Muss nicht aber der Sattel darf dann nicht fest verschraubt werden, würde es auch günstig aus den ersten gixxer geben und Achse ist auch kein Thema da man nur eine andere Büchse drehen müsste.
Grüße
Roland
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Wäre Theoretisch schon möglich da der Anker der ZRX ne Nadelhülse drin hat - ABER die HS-Aufnahme ist so weit innen dass die Strebe ziemlich sicher am Reifen (180er statt 150er) schleifen wird. und irgendwas gebogenes ist da doch irgendwie .... kontraproduktiv.
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Wäre eine Buchse mit 15mm fällig, die fällt aber kaum auf habe ich auch drin.
Erste Anpassungsarbeiten länge wurde später noch angepasst
Erste Anpassungsarbeiten länge wurde später noch angepasst
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 938
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Bekommst da nicht beim Einfedern der Schwinge Probleme? Wegen dem Längenausgleich der Zugankerstrebe?
- onkelheri
- Beiträge: 1942
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Solange sich der Sattel drehen kann, wird dann höchstens der Dämpfer steif...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Schweißen könnte ich das schon.Und zwar fachgerercht.
Leider habe ich keinen gültigen Schein.
Hier bekommst du gegen ordentlich Moneten bestimmt auch ein Papier dazu :
https://www.heinz-prinz.de/
Leider habe ich keinen gültigen Schein.
Hier bekommst du gegen ordentlich Moneten bestimmt auch ein Papier dazu :
https://www.heinz-prinz.de/
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 5. Okt 2020
- Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Meine Erfahrung die ich in den letzten Wochen bezüglich cafe racer und tüv gemacht habe ist:
Schweißen, könnt ihr vergessen.
"der hat vor zwei Jahren..." könnt ihr vergessen.
Bremshalter selbst schweißen, schweißen lassen, kannste vergessen.
Selbst umgebaute rahmen erneut tüven, könnt ihr vergessen.
Selbst bereits angenommene cafe racer werden von der Straße geholt da sie hei der nächsten HU keine Unterlagen bezüglich teile-Gutachten für die selbstbauten vorweisen können.
Seit 2019 gibt es keinen Spielraum für die Sachverständigen und Prüfer und die Prüfstellen werden dazu gedrängt die Zügel mehr und mehr anzuziehen.
Schweißarbeiten werden nur mit hersteller Freigabe und teile Gutachten, oder Material Gutachten eingetragen. Wobei zweiteres wiederum keine Garantie ist, denn "mit Rechnung vom Fachbetrieb und unlackierten Schweißnähten zum tüv, bla bla" Gibt es alles nicht mehr.
Das dürfen nur noch Serienhersteller.
Es gibt aber eine Methode die funktioniert.
Ich habe einen customshop für chopper in Berlin gefunden, der auch eigene Motorräder in Kleinserie produziert.
Die Arbeiten zusammen mit dem TÜV und haben auf Grund ihrer Serienproduktion die Möglichkeit rahmen umzubauen/ neu zu bauen.
In der Theorie nehmen die als erstes eine spahnprobe vom Rahmen.
Der Stahl den der Shop für die Umbauten verwendet wird mit Zertifikat geliefert und ist nach DIN genormt. Somit sind beide Materialien bestimmt und das benötigte Schweiß Verfahren und der richtige Schweißzusatz können gewählt werden.
Anschließend bekommt der Rahmen ein tüv Gutachten.
In der Praxis sagte mir der Inhaber, "alles was du schon fertig hast kannste mitbringen, mir ist das scheiß egal was wir da anschweißen."
Für die Stunde Schweiß arbeiten und das Gutachten hat er mir 800€ abgenommen.
Anschließend konnte ich die karre komplett fertig bauen, lackieren und dann ganz am Ende ein Mal zum tüv Prüfer, die Änderung über die lange der sitzbank eintragen, das Gutachten für den Rahmen zeigen, 125€ bezahlen und hatte die HU und au gleich mit
Edit: Jeder der mir jetzt sagen möchte, er kann einfach zum tüv Prüfer seines vertrauens und das klappt immer wird sich bald wundern.
Es läuft darauf hinaus das nichts mehr ohne offizielle Gutachten auf der Straße fahren darf.
Und die letzten "guten" tüver werden auch langsam alt. Die jungen kannste eh alle vergessen.
Schweißen, könnt ihr vergessen.
"der hat vor zwei Jahren..." könnt ihr vergessen.
Bremshalter selbst schweißen, schweißen lassen, kannste vergessen.
Selbst umgebaute rahmen erneut tüven, könnt ihr vergessen.
Selbst bereits angenommene cafe racer werden von der Straße geholt da sie hei der nächsten HU keine Unterlagen bezüglich teile-Gutachten für die selbstbauten vorweisen können.
Seit 2019 gibt es keinen Spielraum für die Sachverständigen und Prüfer und die Prüfstellen werden dazu gedrängt die Zügel mehr und mehr anzuziehen.
Schweißarbeiten werden nur mit hersteller Freigabe und teile Gutachten, oder Material Gutachten eingetragen. Wobei zweiteres wiederum keine Garantie ist, denn "mit Rechnung vom Fachbetrieb und unlackierten Schweißnähten zum tüv, bla bla" Gibt es alles nicht mehr.
Das dürfen nur noch Serienhersteller.
Es gibt aber eine Methode die funktioniert.
Ich habe einen customshop für chopper in Berlin gefunden, der auch eigene Motorräder in Kleinserie produziert.
Die Arbeiten zusammen mit dem TÜV und haben auf Grund ihrer Serienproduktion die Möglichkeit rahmen umzubauen/ neu zu bauen.
In der Theorie nehmen die als erstes eine spahnprobe vom Rahmen.
Der Stahl den der Shop für die Umbauten verwendet wird mit Zertifikat geliefert und ist nach DIN genormt. Somit sind beide Materialien bestimmt und das benötigte Schweiß Verfahren und der richtige Schweißzusatz können gewählt werden.
Anschließend bekommt der Rahmen ein tüv Gutachten.
In der Praxis sagte mir der Inhaber, "alles was du schon fertig hast kannste mitbringen, mir ist das scheiß egal was wir da anschweißen."
Für die Stunde Schweiß arbeiten und das Gutachten hat er mir 800€ abgenommen.
Anschließend konnte ich die karre komplett fertig bauen, lackieren und dann ganz am Ende ein Mal zum tüv Prüfer, die Änderung über die lange der sitzbank eintragen, das Gutachten für den Rahmen zeigen, 125€ bezahlen und hatte die HU und au gleich mit
Edit: Jeder der mir jetzt sagen möchte, er kann einfach zum tüv Prüfer seines vertrauens und das klappt immer wird sich bald wundern.
Es läuft darauf hinaus das nichts mehr ohne offizielle Gutachten auf der Straße fahren darf.
Und die letzten "guten" tüver werden auch langsam alt. Die jungen kannste eh alle vergessen.
- TortugaINC
- Beiträge: 5534
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Du hast fast nen Tausender für nen Loop bezahlt? Da wär ich auch so frustriert wie Du.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau
Da ich im Fahrzeugbau beschäftigt bin....
Mein Kollege( Schweißfach-Ing. , also jetzt keine Boe oder Mastermind ) sagt immer :
Früher haben wir ohne Anweisung alles richtig gemacht,heute machen wir nach Anweisung alles falsch....
Mein Spruch ist :
Willkommen beim Amt für FZG-Bau....einmal Passierschein A39 bitte....
Tja,es bleibt spannend...
Mein Kollege( Schweißfach-Ing. , also jetzt keine Boe oder Mastermind ) sagt immer :
Früher haben wir ohne Anweisung alles richtig gemacht,heute machen wir nach Anweisung alles falsch....
Mein Spruch ist :
Willkommen beim Amt für FZG-Bau....einmal Passierschein A39 bitte....
Tja,es bleibt spannend...
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !