forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremscheiben für ZX6R Gabel in einer BMW R80RT

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 31
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

Bremscheiben für ZX6R Gabel in einer BMW R80RT

Beitrag von Bugbear » 25. Mär 2020

Hi Leute
Habe ne USD-Gabel einer 2005er Kawa ZX6R 636c samt der Bremssättel in eine BMW R80RT von ´88 verpflanzt.
Jetzt beginnt die Suche nach passenden Bremsscheiben. Die Felgen stammen von der BMW. Maße der gesuchten Scheiben sollten sein:
Außendurchmesser: 300 mm
Innendurchmesser: 62,2 mm
Lochkreis: 80 mm
Anzahl der Bohrungen: 4
Bohrungsdurchmesser: 10,5 mm
Versatz : bis ca 31 mm (bin etwas flexibel, da man Spacer machen könnte)

Hab mal wo gelesen, dass es von Suzuki und Ducati was passendes geben könnte. hab aber noch nix gefunden. Hat wer nen Tipp für mich ?
LG
Tom

PS: Kann man auch Scheiben mit anderer Lochzahl und ohne Versatz nehmen, und diese an einem Distanzring/Spacer verschrauben ? Die Spacer wären bei Scheiben ohne Versatz ja etwa 30mm dick, das reicht locker für Gewinde.
Müsste doch auch gehen, wenn Durchmesser Aussen und Innen passt, oder ?

Stefano
Beiträge: 340
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Wohnort: LA

Re: Bremscheiben für ZX6R Gabel in einer BMW R80RT

Beitrag von Stefano » 25. Mär 2020

Hi,
Scheiben mit 300 gibt's von der FZR 600. Die hat glaube ich auch die 80mm innen aber 6 Löcher wie fast alle Bremboscheiben.
Mit 4 wüsste ich jetzt nichts wieder die von BMW. Offset FZR liegt bei 5mm. Um einen Spacer wirst
Du wohl nicht drumrumkommen.
Aber haben die Japaner nicht 310er?
Stef

Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 31
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

Re: Bremscheiben für ZX6R Gabel in einer BMW R80RT

Beitrag von Bugbear » 25. Mär 2020

Hi Steff
Die hat nen 300er Durchmesser.
Ich glaube, was genau passendes werd ich nicht finden. Ich glaub ich mach mir zwei Adapterplatten/Spacer, die ich mit den 4 Schrauben an der BMW-Felge befestige, Und da drauf befestige ich dann mittels Bohrungen und Gewinde ne 300er Scheibe. Muss nur noch eine finden, wo sich die Löcher dann nicht mit den 4 Löchern der Felge decken. Mal schauen, was da passt. 5 oder 6 Löcher, Lochkreis, Innendurchmesser..... Na irgendwas werd ich schon finden.
Die Scheiben von der ZX6Ra (1999) sehen ganz brauchbar aus. Leichter Versatz von 13mm, Innendurchmesser 61mm, Muss mir mal ne Pappschablone machen, ob das dann mit den Löchern ausgeht....

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

windows