forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Upgrade Bremse CB 350K K

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von lukazzo »

Hallo Leute,

habe überlegt meiner Honda CB 350 K eine andere / "bessere" Bremspumpe vorne zu verpassen.
Nach etlichen Stunden auf einschlägigen Portalen und Shops bin ich jedoch nicht schlauer.

Verbaut ist eine single Scheibe welche nicht gelocht ist. Der Bremssattel besitzt einen Kolben.
Was würdet ihr an Kolbendurchmessern oder Bremsamaturen empfehlen. Gerne auch etwas nostalgischer. Muss nicht zwangsläufig futuristisch CNC gefräst sein. Bin für neue Teile oder evtl Pumpen von anderen Modellen offen.

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von Scirocco »

Single Disk = 1/2 Zoll= 12 mm Dual DisK = 5/8 = 16 mm Kolbendurchmessern

https://z-fever.de/shop/de/product_info ... eibe-.html
https://z-fever.de/shop/de/product_info ... eiben.html
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von lukazzo »

Das ging ja fix. Also macht 1/2" wohl bei einer Scheibe Sinn. Da die Seite stark nach Kawasaki aussieht, gehe ich davon aus, es handelt sich um OEM Ware? Notfalls würde ich da natürlich nochmal anfragen, da ich keine Lust auf Chinakram habe.

Inwiefern bringt mir diese Pumpe einen Vorteil, also warum hast du genau diese rausgesucht? Anderer Druckpunkt durch größeren Kolben?

Sorry falls das "dumme Fragen" sind, bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von nanno »

Lies dir das mal durch, vermiss deinen Bremskolben und dann schau, wie 1/2" als Bremspumpe dazu passen.

https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von lukazzo »

Es ist ein 38mm Kolben im Sattel. Bei der vorgeschlagenen 1/2" Pumpe wäre ich bei einem Verhältnis von 8,95:1. In dem Text auf der Webseite spricht er ja doch schon von recht Hohen Verhältnissen (27:1 und kleiner) und sagt, dass es <20:1 zu gefühllos wird. Laut Tabelle wäre ich mit dem kleinsten Kolben (10mm) bei einem Verhältnis von 14,44:1. Also deutlich niedriger.

Aber ich denke die 1/2" sind ja die Richtwerte für einen Kolben und eine Scheibe, da werden sich die Hersteller ja schon was bei gedacht haben.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von Ratz »

Also bremsen tut die Scheibe/Scheiben in Verbindung mit den Bremssätteln und Belägen.
Mit einer anderen Bremspumpe kannst du evtl. 10% verbessern, mit Stahlflexleitungen kommst du vielleicht auf 15%.

Wenn du wirklich was verbessern willst mußt du unten anfangen und alles machen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von lukazzo »

Habe neue bzw schärfere Beläge und Stahlflex bereits verbaut. Es soll jetzt allerdings kein Umbau auf zwei Scheiben oder mehrere Kolben werden. Von der Pumpe erwarte ich grundsätzlich auch keine Wunder, finde nur die originale fühlt sich so tot an. Sprich man zieht den Hebel es bremst irgendwie, aber so richtig Gefühl hat man nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von Ratz »

Und was soll die andere Pumpe daran ändern wenn es unten nicht bremst?

Aber mal eine andere Frage, funktioniert die verbaute Bremse überhaupt wie sie soll? Ist vielleicht noch Luft im System?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von Scirocco »

Unglaublich aber wahr, ich bediene meine Double Disk 12 Kolben Tokicos mit einer Z1 Single Disk Pumpe.
Bremst wie Hölle, Handkräfte minimal und sehr gut dosierbar.
Aufnahmen von letzten WE Sorpe-, Möhne-, Biggesee Tour.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Upgrade Bremse CB 350K K

Beitrag von sven »

lukazzo hat geschrieben: 6. Apr 2020 ... keine Lust auf Chinakram
Dann ist die auf Sciroccos Foto nicht das was du suchst ...

lukazzo hat geschrieben: 6. Apr 2020 Es ist ein 38mm Kolben im Sattel. Bei der vorgeschlagenen 1/2" Pumpe wäre ich bei einem Verhältnis von 8,95:1. In dem Text auf der Webseite spricht er ja doch schon von recht Hohen Verhältnissen (27:1 und kleiner) und sagt, dass es <20:1 zu gefühllos wird.
Ja, das ist die Krux mit dieser unnötig umständlichen Tabelle:
du hast dort zwar das richtige Verhältnis abgelesen, aber unten
die falsche Erklärung erwischt ("2 piston opposed").
Wenn du noch etwas weiter liest findest du die Beschreibung
für deinen Fall: "Single piston calipers are much happier in the
14:1 to 12:1 range". Das läuft auf einen 11er HBZ hinaus, übrigens
unabhängig davon, ob "single" oder "2 opposed", maßgeblich sind in
beiden Fällen nur die D38.
Ich kann dir eine Brembo PS11 empfehlen, die ist zwar etwas teurer,
aber Erstausrüstung vieler Motorräder von einem namhaften Her-
steller, so daß sie im Fall der Fälle auch von Teufels üblen Vettern
eingetragen werden kann.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug