forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsflüssigkeit schwarz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von T3Eric »

Hi, ich hatte so ein Problem nach dem Abdichten eines Nehmerzylinders von einer hydraulischen Kupplungsbetätigung. Da hatten sich die Dichtringe in einen schwarzen Matsch verwandelt. War ein klarer Fall von Chinaschrott. Gewöhnliche Dichtringe sind nicht für Bremsflüssigkeit geeignet. Die richtigen sind oft gekennzeichnet.

Denkbar wär auch ein ungeeigneter Schlauch zwischen Reservoir und Bremspumpe.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nur so ein plötzlicher Einfall: hast Du die richtige DOT-Version drin? Es gibt doch Varianten, die nicht mischbar und/oder austauschbar sind. Greift die falsche Version ev. die Dichtringe der richtigen an? Ich weiß es selbst nicht, könnte mir einen solchen Effekt aber durchaus vorstellen bei all den Warnungen, die auf den Flüssigkeitsdosen stehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Oke, klingt nicht sehr vertrauenserweckend :)
Ich hab heute nochmal nachgeschaut, sah wieder übel aus ich bin aber trotzdem zur HU, weil Druckpunkt und Bremswirkung gut sind. Ich hab ihn dann auch nochmal gefragt. Er meinte das sieht er öfter aber eher bei neuen Maschinen. Ich soll das beobachten und im Zweifel nochmal wechseln. Wasser ist auch nicht drin. Ich schreibe auch nochmal an Probrake vielleicht haben die auch eine Meinung.

Hier noch das Bildchen
17F96581-1BB9-4D99-8BF1-D2B9030E3F5E.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Ratz »

Sind die Stahlflex neu?
Könnte auch sein das der Staub mit den Schläuchen verbaut wurde. Solche Verunreinigungen können bei der Produktion entstehen sollten aber nicht beim Kunden landen.

Aber egal, die Bremse funktioniert ja. Alles sauber machen Flüssigkeit wechseln, mit bisschen spülen, und abwarten was passiert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Hockl »

Bei meiner Aprilia Tuono 1000 ist das bei der Kupplungsflüssigkeit das gleiche. Nach dem Wechsel ist sie nach 50km Fahrt wieder schwarz. Da liegt es an den Dichtungen im Nehmerzylinder, soll wohl Graphit sein. Hab mir da aber dann keine Gedanken mehr gemacht...

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Jou, hab jetzt eine Testfahrt auf der Landstraße gemacht. Fährt und Bremst astrein.
Wenn man an so einem Gerät so viel gemacht hat, mag man’s garnicht mehr hergeben 🙃
Na ja, ist die Besitzerin glücklich bin ich glücklich.
997DD546-35A9-4062-BE0D-998E82CB1028.jpeg
D72D0A21-643F-48BE-8F31-2A0392C4E9C1.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von UdoZ1R »

Hockl hat geschrieben: 9. Apr 2021 Bei meiner Aprilia Tuono 1000 ist das bei der Kupplungsflüssigkeit das gleiche. Nach dem Wechsel ist sie nach 50km Fahrt wieder schwarz. Da liegt es an den Dichtungen im Nehmerzylinder, soll wohl Graphit sein. Hab mir da aber dann keine Gedanken mehr gemacht...
Kann ich von meiner Monster auch berichten. Gespült und gleich wieder schwarz. Funktioniert und bleibt deshalb so. :neener:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Scirocco »

Das liegt daran das das alte Kettenfett/Abrieb über die Kupplungsdruckstange in den Nehmerzylinder und in die Brems-(Kupplungs)flüssigkeit wandert. Hier hilft nur das periodische Zerlegen und Tiefenreinigung des Kupplungsnehmerzylinders, sowie Spülen/Wechseln der Füssigkeit. Ich hab dann auf Anti-Schwarze-Brühe Mod an meiner Hayabusa umgebaut und seit dem ist und bleibt das System zwischen den Wechselintervallen sauber.

https://hayabusa-service.de/p/kps-kuppl ... ungsschutz
Never Change a runing system

Ranger

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Ranger »

??? wie soll das von der Kupplungsstange in die Bremsflüssigkeit kommen ? Wo ist da die Verbindung von Kupplung zu Bremse ??

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Scirocco »

Mein Beitrag bezog sich auf die Aussagen von Hockl und UdoZ1R bzgl. der schwarzen Bremsflüssigkeit in dem Hydraulischen Kupplungssystemen!!! Es gibt halt umgangssprachlich keine spezielle Kupplungsflüssigkeit!!!
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik