forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Ok Freunde der Sonne, ich bin mit dem Latein am Ende. Egal, wie ich es drehe und wende, der Brems-Fußhebel schlägt in Ruhestellung oben an dieses 10mm Sechskant-Teil an. Habe es jetzt nach hinten verlegt. Das geht gerade so, aber auch nur, wenn ich noch eine Distanzscheibe zwischen Fußraste und Hauptteil lege, sonst schleift es.

Der Hauptverursacher ist die fette Feder, die das Bremsgestänge der Trommelbremse nach hinten drückt. Also die Wendelfeder, die am Hauptbremsbolzen sitzt (Einkerbung Auspuff, letztes Foto). Diese Feder drück so stark nach hinten, dass mein Bremspedal immer weit zurück/hoch gedrückt wird. Entlasten bringt nichts, da ich ja sonst keinen Druck auf die Bremse bekomme und ichb das Pedal erstmal 90 Grad nach unten treten kann...

Von der Geometrie scheint da etwas nicht richtig zu sein. Entweder ist der Umlenkhebel zu kurz (letztes Bild roter Pfeil) oder man geht davon aus, dass das Bremspedal in Ausgangsstellung schon sehr schräg nach unten zeigt. Beides wäre Quatsch.

hm...

:-)

ps: Ach so, und bitte gebt mir doch mal einen erprobten Kauftipp für Beläge. Vielleicht sind die doch einfach platt ...baue es die Tage nochmal aus.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 639
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von manne »

Irgendwo ist da üblicherweise ein Anschlagpunkt der die oberste Position des Bremshebel begrenzt... WO ist das hier?
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Tja, den gibt es nicht. Ich könnte den Bremshebel gg den Uhrzeigersinn drehen, wenn ich wollte.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 639
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von manne »

deshalb war die Druckstange am Bremshebel aussen montiert.. DER Anschlag war der Anschlag für Hebel oben... Ist so aber bestimmt nicht gedacht gewesen... Durch einen aufgeschlitzten Gummischlauch könntest den Hebel nach unten bringen... bis der freundliche sachverständige Sachverständige das sieht...

also klären WO ist bei der Rastenanlage der vom Hersteller gedachte Anschlag.. und den nachrüsten.. oder andere sinnige Lösung...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von Eisenhaufen »

Das ursprüngliche Problem aus deinem ersten Beitrag lässt sich lösen wie von HS96 beschrieben, indem du den Umlenkhebel auf der Welle versetzt.
Das andere Problem ist, daß bei dir der Anschlag fehlt für den Umlenkhebel. Daher war die Anlage auch so montiert, daß der Bremshebel an das 6-Kant-Gestänge anschlug. Der Original-Anschlag ist ein -am Rahmen angeschweißtes- Stück mit einer Einstellschraube
Hier mal ein Beispielfoto, hab leider kein besseres:
Honda_CB500Four_011a_.jpg
Am Umlenkhebel müsste dann aber auch ein Anschlag sein, der an der Einstellschraube anschlägt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

haeggmaehn
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 750 K7, Honda CB 750K6, Yamaha XJR 1200, KTM 640 Sumo, Ducati Senna Monster
Wohnort: Euskirchen

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von haeggmaehn »

llo Markus,
so sieht das an meiner Raask aus.
BILD0006.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bugbomber
Beiträge: 20
Registriert: 9. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 750 Four K2, 1974

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von bugbomber »

Danke dir. Ich behaupte mal, dass dieser Anschlag nachträglich angebracht wurde. Der ist nicht original Raask.
Aber tatsächlich ist es die einfachste Lösung. Sollte ich auch so machen. Danke für die Bilder.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1353
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von Scirocco »

Trotz allem sieht man bei haeggmaehn seiner Rastenanlage keine Kollisionspunkte Fußhebel/Gelenkstange, da ändert auch der nachträglich angebracht Anschlag nichts dran. Ein Vergleich beider Anlagen in der Draufsicht von oben würde ggf. hier einiges klären.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von HS96 »

Sieht für mich so aus, als ob der Anschlagpunkt einfach nur weit genug vorne angebracht ist. Noch bevor das Gestänge kollidiert!

haeggmaehn
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 750 K7, Honda CB 750K6, Yamaha XJR 1200, KTM 640 Sumo, Ducati Senna Monster
Wohnort: Euskirchen

Re: Bremsbeläge Trommel hinten CB Four 750

Beitrag von haeggmaehn »

Hier noch ein paar Bilder von meiner anderen Raask.
BILD0003.JPG
BILD0002.JPG
BILD0001.JPG
Hatte die gleichen Probleme beim Anbau. Dazu habe ich beim Anbau den Hebel um ein paar Zähne gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann auf die Welle geschoben, damit ich etwas Vorspannung habe. Die Mutter der unteren Steckachse (Motorhalterung) habe ich auf der anderen Seite abgeschraubt und nach rechts etwas durchgeschoben. Den Versatz der Zähne muss man ausprobieren. Bei zuviel Zahnversatz könnte der innere Umlenkhebel an der Schwinge (hinter dem Rahmen) beim Betätigen anschlagen. Und nachher das ganze Paket wieder aufschieben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics