forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kein gescheiter Druckpunkt...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Ratz »

Blumenpflücker hat geschrieben: 9. Jun 2020 Der Ansatz mit dem Venturi-Effekt ist interessant.
Kann man in jeder ordentlichen Fachliteratur nachlesen und läßt sich auch nicht wegdiskutieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von BoNr2 »

klx hat geschrieben: 9. Jun 2020 Bei Autos ist meist nur ein kleines Stueck flexible Schlauchleitung (Oder nach Umbau Stahlflex). Der Rest ist starr. Bei unserem Hobby gibt es das seltener. Glaube diese neuen ABS Moppeds von Honda haben auch zum Teil starre Leitungen... Gruselig sieht das aus.
...
"starre Teilleitungen" haben meine rund 45 Jahre alten Hondas übrigens auch, finde, die sehen klasse aus... :neener:

:prost:

ducmann65

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von ducmann65 »

Ratz hat geschrieben: 9. Jun 2020
ducmann65 hat geschrieben: 9. Jun 2020 An die Experten:

Die Spritze wird nicht direkt aufgesetzt- wie soll das denn bitte gehen !? .-(

Das hat auch nichts mit Monsterblasen und Feintuning zutun. Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren und bei verschiedenen Modellen.

Und verbunden wird sie vorzugsweise mit durchsichtigem Kunstoffschlauch, selbstverständlich in passender Größe.

Bei soviel know how im Forum bin ich immer noch über einige Fragestellungen bzw. Stellungnahmen überrascht.
Kann man natürlich so machen wie du sagst, ist aber kompletter Blödsinn.

Erstens, der Entlüfternippel ist eine ziemlich große Hohlschraube. Dort wo die Schraube hohl ist, ist sie mit Luft gefüllt. Wenn du also deine Spritze mit deinem Schlauch dort anschließt hast du immer noch diese Luftblase in dem Nippel und drückst diese erst einmal ins System das du eigentlich entlüften möchtest.

Zweitens ist der Entlüfternippel beim Entlüften selbst eine Schwachstelle. Öffnet man ihn zu wenig fließt zu wenig Flüssigkeit und die Fließgeschwindigkeit reicht nicht aus um die Luft aus dem System zu treiben. Dann gibt es eine Stellung bei der Entlüften einwandfrei funktioniert. Jetzt kommt der wichtige Punkt - öffnet man den Entlüfternippel zu weit wird durch den Venturieffekt Luft über die Gewindegänge in die Bremszange gezogen! Beim Entlüften von oben nach unten stellt das kein größeres Problem dar, da diese Luft sofort wieder durch den Nippel in den Schlauch entweicht. Du siehst halt Blasen im Schlauch, produzierst die aber gerade selbst und entlüftest weiter. Bei deiner Methode, unten mit der Spritze, ziehst du die Luft ins Bremssystem. Das siehst du nicht und du hast überhaupt keine Kontrolle was da gerade passiert.

Und ich bin immer wieder überrascht wieviele ohne KnowHow an ihren Bremsen rumspielen!!!
Nur komisch, daß der Blödsinn schon seit vielen Jahren funktioniert. Vielleicht solltest Du mir mal über die Schultern schauen, damit Du weißt, worum es eigentlich geht.

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Nescafe »

...was macht ihr euch das schwer, was spricht gegen Werkzeug für den Hobbybereich?

https://www.ebay.de/itm/Bremsenentlufte ... OSwobpeu5A~
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von KaiZen »

Mir fehlt hier etwas die Systematik:
1. Verhärtet sich der Druckpunkt beim mehrmaligen Pumpen, ist Luft in der Anlage. Nach Totalentleerung wird meist die Handbremspumpe nicht korrekt befüllt. Oft bleiben auch Mikrobläschen in der Anlage, die sich durch Pumpen nicht diagnostizieren lassen. Diese können meist, wie schon bereits vorstehend ausgeführt durch Lageveränderung der Komponenten und längere Kompression über die Handpumpe (nicht bei Brembopumpen empfohlen!) in den Bremsflüssigkeitsbehälter aufsteigen. Bei komplexen Anlagen mit ABS oder Kombibremsen braucht man dann manchmal doch die Geschwindigkeit eines professionellen Entlüftungsgerätes. Ansonsten nutze und empfehle ich auch die Stahlbusentlüftungsventile.
2. Weiten sich die Bremsleitungsschläuche beim Betätigen der Handbremspumpe (wir können, glaube ich, so 5/100stel mm tasten), dann sind sie zum Tausch fällig.
3. Wieviel Erfahrung gibt es im Umgang mit Druckpunkten? Manche brauchen das glasharte Schraubstockgefühl. Wenn es aufgrund der Größenverhältnisse der Kolben einen weichen Druckpunkt gibt, die Bremsleistung aber einwandfrei ist, hat sich das Motorrad schon lange überschlagen bevor der Hebel kurz vor dem Griff ist...

und es kann ja auch eine Kombination sein, gell?! :unbekannt:
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Ratz »

@ducmann65
Ja ne ist klar. Nur weil du es seit Jahren falsch machst wird es dadurch nicht richtig. Es steht dir aber gerne zu meine Argumente durch fundierte Aussagen deinerseits zu entkräften.

Ich habe das früher schon von meinen Meister vermittelt bekommen, bin fest der Überzeugung das die wußten was sie taten.

Aber egal, Hauptsache dir muß es gefallen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von Brownie »

Hallo,
Also ich rate auch erstmal dazu die Leitungen zu ersetzen, macht ja kein Sinn alles zu überholen und dann die alten Gummidödels wieder einzubauen.

Und beim Entlüften empfehle ich die oldscool Variante,
entweder:

2 Bier, 1 Kumpel, 1 Schlauch mit Auffangbehälter und ein 7er Schlüssel
oder
1 Bier und 1 Schlauch mit halb gefülltem Auffangbehälter und 7er Schlüssel

klappt seit ungefähr 19 Jahren bei allen meinen 2 und 4 Rädern so bestens....die Vakuumpumpe die bei noch irgendwo rumliegt wird nie benötigt.

ggf. muss zwischendurch das leere Bier durch ein volles ersetzt werden da durch den Venturieffekt Nebenluft in den Magen gelangt, macht Blähungen.......

Und den Trick mit Gummiband den Bremshebel über Nacht zu betätigen ist kenn ich von einer Suzuki Werkstatt, haben die bei der Trude meiner Schwester auch so gemacht....

Prost und Gruß
Brownie
Bild

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von TortugaINC »

Ratz hat geschrieben: 9. Jun 2020 @ducmann65
Ja ne ist klar. Nur weil du es seit Jahren falsch machst wird es dadurch nicht richtig. Es steht dir aber gerne zu meine Argumente durch fundierte Aussagen deinerseits zu entkräften.

Ich habe das früher schon von meinen Meister vermittelt bekommen, bin fest der Überzeugung das die wußten was sie taten.
Ratz, bleib mal locker :prost:
Bei Motorrädern mit nur einem Bremssattel funktioniert das definitiv absolut hervorragend und geht sehr schnell. Wenn man den Dreh raus hat, passt der Druckpunkt auch ohne entlüften. Ich kenne es selbst auch aus dem MTB Bereich...
Ob das bei Systemen mit zwei Bremssätteln "in Reihe geschalten" auch so Plug an Play funktioniert weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von klx »

Funktioniert in Reihe zum -Befuellen- auch. Allerdings sollten dann die Kolben nicht bis Anschlag im Sattel stecken.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kein gescheiter Druckpunkt...

Beitrag von TortugaINC »

Das es zum Befüllen geht ist klar, es wird dann aber sicher noch konventionell entlüftet werden müssen, oder?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics