Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es nicht reicht, die alten Gummis einfach nur raus und die neuen rein zu machen.
Bei Bremsen bin ich halt immer etwas vorsichtig mit irgendwelchen Pauschalaussagen wie "...ist mal eben schnell gemacht".
Man muss auch in der Lage sein, das, was man da vorfindet, bewerten zu können. Und das ist halt nicht jeder.
Es reicht auch nicht, einfach nur die Dichtmanschetten zu tauschen. Das mindeste, was man machen sollte, ist, die Rücklaufbohrung auf Durchgängigkeit zu prüfen und zu reinigen.
Hat man einen Ausgleichsbehälter aus Kunststoff, liegt die Bohrung unterhalb des Behälters und der muss dazu abgenommen werden. Der O-Ring, mit dem der Behälter abgedichtet ist, sollte ebenfalls erneuert werden. Der ist aber im Bremspumpen-Reparatursatz mit den Manschetten nicht enthalten und muss aus EPDM(!!) bestehen. Ein normaler O-Ring aus NBR oder FKM ist nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit.
Das meine ich damit, wenn ich sage "...gewechselt ist der Dichtsatz eben NICHT mal schnell".
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5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Ja ich hatte auch immer Glück, wegen einer verkratzen Armatur, krummen oder abgeschliffenen Hebel ,kaputte Staubschutzmanschette, defekten Bremslichtschalter fehlender Vorratsbehälter, hohlschraube muss man ja kein fass aufmachen. bekommt man doch alles überall für einen 20er. Letztendlich halt auch kein Schnäppchen, mit den was man da gespart hat säuft man sich unter Garantie heutzutage keinen rausch an
Am schlimmsten ist aber der Italiener da sollte man ganz und gar die Finger von gebrauchten lassen, zumindest wenn es darum geht auf radial zu gehen.
Grüße
Roland
Am schlimmsten ist aber der Italiener da sollte man ganz und gar die Finger von gebrauchten lassen, zumindest wenn es darum geht auf radial zu gehen.
Grüße
Roland
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mit definitiv eine neue Pumpe kaufen weil an dem Bike so ziemlich alles neu ist.
Denke es wird eine Nissin oder Brembo werden.
Suche halt auch eine optisch dazu passende Kupplungsarmatur mit 2fach geschraubter Klemmung (Wegen den Tasterarmaturen)
Ich werde mit definitiv eine neue Pumpe kaufen weil an dem Bike so ziemlich alles neu ist.
Denke es wird eine Nissin oder Brembo werden.
Suche halt auch eine optisch dazu passende Kupplungsarmatur mit 2fach geschraubter Klemmung (Wegen den Tasterarmaturen)
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Mechanisch oder hydraulisch?
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Mechanisch (Seilzugkupplung)
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Ah, schaade, hydraulische gäb's von Brembo passend zu den Bremspunmpen.
Was hälst du von der Magura-Armatur?
https://www.ebay.de/itm/182932193473?ch ... 3d8ecb5733
Was hälst du von der Magura-Armatur?
https://www.ebay.de/itm/182932193473?ch ... 3d8ecb5733
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Ich würde da nicht mischen, man hat dann ein Problem wenn man sich mal Hebel dazu kaufen will. Gibt es ja nur satzweise und soll ja auch gleich aussehen. zb wenn du die Armaturen von den älteren ZX9R oder ZX6R von 98-02 nimmst bekommt man alles was der markt bietet. Gibt sicher noch andere Modelle wie zb GSX-R nur bin ich mir da nicht sicher da die schon bei Zeiten die Radialpumpen hatten.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
sven hat geschrieben: ↑13. Mai 2021 Ah, schaade, hydraulische gäb's von Brembo passend zu den Bremspunmpen.
Was hälst du von der Magura-Armatur?
https://www.ebay.de/itm/182932193473?ch ... 3d8ecb5733
Diese gefällt mir sehr gut!
Gibts dazu auch eine Bremspumpe?
Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen
Ich sag es dann einfach so, will man zb gefräste Hebel dran machen findet man eher etwas. Die billigen 10€ Dinger gibt es natürlich ohne Probleme.