forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB550 four US - Länge Stahlflex Bremsleitungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

CB550 four US - Länge Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von evisu »

Hallo liebe Honda-Freunde,

vorgestellt habe ich mich schon, aber in einem anderen Thread: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=28471

Nachdem die Honda nun Einzug gehalten hat, will ich sie in einen Zustand versetzen, dass sie zwar möglichst unberührt bleibt, aber trotzdem mit dem maximal möglichen Sicherheitsreserven auf der Strasse unterwegs ist...zum hinstellen habe ich das Geld nicht ausgegeben. Dazu gehören neue Reifen (geordert), Schläuche (geordert) und das austauschen des noch originalen, 46 Jahre alten Bremsschlauchs.
Das "Problem" ist nun, dass dsas Moped einen hohen US Lenker verbaut hat. ProBrake bietet zwar zu einem annehmbaren Kurs Stahlflexleitungen an (in der gummierten Oldtimeroptik sollte das nicht allzu negativ auffallen), aber die Standardgröße bei denen für die 550K ist 28cm untere Leitung und 32cm obere Leitung.
Ich habe eben mal gemessen und komme auf 29cm unten (na gut ... wo fängt man an, wo hört man auf?), und 37-38cm oben. Dass die untere Leitung bei US und Euro gleich ist, habe ich so erwartet, dass die obere 5-6cm länger ist, hingegen nicht. Wobei ... was sind schon 5cm.
ProBrake bietet ja an, für 10€ Aufpreis die Leitung in gewünschter Länge zu liefern, also an sich kein Problem.

Will aber trotzdem mal sichergehen ... hat jemand Stahlflex an einer US CB 500/550 four und kann die Länge der oberen Leitung bestätigen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Irland ...

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: CB550 four US - Länge Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von HS96 »

Servus
Fahre an einer meiner zwei 500er auch den US Lenker, die obere Bremsleitungen muss wie du sagst länger sein. Hab jetzt nicht nachgemessen aber 5-6cm kommen gut hin.

Gruß Hendrik

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: CB550 four US - Länge Stahlflex Bremsleitungen

Beitrag von evisu »

Hallo Hendrik, habe das hier grade gefunden: https://www.slaoskill.com/index.php?mai ... _id=508591
Da wird der Schlauch mit 15.5" angegeben, also 39.5cm. Also habe ich nicht sooo schlecht gemessen :D

Danke dir vielmals ... werde dann morgen in 39cm/28cm bestellen.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics