forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 Bremsen Update

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

XS 750 Bremsen Update

Beitrag von Yamalex »

Hallo Leute,

Da ich ja warten muss bis das der Herr vom Tüv seine Zustimmung zur Begleitung des geplanten Umbaus gibt
und er jetzt diese Woche Urlaub hat :( habe ich ja genug Zeit zum lesen.

meine Frage dazu: ich habe irgendwo gelesen das die XS bei Beibehaltung der originalen Bremsscheiben in
Verbindung und Stahlflex Leitungen plus einer anderen Bremspumpe schon deutlich besser verzögert.

Ist das so richtig ???
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von lenfau »

Ist richtig. Du brauchst ne 14mm Pumpe. Die XS400 hat die z.b. in der selben Optik wie original, an der XV535 gibts nen etwas gefälligeren Behälter, wecher auch gleich abgewinkelt ist, falls du Stummel verbauen willst. Damit kriegst du dann das Vorderrad mit zwei Fingern zum wimmern, hast aber immernoch einen akzeptabelen Druckpunkt.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von Yamalex »

Hallo Lenhard,

Dankeschön für deine informative Antwort :)

gleich nochwas :D was passt dann für hinten ? auch die von der 400er ???
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von nanno »

Yamalex hat geschrieben: 30. Jun 2020 gleich nochwas :D was passt dann für hinten ? auch die von der 400er ???
Nur die von der Triple (Baujahr und ob 750 oder 850 ist egal), aber es gibt Überholsätze.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von Yamalex »

nanno hat geschrieben: 30. Jun 2020
Yamalex hat geschrieben: 30. Jun 2020 gleich nochwas :D was passt dann für hinten ? auch die von der 400er ???
Nur die von der Triple (Baujahr und ob 750 oder 850 ist egal), aber es gibt Überholsätze.
okay soweit ... dachte nur das man vielleicht auch der Heckbremse mit kleinen Mitteln
auf die Sprünge helfen kann.
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von Yamalex »

lenfau hat geschrieben: 29. Jun 2020 Ist richtig. Du brauchst ne 14mm Pumpe. Die XS400 hat die z.b. in der selben Optik wie original, an der XV535 gibts nen etwas gefälligeren Behälter, wecher auch gleich abgewinkelt ist, falls du Stummel verbauen willst. Damit kriegst du dann das Vorderrad mit zwei Fingern zum wimmern, hast aber immernoch einen akzeptabelen Druckpunkt.
man oh man ... ich löchere mit Fragen :( ... ähm hat die 535er nicht nur 1 Scheiben vorne, die XS hat doch 2 Stück

okay STOP !!! die Bremsleitung gabelt sich ja, also passt das wieder... ich war gerade auf dem Holzweg ;)
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von nanno »

Yamalex hat geschrieben: 30. Jun 2020 okay soweit ... dachte nur das man vielleicht auch der Heckbremse mit kleinen Mitteln
auf die Sprünge helfen kann.
Wenn du nach: frisch überholter Bremspumpe und Bremszange, so wie neuen Belägen und Stahlflex mehr Bremsleistung brauchst, solltest du mal über einen Platz in der MotoGP nachdenken. :mrgreen:

Nein ernsthaft, die Bremsen sind wirklich ausreichend, sogar bei mir mit einem gut 300kg XS-Triple Gespann, kann ich problemlos von 130-140 auf 0 verzögern, ohne dass ich mir Sorgen wegen der Bremsleistung machen muss.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Yamalex
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jun 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750
Yamaha XJR 1300
Vespa 300 GTS
Wohnort: Altenkunstadt

Re: XS 750 Bremsen Update

Beitrag von Yamalex »

nanno hat geschrieben: 30. Jun 2020
Yamalex hat geschrieben: 30. Jun 2020 okay soweit ... dachte nur das man vielleicht auch der Heckbremse mit kleinen Mitteln
auf die Sprünge helfen kann.
Wenn du nach: frisch überholter Bremspumpe und Bremszange, so wie neuen Belägen und Stahlflex mehr Bremsleistung brauchst, solltest du mal über einen Platz in der MotoGP nachdenken. :mrgreen:

Nein ernsthaft, die Bremsen sind wirklich ausreichend, sogar bei mir mit einem gut 300kg XS-Triple Gespann, kann ich problemlos von 130-140 auf 0 verzögern, ohne dass ich mir Sorgen wegen der Bremsleistung machen muss.
Moto GP ... :lachen1: ... da würde ich mit meiner Fahrweise genau dazu passen, ich absolviere 1 Runde der langsamste Profi wahrscheinlich drei Runden :). An das überholen der Anlage hinten (neue Beläge vom Vorbesitzer schon drinnen) und vorne mit der XV 535 Bremspumpe (zum M Lenker passend) samt Stahlflex von Spiegler habe ich schon gedacht das wird mein Plan wenn das okay vom Tüv´i da ist.

Ist ein tolles Forum hier !
ciao Alex.
---------------------------------------------------
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik