forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Trehm
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2018
Motorrad:: Yamaha, XS 400, 1983

Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von Trehm »

Hallo,
bei meinem umbau einer Yamaha XS 400 12e (bj. 1983) bin auf ein Problem getroffen, dass sich mein Bremskolben verkantet hat :roll: . Also hab ich den Kolben entfernt und herausgefunden, dass der Kolben ziemlich beschädigt ist. Daraufhin kam natürlich ein neuer Kolben rein. Jedoch hab ich keinen Originalen mehr gefunden und ich musste auf einen Kolben von der Yamaha XV 1100 wechseln der den gleichen Außendurchmesser hat jedoch ein anderen Innendurchmesser und eine andere höhe (nur 0,2mm höher). Beim wechseln gab es keine Schwierigkeiten und es ging perfekt rein :grin: .

Danach hab ich alles wieder hin montiert und hab mich ran gesetzt die Bremsanlage wieder mit Flüssigkeit aufzufüllen. Wie erwartet kam am Anfang ein Haufen Luft raus und nach ein paar pump Vorgängen kam dann auch Flüssigkeit und dann bald auch ohne Luftblässchen. So weit ich weiß ist das ein Zeichen dafür das das Bremssystem vollkommen entlüftet ist, jedoch gibt es keinen festen druck punkt der bremse also ist da doch noch Luft im System drin. Nach wiederholten Pumpvorgängen kam nur Flüssigkeit raus ohne Luft. Auch einige stunden Warten wie im Reparatur Handbuch vom Motorrad beschrieben hat nichts geholfen.

Ich versuch das Problem schon seit drei Tagen zu lösen und bin schon langsam am verzweifeln :dontknow:

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen und ich bedanke mich schon im voraus.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10480
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von sven1 »

Pump die Bremse mal auf den Druckpunkt, dann mit einem Kabelbinder oder ähnlichem für 48 h stehen lassen.
Zwischendurch immer mal wieder die Leitungen abklopfen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von Palzwerk »

Bremshebel ziehen bis Druck da ist und dann den gezogenen Hebel mit Spanngurt, Kabelbinder, alter Socke oder was sonst so rumliegt fixieren. Eventuell von unten nach oben an die Leitung klopfen und einen Tag warten. Wenn Du dann immer noch keinen Druckpunkt hast ist entweder noch richtig Luft in der Zange (halte ich für unwahrscheinlich, evtl hilft hochhängen der Zange zum Entlüften) oder die Bremspumpe muss überholt oder ausgetauscht werden. Wenns am Bremskolben läge würde es aus der Bremszange raussuppen. Die mir angebohrene Faulheit sagt erst mal Bremshebel festmachen.

Ups Sven war schneller.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von BerndM »

Steht der Entlüftungsnippel senkrecht am höchsten Punkt der Bremszange ? Wenn nicht hilft Bremszange so ankippen das der Nippel
am höchsten Punkt steht. In dieser Position weiter Entlüften. Aber Achtung ! vor dem Betätigen des Bremshebels Holzleiste, in Brems-scheibenstärke, zwischen die Beläge stecken sonst bekommst du die Beläge nie wieder auseinander.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von Ratz »

Leider kann niemand hier nachvollziehen wie gut du beim entlüften bist. Deshalb stelle ich mal zwei Theorien in den Raum.

1. Deine Bremse ist komplett entlüftet. Allerdings bist du eher moderne Motorräder gewohnt. Deshalb empfindest du den Druckpunkt der alten Kiste als nicht in Ordnung. Ältere Motorräder haben aber nicht immer einen harten Druckpunkt, bremsen aber trotzdem wie sie sollen. In dem Fall würde ich das Problem vertagen und erst einmal probefahren.

2. Es ist doch noch ein wenig Luft im System. Dann solltest du das jetzt mal auf Druck entlüften. Das heißt ein paar mal pumpen bis du richtig Druck hast, dann Druck halten und Entlüftungsventil öffnen und gleich wieder schließen. Danach das Ganze wiederholen. Dabei aber nie den Bremshebel voll durchdrücken da der Hauptbremskolben, im Bremszylinder, dann in eine Stellung fahren würde in die er normalerweise nie kommt. Dort können Roststellen sein welche die Gummimembran beschädigen können. Mit dieser Methode sollte sich restliche Luft, falls vorhanden, beseitigen lassen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von RC42 »

Ich frag mal zur Sicherheit, ob du auch die Manschetten durch neue ersetzt hast, wenn du schon den Kolben raus hattest?
Falls ja, kannst du auch "rückwärts" entlüften, indem du den Kolben mit der Bremspumpe zu 2/3 rausfährst und ihn dann von Hand wieder reindrückst und so die Luft in Richtung Bremspumpe schiebst. - Bei neuen Manschetten gelingt das auch ohne übermenschliche Kräfte.

Ansonsten hat Ratz es schon richtig angedeutet. Wenn deine Bremsanlage ansonsten noch Serie ist, gammelt dort also eine 37 Jahre alte Bremsleitung vor sich hin, die mittlerweile so weich sein dürfte, dass sich auch nach weiteren 3 Tagen entlüften kein knackiger Bremsdruck mehr erreichen lässt. Da hilft dann nur, Bremsleitung ersetzen. Zum Beispiel durch eine Stahlflexleitung (meist billiger als das originale Neuteil)
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von onkelheri »

Nun, dieses „48h hochhängen“ hab ich noch nie getan ... auch und dann noch mit gezogenem Hebel? Wenn der Hebel gezogen, also gebremst wird, ist das Reservoir/ der Behälter der Bremspumpe von der Leitung getrennt! Was soll also bei dieser Nummer in der Bremse passieren ?

Wenn wie anzunehmen die alte, vermutlich zugewachsen Leitung die Pumleistung schon drosselt ist diese sowieso auszuwechseln! Hier Stahlflex zu nehmen, ist keine Geldverschwendung! Letztlich sollte bei so einer Aktion auch der Pumpkolben gereinigt und auch dort die Manchette begutachtet werden ...

Die Pumpe könntest du auch wechseln und mittels anderer Kolbengröße auf Bremskraftzuwachs deren be kleinerem Kolben ... oder auf Handkraftzuwachs bei größerem Kolben.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

peterg

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von peterg »

onkelheri hat geschrieben: 30. Sep 2020 Nun, dieses „48h hochhängen“ hab ich noch nie getan ... auch und dann noch mit gezogenem Hebel? Wenn der Hebel gezogen, also gebremst wird, ist das Reservoir/ der Behälter der Bremspumpe von der Leitung getrennt! Was soll also bei dieser Nummer in der Bremse passieren ?
...
Gruß Heri
Ich hab die Methode erst im letzten Jahr kennengelernt und bin begeistert! .daumen-h1:
Die Erklärung ist:
Durch den Druck werden die Luftbläschen in der Bremsflüssigkeit zusammengedrückt und wandern so nach oben..(zum höchsten Punkt!- ich hab seitdem gerne eine Entlüftungsschraube oben.)
Wenn Du dann den Hebel löst und ganz zart ein wenig pumpst, kannst Du die Blasen bei geöffneten Deckel im Behälter aufsteigen sehen.

Stahlflex ist natürlich Grundvorrausetzung.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von Kinghariii »

Ich als Laie habe ich eine für mich recht einfache und vor allem effektive Methode gefunden meine Bremsen zu entlüften. Hab bei all meinen Motorräder den Entlüfternippel gegen ein Stahlbusventil getauscht. Zusätzliche habe ich mir um ca. 10 Euro eine Vakum Entlüftungshilfe besorgt.
Meine Vorgehensweise. Stahlbusventil rein und die Entlüftungshilfe dran. Im Anschluss das Ventil öffnen und einfach Pumpen. Die Entlüftungshilfte zieht zusätzlich zum normalen Pumpvorgang sämtliche Luft aus dem System. Hab die Methode für mich entdeckt, als ich bei der Thruxton damals einfach nicht die ganze Luft aus dem System bekam. Seit dem gehe ich nur mehr so vor und kann nur sagen: es funktioniert :)

Übrigens bitte nicht als Werbung verstehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kein Druck Punkt jedoch kommen ein luftblässchen beim entlüften raus

Beitrag von onkelheri »

Stahlbus... ja kenn ich auch, supersache ... Nur: o-ringnuten hab ich mir schon vor 30jahren in den Nippel eingestochen... und ein Fahradventil in den Schlauch gesteckt ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug