Bremsscheibe nach Maß suchen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1976
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von RennQ » 24. Dez 2013

bei mir lag es an der unterschiedlichen breite der radnabe und unterschiedlichem lochkreisdurchmesser der scheibenbefestigung!

ich habe mir dafür passende adapter gedreht....
Wie hast du denn nen Adapter für den unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser gemacht?
Das ist auf dem Bild doch aus einem Teil?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...die differenz von alter - und neuer radnabe ergiebt die dicke der adapterscheibe (bei zwei scheiben differenz :2)

bei meinem rad ist die originalnabe zwischen den bremsscheiben 100mm breit.
die neue aber nur 80mm! - ergab bei zwei bremsscheiben eine adapterdicke von 10mm.

die löcher für die nabe habe ich als senklöcher gebohrt und den adapter mit senkkopfschrauben an der nabe befestigt.

die löcher für die bremsscheiben sind mit lochkreis der scheibe um 45* versetzt und mit gewinde für die bremsscheibenschrauben versehen.

um die bohrung für die achse habe ich zudem einen steg zum zentrieren der bremsscheibe stehen lassen...

passt!

ich hoffe die skizze ist verständlich.

gruß aus schwalmtal
erich

der
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Affenmann
Beiträge: 53
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: CB1000R, 2012, tricolor

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von Affenmann » 8. Jan 2014

Logo, super danke jetzt hab ichs verstanden,
jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so nen Adapter gedreht bekomm... :)

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 889
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Wohnort: Ascheberg

Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von Dacapo » 18. Dez 2017

***Edit falscher thread***

Danke euch habe vielleicht was gefunden. [emoji8]


Gruß
Jens

alterSack
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2019
Motorrad:: Kawasaki ZRX1100

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von alterSack » 29. Jan 2019


Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 495
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von LucaGregory » 29. Jan 2019

Passende Bremsscheiben nach Maß suchen ist doch kein Problem.

https://www.trwaftermarket.com/globalas ... tt_low.pdf

Ab Seite 2.50 sind alle Scheiben mit den erforderlichen Maßen sauber aufgelistet.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Online
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 331
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Kawasaki Z500B, Bj. 1982
Suzuki GSX 750 SZ Katana
Honda CB 600 Hornet

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von fettknie » 29. Jan 2019

Hi there!

Da kann man auch nach Maßen selektieren: https://www.schumoto.at/all-at/c/bm2

Viel Erfolg, greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

windows