forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von hellacooper »

martin58 hat geschrieben: 5. Feb 2021 ... auf das "Legalisieren" von in Schweden gefertigten Nachbaurahmen...
Vielleicht gab es mehrere Vorfälle, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es um Folgendes ging:
es wurden Heckrahmenumbauten durch den TÜV Hessen eingetragen, die aus Schwingen-Harleys solche mit Starrrahmen machten. HD himself hat diesen Umbauten dann quasi über Nacht den Markennamen „Harley Davidson“ entzogen, indem sie gesagt haben, es habe in den fraglichen Baujahren nie HD-Motorräder mit Starrahmen gegeben. Somit seien sie keine Harleys. Dies sei ein Eingriff in die Rahmenkonstruktion, die sie nicht mittragen könnten, da sie als Rahmenhersteller auch gewisse Garantien geben müssten.
Natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen an Homologation/Zulassung/Abgas...

Als Konsequenz darauf hat der TÜV seine Gutachten zurückgezogen.

Soweit von mir aus dem Gedächtnis.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von martin58 »

Das war vielleicht nach meiner "aktiven" Shovelzeit. Die Schwedenrahmengeschichte fand anfang bis mitte der 90er statt. HD hatte damals mitte der 90er ein Schreiben für TÜV erstellt, in dem Details zu den Starrrahmen gegeben wurden. Den Zettel habe ich noch irgendwo in meinen Unterlagen vergraben.
edit @ mohawk: Bei den Schwedenrahmen hatten die Werkstätten dem TÜV vorgegaukelt, es handele sich um originale Starrrahmen. Tatsächlich waren es aber Nachbauten. Das war schlicht illegal.
Bei den Evo-Umbauten haben die Werkstätten den Motor in den Rahmen gedoktert mittels Umschweissen der Sattelstrebe, dieses Umschweissen wurde dann aber geflissentlich bei der Abnahme nicht erwähnt.
Wenn beim Erstellen des Gutachtens gemauschelt wird, dann kann das nachträglich jederzeit kassiert werden, wenn die Mauschelei ans Licht kommt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von TortugaINC »

Zurück zum Thema.
Es handelt sich entgegen meiner Erwartung um eine aushärtbare Legierung, wo ein paar Details beachtet werden sollten. Das kann durchaus problematisch werden, wenn man da in seinem Keller wild dran rum brutzelt. Details hab ich dem Themenersteller geschickt, ich hoffe das ihm das zum Ziel führt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von magus »

OlePinelle hat geschrieben: 2. Feb 2021 Ich habe einen customshop für chopper in Berlin gefunden, der auch eigene Motorräder in Kleinserie produziert.
Die Arbeiten zusammen mit dem TÜV und haben auf Grund ihrer Serienproduktion die Möglichkeit rahmen umzubauen/ neu zu bauen.
das find ich interessant.
ich folge dem thread weil ich für meine Suzi GSX600 umbau einen neuen Heckrahmen bauen will.
darfst Du das hier verraten wie dieser Betrieb heisst? Sonst PM, thx!
grz
magus
das Ziel ist im Weg

OlePinelle
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2020
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von OlePinelle »

magus hat geschrieben: 10. Feb 2021
das find ich interessant.
ich folge dem thread weil ich für meine Suzi GSX600 umbau einen neuen Heckrahmen bauen will.
darfst Du das hier verraten wie dieser Betrieb heisst? Sonst PM, thx!
grz
magus

Ich habe mich mit "Schweißer Spandau" in Verbindung gesetzt, welcher mir die kontaktdaten des customshop Inhabers gegeben hat.
Auf mich wirkte das ganze so, als wäre der "Schweißer Spandau" der jenige der Schweißt und der Shop Inhaber derjenige der die connection zum tüv hat.
https://schweisser-berlin.de/spandau

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von magus »

OlePinelle hat geschrieben: 15. Feb 2021 Auf mich wirkte das ganze so, als wäre der "Schweißer Spandau" der jenige der Schweißt und der Shop Inhaber derjenige der die connection zum tüv hat.
https://schweisser-berlin.de/spandau
jahaha, meine Schweisser von Zyklus können ja auch alles bearbeiten, sind ja beide Meister, allein es fehlt denen die offizielle Befähigung aka "connection zum TÜV" . Klar dass der Mann dann auch einen Obolus bekäme. Aber Du willst dessen Kontakt nicht rausgeben, oder wie verstehe ich das?
Gruss
m
das Ziel ist im Weg

OlePinelle
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2020
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von OlePinelle »

Er hat mich drum gebeten den Kontakt nicht zu veröffentlichen, richtig. Da ich derzeit ein zweites Motorrad da stehen habe, möchte ich auch nicht unbedingt Ärger mit dem guten Mann haben. Aber der link ist der selbe über den ich dem Mann auf die Spur gekommen bin

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von magus »

ok, verständlich. Werde den mal kontaktieren.
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von 750R »

@mod-Team: macht es ggf Sinn das Thema in Rahmenschweißungen /Bremsanlagenschweißungen zu splitten bzw. den Titel zu ändern um die Übersichtlicheit zu erhalten ?
Nichts dass es mich stören würde - ihch finds interessant- aber das würde es der SuFu erleichtern .

zum projekt: Tortuga hat mir den zettel zukommen lassen - erstmal noch vielen Dank dafür !
wie es weitergeht wird sich zeigen - ggf hab ich noch einen obenliegenden Sattel gefunden der das problem ohne schweißung lösen könnte.
Eine Schweißung mit entsprechenden Nachweisen
ist eben doch keine 0815-Sache & es stellt sich nach wie vor die Frage ob ich das am DailyDriver wirklich durchziehe.

irgendwann werd ich die schwinge aber definitov noch machen lassen

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Schweißarbeiten für Bremsenumbau

Beitrag von magus »

hey 750R
sorry dass ich deinen Thread vollspamme. Is ja jetzt auch durch.
m
das Ziel ist im Weg

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik