiteten Anwendung :grin:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2834
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von Ratz »

BerndM hat geschrieben: 8. Nov 2019 Ist ein japanische Standardbremspumpe des genannten Zeit.
Ja, nur geht es hier auch um die Größe.
Mit 5/8 bzw. 16mm scheint die Pumpe von einem Moped mit Doppelscheibenbremse zu stammen.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2331
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von BerndM »

Mit Doppelscheibe hast Du, nach allgemeinem Verständnis und Anwendung recht. Sollten wir so stehen lassen.
Es gibt aber auch CXen für den aussereuropäischen Markt die nur 1 Bremsscheibe hatten aber auch den 5/8 " HBZ.
Lassen wir mal um nicht alle zu verwirren im Kleingedruckten.


Um wirklich eine punktgenaue Bestimmung durchführen zu können ist die Länge der Schraube mit dem der Handhebel befestigt ist
notwendig. Das musste ich vor ein paar Monaten erfahren. Handhebel lies sich nicht mehr betätigen. Schraube demontiert wegen
Nachfetten. Bereich des Drehpunkts ist abgenutzt. O.k. hast ja noch HBZ liegen. Schraube ausgebaut und an der "CX Pumpe einge-
schraubt. Komisch Schraube zu lang. Der HBZ soll lt. Angabe Verkäufer von einer CB 750 stammen.

Ich weis jetzt nicht was der Hintergrund deiner Frage ist. Wenn Du die Pumpe bei dem grossen Auktionshaus einstellen möchtest
sollte auf jeden Fall die Schraube dabei sein. :grin:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2834
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von Ratz »

Nein, ich will ihn nicht verkaufen sondern reparieren.
Er stammt von meiner CB 750 K6. Die wurde jedoch irgend wann in ihrem frühen Leben auf Doppelscheibenbremse umgebaut. Und jetzt muß ich halt die richtigen Ersatzteile und Dichtungen für das Ding finden.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1544
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1R von 1979, Triumph Thruxton 900 Vergasermodell und Triumph Tiger 750 von 1973
Wohnort: Essen

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von UdoZ1R »

Es gab für die Einscheibenbremsen der Four ein Gutachten. Beim Umbau auf Doppelscheibe musste die Bremspumpe der GL 1000 (erste Goldwing) verwendet werden. Das sollte dann eine davon sein :dontknow: :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Kipphebel
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: HONDA

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von Kipphebel »


Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2834
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Honda Bremspumpe identifizieren

Beitrag von Ratz »

Denke wir kommen der Sache schon näher.
Danke schon mal. :prost:
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

windows