caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grimeca doppel duplex umbauen
- zippi
- Beiträge: 2166
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
PS: Der richtige belag auf den bremsbacken hat meine bremse wirklich nach vorne gebracht.
- zippi
- Beiträge: 2166
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Hier ein foto meiner lösung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Moin zippi
Ja du hast recht der bremshebel lässt sich schon sehr weit nach hinten ziehen liegt aber auch daran das ich die hebel sehr lange gemacht habe. So ein wippensystem ist ja auch nicht schlecht wollte aber auch eher was das nach Serie aussieht muss ja schließlich zum TÜV. Wo hast du denn die Belege machen lassen bzw welche hast du drauf. Wollte nämlich nächstes Jahr auch mal neue drauf kleben lassen.
Gruß Tobi
Ja du hast recht der bremshebel lässt sich schon sehr weit nach hinten ziehen liegt aber auch daran das ich die hebel sehr lange gemacht habe. So ein wippensystem ist ja auch nicht schlecht wollte aber auch eher was das nach Serie aussieht muss ja schließlich zum TÜV. Wo hast du denn die Belege machen lassen bzw welche hast du drauf. Wollte nämlich nächstes Jahr auch mal neue drauf kleben lassen.
Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Ich denke, die Dosierbarkeit hängt wesentlich von der Form und Gestaltung der Bremsocken ab, weniger vom Übersetzungsverhältnis.
Der Hauptvorteil wird sein, dass Du weniger Handkraft benötigst, um die gleiche oder die maximal mögliche Verzögerung zu erreichen.
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Die Sache hat allerdings auch einen Nachteil: für denselben Weg, den die Bremsbacken
bewegt werden braucht es jetzt doppelt soviel Hebelweg, das hatten wir ja schon. Das
bedeutet aber auch, daß der Druckpunkt jetzt stärker wandert: wenn sich die Bremstrommel
unter Wärme ausdehnt, kriegt der Hebel dadurch sehr viel Leerweg. Das kann nervig sein.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
bewegt werden braucht es jetzt doppelt soviel Hebelweg, das hatten wir ja schon. Das
bedeutet aber auch, daß der Druckpunkt jetzt stärker wandert: wenn sich die Bremstrommel
unter Wärme ausdehnt, kriegt der Hebel dadurch sehr viel Leerweg. Das kann nervig sein.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- zippi
- Beiträge: 2166
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Hallo Sven
...und sogar dazu führen, das man gar nicht mehr bremst, wenn der hebel mit dem leerweg bis zum griff geht.
Hallo Tobi
Belegen lasse ich die bremsen bei Bremsen Schöbel.
Am besten vorab mit denen telephonieren, die haben echt plan und können dich super beraten welchenn belag du nehmen solltest.
Die haben auch oft was neues weiterentwickeltes im angebot. Muss meine für die saision auch neu beschichten lassen.
Mal sehen ob sie wieder neue mischungen haben.
Suche dir denoch mal raus was sie mir letztes jahr drauf gemacht haben.
Dann einfach die bremsbelagträger hinschicken und warten bis sie wieder kommen. Dauert so 14tag.
grüsse zippi
...und sogar dazu führen, das man gar nicht mehr bremst, wenn der hebel mit dem leerweg bis zum griff geht.
Hallo Tobi
Belegen lasse ich die bremsen bei Bremsen Schöbel.
Am besten vorab mit denen telephonieren, die haben echt plan und können dich super beraten welchenn belag du nehmen solltest.
Die haben auch oft was neues weiterentwickeltes im angebot. Muss meine für die saision auch neu beschichten lassen.
Mal sehen ob sie wieder neue mischungen haben.
Suche dir denoch mal raus was sie mir letztes jahr drauf gemacht haben.
Dann einfach die bremsbelagträger hinschicken und warten bis sie wieder kommen. Dauert so 14tag.
grüsse zippi
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
So heute gibt's mal Erfahrungen aus der Praxis.
Die bremse ist deutlich besser geworden und ist mit kalten Reifen mit Vorsicht zu genießen. Bei ein paar Brems manöver wurde das Hinterrad ganz schön leicht. Wenn es jetzt irgendwann wärmer wird werde ich alles nochmals richtig testen. Mit dem jetzigen Fazit bin ich trotzdem sehr zufrieden
Gruß Tobi
Die bremse ist deutlich besser geworden und ist mit kalten Reifen mit Vorsicht zu genießen. Bei ein paar Brems manöver wurde das Hinterrad ganz schön leicht. Wenn es jetzt irgendwann wärmer wird werde ich alles nochmals richtig testen. Mit dem jetzigen Fazit bin ich trotzdem sehr zufrieden
Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- LastMohawk
- Beiträge: 1565
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Hallo Tobi,
Klingt sehr gut. Bin gespannt auf deine writeten Berichte. Hoffe du gibst auch Detais weiter.
Gruß
Der Indianer
Klingt sehr gut. Bin gespannt auf deine writeten Berichte. Hoffe du gibst auch Detais weiter.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Nach ausgiebigen test bin sehr zufrieden mit denn Umbau der grimeca. Die bremse funktioniert in allen lagen sehr gut und bringt das Rad sogar mit warmen Reifen zum quitschen. Das nächste Mal würde ich nur die hebel einen guten 1cm kürzer machen damit der weg am bremshebel kürzer wird. Im Winter werden dann nochmal andere Bremsbeläge aufgebracht dann sollte das optimum der bremse erreicht sein.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- zippi
- Beiträge: 2166
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Grimeca doppel duplex umbauen
Hallo
Ein foto von deiner gesamten konstruktion würde mich freuen.
grüsse zippi
Ein foto von deiner gesamten konstruktion würde mich freuen.
grüsse zippi