forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsflüssigkeit schwarz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Scirocco »

lexington hat geschrieben: 9. Apr 2021 Na ja, ist die Besitzerin glücklich bin ich glücklich.
Wenn ich das so lese kommen mir da erhebliche Zweifel was das angeht.
Ob Du und die Besitzerin mit deiner Reparatur/Wartung glücklich werdet wage ich zu bezweifeln!!!
Wie kannst Du wissen das da kein Wasser drin ist?!?! Hast Du da den Geschmackstest gemacht oder Deine Glaskugel befragt???
So eine schwarze Brühe im Behälter des Geberzylinders hat eine Ursache und ist nicht normal und muß im Sinne der Sicherheit und Gesundheit andere Verkehrsteilnehmer/Dritter unverzüglich behoben werden und gehört nicht in den Strassenverkehr!!!
Das kann unter Umständen böse für alle Beteiligten enden. Ich nenne sowas einfach nur Verantwortungslos.
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Never Change a runing system

Ranger

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Ranger »

Scirocco hat geschrieben: 10. Apr 2021 Mein Beitrag bezog sich auf die Aussagen von Hockl und UdoZ1R bzgl. der schwarzen Bremsflüssigkeit in dem Hydraulischen Kupplungssystemen!!! Es gibt halt umgangssprachlich keine spezielle Kupplungsflüssigkeit!!!
War schon erschrocken wie wenig ich mich da auskennen mag .... :grin:
Das das aber untersucht und behoben werden muss (nicht einfach weiter fahren), da stimme ich dir völlig zu.
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 977
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

in der Tat ich bin auch "Erschrocken" über die Unkenntniss so einiger hier im Forum!

Ein offensichtlicher Fehler im Bremssystem gehört komplett untersucht und MUSS BEHOBEN WERDEN!!!

einfach weiterfahren und mal schauen ist KEINE OPTION

zumal der Themenersteller, so wie ich das lese gar nicht der Nutzer bzw. Besitzer des Fahrzeuges ist
Wenn ich für andere etwas repariere bin ich erst glücklich wenn alles tadellos funktioniert.

Natürlich weis ich die Fehlerursache auch nicht...
Aber auch ich würde hier vermuten, dass irgend ein Bestandteil mit der benutzetn Bremsflüssigkeit, oder mit den zuvor benutzten Reinigungsmitteln nicht kompatibel ist und sich nun im Auflösezustand befindet.
Mag sein, das die Bremse eine Propbefahrt auf öffendlichen Straßen überstanden hat und NOCH augenscheinlich funktioniert.
Ich würde mein Leben nicht an solche Vermutung knüpfen...
...und das Leben einer Besitzerin dann schon mal gar nicht. :stupid: :banghead:
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

BMWfahrerWNSTR

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Da sagst du was !

100% deiner Meinung BonsaiDriver 👍

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Gut das ihr euch Gedanken macht und auch gut das es angesprochen wird!

@ scirocco: Also der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit wird mit einem Diagnosegerät gemessen. Das zeigt den Wassergehalt an. Er sollte unter 3% liegen. So wurde das auch bei der Abnahme gemacht. Ich habe auch heute nochmal alles gespült, befüllt und entlüftet. Ich stehe kurz vor einen Sehnenscheidenentzündung ;) Die Bremse funktioniert tadellos. Ich würde mich sonst nicht im öffentlichen Verkehr damit bewegen.

Zur Veranwortungsübernahme:
Es ist Egal ob ich es für mich mache oder andern helfe. Ich bin mir darüber im klaren was ich tue. Jeder der an seiner oder anderen Maschine schraubt muss sich im klaren sein das Fehler folgen haben. Verantwortung übernimmt er dabei nicht nur für sich sondern auch (beim versagen der Technik) für unbeteiligte, die verletzt werden können. Ich mache das.
Wer das nicht möchte überlässt es einer Werkstatt und übergibt die Verantwortung einem Mechaniker.

In diese Forum werden Tips und Hilfestellungen für den Umbau und die Wartung von Motorrädern gegeben. Dabei wird auch von "Laien" in wichtige Komponenten eingegriffen, die manchmal die Funktionsweise der Baugruppen gar nicht verstehen...

Es gibt kein Gesetzt das es verbietet Kraftfahrzeuge selbst zu Reparieren, oder umzubauen. Die vorgeschriebene, regelmäßige technische Abnahme durch einen zertifizierten Sachverständigen ist Pflicht und soll das schlimmste verhindern. Das trotzdem Unfug passiert ist aber nicht ausgeschlossen. Deshalb ist es auch wichtig zu wissen was man tut!

Ich lese hier auch ab und zu Tips & Ratschläge die ich so nicht geben würde.
Es ist nach meinem Verständnis ein Ort in dem sich über Erfahrungen ausgetauscht wird und wo jeder etwas lernen kann. Jeder kann hier sein wissen äussern, ob es richtig oder falsch ist. Keiner der hier schreibt ist als Mechaniker zur Welt gekommen (...gut es gibt Ausnahmen :) und es gibt bei vielen Nutzern einen reichen Erfahrungsschatz der bereitwillig geteilt wird. Deshalb stelle ich hier auch ab und zu fragen wenn ich mal nicht weiter weiß. Ich bin froh das es das gibt, trotzdem verlasse ich mich nicht darauf.

Allzeit gute Fahrt & LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Jo,
Ich hab jetzt eine Stellungnahme vom Hersteller der Stahlflexleitung:

"...das Innenmaterial der Leitung besteht aus weißem Teflon Material, die Hohlschraubern sind entweder aus V2A bzw. eloxiertem Alu.
Somit können wir eine Abfärbung aus den Bauteilen komplett abschließen..."

Das habe ich mir im Grunde schon gedacht, weil ich mit den Leitungen noch nie Probleme hatte und ich sie bei fast allen Mopeds einsetze.

Ich hab jetzt auch dem Internethändler um eine Stellungnahme gebeten. (Ebay, knapp 60€, ja ich weiß wer billig kauft....)
Die Kolben/Dichtringe in den Sätteln schließe ich erstmal aus. Das sind Originalteile.

Ich hab auch die Pumpe mal zerlegt und gesehen das HBZ und Kolben riefig sind :( Das ist doch Mist.
Jetzt hab ich erstmal alle relevanten Teile seperat in DOT 4 eingelegt. Mal sehen wer der Übeltäter ist.

LG, Alex
IMG_3527.JPG
IMG_3526.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

BMWfahrerWNSTR

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

:respekt:
Toller Versuchsaufbau, prima Idee.

Bin gespannt welches Bauteil die Pigmente in die Flüssigkeit abgibt

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Scirocco »

Wenn ich den riefigen Kolben sehe, denke ich gleich an Alu Abrieb am Geberzylinder. Ist das vllt. eine "neue" Handpumpe aus dem Zubehör?
Never Change a runing system

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Raureif »

Hallo,
die Teile zu marinieren ist keine schlechte Idee. Ich denke aber, es ist die Kombi von mechanischem Abrieb und chemischer Reaktion. Daher solltest du die betreffenden Teile mal über de Aluplatte ziehen und sehen ob ne Bremsspur bleibt.
Ich habe für meine Bremspumpe 130€ bei SD bezahlt und die war auch kompletter Mist.
Und noch ein Hinweis aus der Oldtimer Praxis Zeitschrift: Viele alte Komponenten kommen nicht mit Dot 4 klar. Zumindest nicht dauerhaft. Den Beweis hat mein Mercedes Oldtimer ausgiebig erbracht. Von Undichtigkeiten bis zu kompletten Ausfall eines Bremssattels war im Laufe von mehreren Jahren alles dabei. Erst als ich nur noch Dot 3 genommen habe war alles wieder gut.

Gruß

Rr

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5535
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von TortugaINC »

Wenn wieder kommt, dann lass die Suppe mal durch einen Kaffeefilter laufen. Wenn sich Partikel im Filter sammeln, dann ists Abrieb, wenn nicht, dann löst sich was auf. Hab´s noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen das es funktioniert.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug