forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von f104wart »

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es nicht reicht, die alten Gummis einfach nur raus und die neuen rein zu machen.

Bei Bremsen bin ich halt immer etwas vorsichtig mit irgendwelchen Pauschalaussagen wie "...ist mal eben schnell gemacht".
Man muss auch in der Lage sein, das, was man da vorfindet, bewerten zu können. Und das ist halt nicht jeder.

Es reicht auch nicht, einfach nur die Dichtmanschetten zu tauschen. Das mindeste, was man machen sollte, ist, die Rücklaufbohrung auf Durchgängigkeit zu prüfen und zu reinigen.

Hat man einen Ausgleichsbehälter aus Kunststoff, liegt die Bohrung unterhalb des Behälters und der muss dazu abgenommen werden. Der O-Ring, mit dem der Behälter abgedichtet ist, sollte ebenfalls erneuert werden. Der ist aber im Bremspumpen-Reparatursatz mit den Manschetten nicht enthalten und muss aus EPDM(!!) bestehen. Ein normaler O-Ring aus NBR oder FKM ist nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit.

Das meine ich damit, wenn ich sage "...gewechselt ist der Dichtsatz eben NICHT mal schnell".

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von cafetogo »

Ja ich hatte auch immer Glück, wegen einer verkratzen Armatur, krummen oder abgeschliffenen Hebel ,kaputte Staubschutzmanschette, defekten Bremslichtschalter fehlender Vorratsbehälter, hohlschraube muss man ja kein fass aufmachen. bekommt man doch alles überall für einen 20er. Letztendlich halt auch kein Schnäppchen, mit den was man da gespart hat säuft man sich unter Garantie heutzutage keinen rausch an :mrgreen:


Am schlimmsten ist aber der Italiener da sollte man ganz und gar die Finger von gebrauchten lassen, zumindest wenn es darum geht auf radial zu gehen.

Grüße
Roland

stilo85
Beiträge: 132
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Cx500

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von stilo85 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mit definitiv eine neue Pumpe kaufen weil an dem Bike so ziemlich alles neu ist.

Denke es wird eine Nissin oder Brembo werden.

Suche halt auch eine optisch dazu passende Kupplungsarmatur mit 2fach geschraubter Klemmung (Wegen den Tasterarmaturen)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von sven »

Mechanisch oder hydraulisch?
Satan is my motor ...

meine XT

stilo85
Beiträge: 132
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Cx500

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von stilo85 »

Mechanisch (Seilzugkupplung)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von sven »

Ah, schaade, hydraulische gäb's von Brembo passend zu den Bremspunmpen.
Was hälst du von der Magura-Armatur?
https://www.ebay.de/itm/182932193473?ch ... 3d8ecb5733
Satan is my motor ...

meine XT

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von cafetogo »

Ich würde da nicht mischen, man hat dann ein Problem wenn man sich mal Hebel dazu kaufen will. Gibt es ja nur satzweise und soll ja auch gleich aussehen. zb wenn du die Armaturen von den älteren ZX9R oder ZX6R von 98-02 nimmst bekommt man alles was der markt bietet. Gibt sicher noch andere Modelle wie zb GSX-R nur bin ich mir da nicht sicher da die schon bei Zeiten die Radialpumpen hatten.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von sven »

cafetogo hat geschrieben: 13. Mai 2021 ... wenn man sich mal Hebel dazu kaufen will. Gibt es ja nur satzweise ...
Seit wann das?
Satan is my motor ...

meine XT

stilo85
Beiträge: 132
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Cx500

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von stilo85 »

sven hat geschrieben: 13. Mai 2021 Ah, schaade, hydraulische gäb's von Brembo passend zu den Bremspunmpen.
Was hälst du von der Magura-Armatur?
https://www.ebay.de/itm/182932193473?ch ... 3d8ecb5733

Diese gefällt mir sehr gut!
Gibts dazu auch eine Bremspumpe?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: 5/8 Bremspumpe und Kupplungsarmatur Fragen

Beitrag von cafetogo »

sven hat geschrieben: 13. Mai 2021
cafetogo hat geschrieben: 13. Mai 2021 ... wenn man sich mal Hebel dazu kaufen will. Gibt es ja nur satzweise ...
Seit wann das?
Ich sag es dann einfach so, will man zb gefräste Hebel dran machen findet man eher etwas. Die billigen 10€ Dinger gibt es natürlich ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug