forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Hi zusammen,

nach Montage des neuen Kettensatzes merke ich nun, dass ich mein Raask Bremspedal extrem tief treten muss, bis die Trommel bremst. Die Einstellmuttewr hat die Feder bereits zum Maximum gestaucht :-(
Die Beläge sahen eigentlich noch ok aus, aber gemessen hatte ich nicht.

Generell gefällt mir das leicht gebogene Gestänge der HInterradbremse der Four nicht und auch der Hebelweg in der Drehachse des Pedals ist nicht sonderlich hoch.

Dazu kommt, dass der Verbinderarm an der Ankerplatte nur an einer Position befestigt werden kann.

Hm, langer Rede kurzer Sinn, welche Bremsbeläge (ausser original Honda) könnt ihr empfehlen? Sie sollten sofort passen, ohne irgendeinen Lack abschleifen zu müssen o.ä. (hatte ich mal bei Lucas). Honda deswegen nicht, weil mir die HInterradbremse nicht wichtig genug ist, um dafür 70-80 Euro für Bremsbacken zu zahlen.

Vorne allerdings fahre ich NUR Hondabeläge. Damit wird auch das Quietschen minimiert.

danke euch

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1226
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von Stick »

Hab dich mal ins richtige Unterforum geschoben.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Online
HS96
Beiträge: 198
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von HS96 »

Servus
Vielleicht ist die Raask Anlage nicht richtig verbaut?
Ich versuche es mal halbwegs verständlich zu erklären.
Zuerst die Raask Anlage vom Bremsgestänge trennen. Dann die schraube an der Bremsankerplatte ganz aufschrauben. Danach mit der linken Hand den Bremshebelarm direkt am Hinterrad nach vorne drücken, jetzt sollte die Bremse zu sein. Gleichzeitig mit der rechten Hand die Raask Anlage wieder mit dem Bremsgestänge am Rahmen verbinden und verschrauben.
Hatte das auch mal, nach dem montieren neuer Bremsbeläge. Danach war alles gut!
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von manne »

mess mal die Trommel innen - vermutlich steht sogar ein Verschleissmass drin... max Dia xxx

die Hebel sollten in Ruhezustand jeweils ca 90° zueinanderr stehen.. Ist das der Fall? ein Bild hilft oft...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Hi,

danke euch. Also meine Anlage dreht ja letztlich an der gleichen Welle, wie der original Bremshebel. Ein Bild werde ich nachreichen. Da stimmt eh was nicht, glaub ich. Der Hebel schlägt in Ruhestellung an dieses 10cm lange 6-Kant-Teil an...

Die Welle ist ja mit einer starken Feder gespannt. Der Hebelweg beträgt nur wenige cm. Der Arm an der Ankerplatte und der "Bremszug" (Stange) stehen keinesfalls 90Grad zueinander. Dafür müsste die gesamte Stange deutlich weiter Richtung Fahrtrichtung gedrückt werden, da das Gewinde der Stange ja auch irgendwann fertig ist...

Wartet, ich mach ein Bild...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von Palzwerk »

Mutter am Hebei auf der Bremsgrundplatte ganz nach hinten schrauben, Klemmschraube am Umlenkhebel ganz raus, Hebel abziehen und 1 Zahn versetzt wieder draufstecken. Schraube wieder anziehen. Bremse mit der Mutter hinten auf dem Bremsgestänge einstellen. Feineinstellung an der Verbindungsstange. Bei der Gelegenheit gleich die fehlende Kontermutter montieren. Dass da kein Anschlag für das Bremspedal dran ist ist blöd, da lässt sich aber selbst was machen. Wo ist das Problem?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Der Arm an der Ankerplatte hat eine Einkerbung und passt nur an einer Stelle. Den kann man nicht um einen Zahn versetzen.
Kontermutter?

Online
HS96
Beiträge: 198
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von HS96 »

Er meinte diesen Hebel abnehmen und umsetzen 1-2 Zähne. Das war das, was ich versucht habe zu erklären. Wenn es sich nicht einfach umsetzen lässt einfach das Bremsgestänge mit der linken Hand weiter nach vorne drücken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von Scirocco »

Hast du schon mal probiert die Gelenkköpfe hinter die Betätigungshebel (sprich Rückseite) zu montieren anstatt davor? Da sollte anhand deiner Bilder Platz genug sein und dann sollte auch keine Kollision mehr mit dem Fußbremshebel stattfinden!
rsz_img-6530.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Ja glaube das hatte ich vor etlichen Jahren mal getestet. Aber ich guck mir das nochmal an. Sieht aus als könntest du recht haben. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Werde alle Tipps morgen oder Montag verfolgen.
Danke

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics