forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

(Suche) Bremsleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

(Suche) Bremsleitung

Beitrag von HS96 »

Servus, ich bin auf der Suche nach einer alten Bremsleitung zum Bremskolben ausdrücken.

Mit Druckluft hatte ich leider kein Glück :hammer:
Vielleicht hat ja noch jemand eine alte in der Ecke liegen die er nicht mehr benötigt.

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von f104wart »

Moin Hendrik,

eine Bremsleitung hätte ich, die ich Dir zukommen lassen könnte, aber ich habe einen anderen Vorschlag für Dich:

Ich habe mir für diesen Zweck aus einem Bremsleitungsanschluss einen Adapter für meine Hebelfettpresse gebaut und drücke damit meine
Bremskolben raus. Das macht deutlich weniger Sauerei als das Gepantsche mit Bremssflüssigkeit.

Mit der Fettpresse kann man sehr gefühlvoll arbeiten und wesentlich höhere Drücke aufbauen als mit der Bremspumpe.

Das Fett haftet nicht an den Gehäusewänden an und man kann es mit einem Holzspatel o.ä. als einen ganzen Klumpen entfernen und den Sattel anschließend mit Bremsenreiniger auswaschen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von jenscbr184 »

Alter Fuxxx :clap: :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von Bollermann »

Luft ist ohnehin nicht ganz ohne.
Wenn der Kolben am Ende seine normalen Weges in der Bremszange zu klemmen beginnt und man dann zu viel Luft drauf gibt, kann sich das plötzlich in einem großen Knall entladen und das Ding fliegt mit Karacho durch die Werkstatt. Das hält man nicht mehr mit der Hand fest.

Da ist das mit der Fettpresse schon besser.
Oder mit dem Hochdruckreiniger, wenn man einen hat.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von HS96 »

f104wart hat geschrieben: 30. Sep 2022 Ich habe mir für diesen Zweck aus einem Bremsleitungsanschluss einen Adapter für meine Hebelfettpresse gebaut und drücke damit meine
Bremskolben raus.
Das klingt nach einer sehr schönen Idee, hast du zufällig mal ein Bild dazu?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von f104wart »

Nö, so direkt nicht. Kann aber, wenn ich dran denke, irgendwann mal eins machen.

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von manicmecanic »

ich benutze schon vieleJahre nichts mehr als den originalen HBZ dazu.Immer alles blockieren was sich noch bewegt,dann kommt der feste Kolben immer raus.Der große Vorteil ist daß man es sehr gut dosieren kann

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von JOERACER »

HS96 hat geschrieben: 30. Sep 2022 Mit Druckluft hatte ich leider kein Glück
Hast du mal probiert den Kolben im Schraubstock ein stück zurück zu drücken???
Hat bei meiner XS funktioniert. Hat kurz geknackt und dann ging es mit Druckluft.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von HS96 »

Das mit dem Schraubstock und dann Druckluft hat bisher bei mir auch immer geklappt. Jedoch sitzen bei den beiden Bremssätteln um die es geht die Kolben bereits komplett im Bremssattel.

Durch Ralfs Vorschlag kam ich darauf, einfach bei einer alten Schraube der Bremsanlage den Kopf abzuschneiden, dann ein Gewinde für einen Schmiernippel einzuschneiden und diese Konstruktion dann in den Bremssattel zu schrauben.
Werde dann mal berichten ob's funktioniert hat.

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: (Suche) Bremsleitung

Beitrag von obelix »

JOERACER hat geschrieben: 1. Okt 2022Hast du mal probiert den Kolben im Schraubstock ein stück zurück zu drücken???
DA... wäre ich vorsichtig:-)
So wirklich viel Belastung halten Bremssättel ned aus. Ein Bekannter hat mal seinen Festsattel vom Autoprojekt zerstört. Der hatte den selben Gedanken. Aber als Mittel zum Zweck nutzte der den Spreizer seiners Karosserieerichtsatzes. Es machte dann auch tatsächlich "Knack". Nur war das ned der Kolben, sondern die Faust des Sattels:-) Der Rost war wohl stärker als der Guss vom Sattel*ggg*

Mit dem Schraubstock hab ich es bei zwei Kawasätteln nicht geschafft, die liegen immer noch mit eingerosteten Kolben irgendwo rum:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug