forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CXRob
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2020
Motorrad:: Honda CX 500 C, Bj. 1981
Wohnort: Bad Krozingen

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von CXRob »

Das Problem hatte ich bein meiner CX 500 auch. Das Motorrad war seit 2003 stillgelegt und dementsprechend rührten sich die Kolben nicht mehr.
Ich bin letztendlich zu einer Motorradwerkstatt gefahren, diese haben die Kolben mit der Fettpresse rausgedrückt. Ist wie oben schon beschrieben eine kleine Sauerei, aber hey, reinigen muss man im Anschluss ja ohnehin alles. Mich hat es einen 10er gekostet.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von lexington »

image.jpg
Joa, sitze auch grad vor dem selben Problem bei einer CB 550. Hab es jetzt mit WD40 eingeweicht und mit einer Bremspumpe hinbekommen. :)
Viel Erfolg und LG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von Fußhupe »

Hi,

ich würde es auch mit der Bremspumpe versuchen. Die Fettpresse passt micht so ohne weiteres (oder haben Schmiernippel ein passendes Gewinde?) und die hydraulische Kraftübertragung per Bremsflüssigkeit funktioniert besser als mit dem federnden Medium Luft.

Gruß
Jürgen

Online
Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von Maver »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Problem ist gelöst .daumen-h1:
Ich habe den Bremssattel auseinandergenommen und dann die Hälfte mit dem feststeckenden Kolben zwischen die Aluschutzbacken am Schraubstock gespannt und so den Kolben weiter reingedrückt um die Korrosionsschicht zu brechen.

Dann wieder den Sattel zusammengeschraubt und wieder mit Druckluft den Kolben rausgedrückt. Jetzt hat er sich endlich gelöst.

Besiegt, das scheiß Ding :mrgreen:

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von Burnie »

obelix hat geschrieben: 23. Sep 2020
Maver hat geschrieben: 23. Sep 2020PS: Muss es eigtl beim Aufhübschen der Sättel unbedingt Bremssattellack sein oder reicht hier auch normaler Lack aus? Sind die Temperaturen dann so extrem, dass normaler Lack tropfen würde?
An Bremsen können extreme Temperaturen auftreten. Im Regelbetrieb (im Auto - wie es bei Moppeds ausschaut weiss ich ned) geht das bis zu 300-350°C, je nach Fahrprofil, Spitzenwerte liegen auch gern mal bei mehr als 600° (Passabfahrten...). Ein normaler Autolack hält bis knapp 200° aus, dann wirds eng.

Gruss

Obelix
Hi Obelix,

also wenn der BREMSSATTEL jemals 600° hätte, dann gäbe es gewisse Probleme....
Weder die Gummidichtungen noch die Bremsflüssigkeit wären dem auch nur annähernd gewachsen, auch die Alusättel würden bei dieser Temperatur extrem an Festigkeit einbüssen und unter dem Druck aufbiegen.

Die Sättel erreichen keine 200° - auch nicht unter Extrembedingungen.
Ein guter 2K Lack hält meiner Erfahrung nach auf Bremssätteln sehr gut, saubere Arbeit vorausgesetzt.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von DonStefano »

Burnie hat geschrieben: 24. Sep 2020
obelix hat geschrieben: 23. Sep 2020
Maver hat geschrieben: 23. Sep 2020PS: Muss es eigtl beim Aufhübschen der Sättel unbedingt Bremssattellack sein oder reicht hier auch normaler Lack aus? Sind die Temperaturen dann so extrem, dass normaler Lack tropfen würde?
An Bremsen können extreme Temperaturen auftreten. Im Regelbetrieb (im Auto - wie es bei Moppeds ausschaut weiss ich ned) geht das bis zu 300-350°C, je nach Fahrprofil, Spitzenwerte liegen auch gern mal bei mehr als 600° (Passabfahrten...). Ein normaler Autolack hält bis knapp 200° aus, dann wirds eng.

Gruss

Obelix
Hi Obelix,

also wenn der BREMSSATTEL jemals 600° hätte, dann gäbe es gewisse Probleme....
Weder die Gummidichtungen noch die Bremsflüssigkeit wären dem auch nur annähernd gewachsen, auch die Alusättel würden bei dieser Temperatur extrem an Festigkeit einbüssen und unter dem Druck aufbiegen.

Die Sättel erreichen keine 200° - auch nicht unter Extrembedingungen.
Ein guter 2K Lack hält meiner Erfahrung nach auf Bremssätteln sehr gut, saubere Arbeit vorausgesetzt.

LG
Bernhard
Da bin ich voll bei Dir Bernhard.
Bremssättel an modernen SUV und Supersportlern sind ab Werk pulverbeschichtet, soviel zum Thema Satteltemperatur.

Ich kenne sogar jemanden, der die Krümmer an seinem V8 Van gepulvert hatte...
...das wiederum war keine so gute Idee :steinigung:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von Burnie »

Für Krümmer gibt es Keramikbeschichtung. Teuer aber sehr edel

LG
Bernhard

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von obelix »

Burnie hat geschrieben: 24. Sep 2020Die Sättel erreichen keine 200° - auch nicht unter Extrembedingungen.
Da widerspreche ich aber schon:-) Du hast recht, dass ein Sattel solche Temps kaum erreicht. Ich meinte hier auch die Bremse an sich, als Gesamtes. Und da schauts schon wieder ganz anders aus. Ich hatte schon das Vergnügen, dass Bremsen am Ende einer Abfahrt "geglüht" haben und die Beläge ziemlich komisch gerochen haben. Die Felgen konntest nicht mehr anfassen. Bei nem Abstand von ca. 10cm zur Hand war Feierabend... Und das sind Temperaturen, die über die Strahlung auch den Sattel erreichen und damit auch die aufgetragene Farbe.

Wer schon mal wie ich bei Abnahmefahrten für Bremssysteme dabei war, wird bestätigen können, welche Temperaturen da auftreten können. Klar kommt das im realen Betrieb auf der Strasse nicht vor, sehr wohl aber im Motorsport oder bei entsprechend gefahrenen sportlichen Runden.
Ich hab ned erst eine Porsche-Bremsscheibe mit Rissen in der Hand gehabt:-)

Uns hats an ner Bremsanlage auch schon mal den Bremssattellack auf der Scheibe bei der Probefahrt verbrannt. Da war ein anderer Gallier dabei, der war ziemlich erstaunt, wieso es aus dem Radkasten so rausgeraucht hat... Zumal das nur im Stadbereich in Memmingen war:-)

Aber bei normalen Betrieb bin ich bei Dir, da kommst i.d.R. ned hin.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von Burnie »

Ja, ich war bei Abnahmefahrten von Bremsen dabei ;-)
Mehrfach.
Großglockner runter bei Maximalbeladung, 30km/h konstant ohne Motorbremse ;-)

600° sind da pillepalle. Bremsscheiben werden da schon noch wäremer, kein Thema.
Trotzdem - der Bremssattel wird nicht wirklich über 200° bekommen, die heißeste Stelle an der Baugruppe ist der Bereich des Bremskolbens, der mit dem Belag Kontakt hat.
Schon gar nicht beim Motorrad, wo der Sattel schön im Fahrtwind liegt und die Bremse auch anders ausgelegt ist als beim PKW (ja, auch ne Porschebremse hat Limits).

LG
Bernhard

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Festsitzenden Bremskolben lösen (Vierkolbensattel)

Beitrag von obelix »

Burnie hat geschrieben: 24. Sep 2020Großglockner runter bei Maximalbeladung, 30km/h konstant ohne Motorbremse ;-)
DAS... hätte ich auch gern gemacht. Geht bloss schlecht mit den Autos, die wir hatten*ggg* Wir haben das in Hockenheim gemacht.

Solche Sachen machen richtig Laune, auch wenns anstrengendes Business ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik