forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grimeca doppel duplex umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von zippi »

PS: Der richtige belag auf den bremsbacken hat meine bremse wirklich nach vorne gebracht.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von zippi »

Hier ein foto meiner lösung:
20170523_021147 klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von bmwk2715 »

Moin zippi

Ja du hast recht der bremshebel lässt sich schon sehr weit nach hinten ziehen liegt aber auch daran das ich die hebel sehr lange gemacht habe. So ein wippensystem ist ja auch nicht schlecht wollte aber auch eher was das nach Serie aussieht muss ja schließlich zum TÜV. Wo hast du denn die Belege machen lassen bzw welche hast du drauf. Wollte nämlich nächstes Jahr auch mal neue drauf kleben lassen.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von f104wart »

bmwk2715 hat geschrieben: 27. Feb 2020Demnach würde sich auch die dosierbarkeit verbessern.
Ich denke, die Dosierbarkeit hängt wesentlich von der Form und Gestaltung der Bremsocken ab, weniger vom Übersetzungsverhältnis.

Der Hauptvorteil wird sein, dass Du weniger Handkraft benötigst, um die gleiche oder die maximal mögliche Verzögerung zu erreichen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von sven »

Die Sache hat allerdings auch einen Nachteil: für denselben Weg, den die Bremsbacken
bewegt werden braucht es jetzt doppelt soviel Hebelweg, das hatten wir ja schon. Das
bedeutet aber auch, daß der Druckpunkt jetzt stärker wandert: wenn sich die Bremstrommel
unter Wärme ausdehnt, kriegt der Hebel dadurch sehr viel Leerweg. Das kann nervig sein.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von zippi »

Hallo Sven

...und sogar dazu führen, das man gar nicht mehr bremst, wenn der hebel mit dem leerweg bis zum griff geht.

Hallo Tobi

Belegen lasse ich die bremsen bei Bremsen Schöbel.
Am besten vorab mit denen telephonieren, die haben echt plan und können dich super beraten welchenn belag du nehmen solltest.
Die haben auch oft was neues weiterentwickeltes im angebot. Muss meine für die saision auch neu beschichten lassen.
Mal sehen ob sie wieder neue mischungen haben.
Suche dir denoch mal raus was sie mir letztes jahr drauf gemacht haben.
Dann einfach die bremsbelagträger hinschicken und warten bis sie wieder kommen. Dauert so 14tag.

grüsse zippi

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von bmwk2715 »

So heute gibt's mal Erfahrungen aus der Praxis.
Die bremse ist deutlich besser geworden und ist mit kalten Reifen mit Vorsicht zu genießen. Bei ein paar Brems manöver wurde das Hinterrad ganz schön leicht. Wenn es jetzt irgendwann wärmer wird werde ich alles nochmals richtig testen. Mit dem jetzigen Fazit bin ich trotzdem sehr zufrieden :grin:

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Tobi,
Klingt sehr gut. Bin gespannt auf deine writeten Berichte. Hoffe du gibst auch Detais weiter.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von bmwk2715 »

Nach ausgiebigen test bin sehr zufrieden mit denn Umbau der grimeca. Die bremse funktioniert in allen lagen sehr gut und bringt das Rad sogar mit warmen Reifen zum quitschen. Das nächste Mal würde ich nur die hebel einen guten 1cm kürzer machen damit der weg am bremshebel kürzer wird. Im Winter werden dann nochmal andere Bremsbeläge aufgebracht dann sollte das optimum der bremse erreicht sein.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Grimeca doppel duplex umbauen

Beitrag von zippi »

Hallo

Ein foto von deiner gesamten konstruktion würde mich freuen.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics