forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheibe nach Maß suchen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von RennQ »

bei mir lag es an der unterschiedlichen breite der radnabe und unterschiedlichem lochkreisdurchmesser der scheibenbefestigung!

ich habe mir dafür passende adapter gedreht....
Wie hast du denn nen Adapter für den unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser gemacht?
Das ist auf dem Bild doch aus einem Teil?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...die differenz von alter - und neuer radnabe ergiebt die dicke der adapterscheibe (bei zwei scheiben differenz :2)

bei meinem rad ist die originalnabe zwischen den bremsscheiben 100mm breit.
die neue aber nur 80mm! - ergab bei zwei bremsscheiben eine adapterdicke von 10mm.

die löcher für die nabe habe ich als senklöcher gebohrt und den adapter mit senkkopfschrauben an der nabe befestigt.

die löcher für die bremsscheiben sind mit lochkreis der scheibe um 45* versetzt und mit gewinde für die bremsscheibenschrauben versehen.

um die bohrung für die achse habe ich zudem einen steg zum zentrieren der bremsscheibe stehen lassen...

passt!

ich hoffe die skizze ist verständlich.

gruß aus schwalmtal
erich

der
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Affenmann
Beiträge: 52
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: CB1000R, 2012, tricolor

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von Affenmann »

Logo, super danke jetzt hab ichs verstanden,
jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so nen Adapter gedreht bekomm... :)

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von Dacapo »

***Edit falscher thread***

Danke euch habe vielleicht was gefunden. [emoji8]


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

alterSack
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2019
Motorrad:: Kawasaki ZRX1100

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von alterSack »


Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von LucaGregory »

Passende Bremsscheiben nach Maß suchen ist doch kein Problem.

https://www.trwaftermarket.com/globalas ... tt_low.pdf

Ab Seite 2.50 sind alle Scheiben mit den erforderlichen Maßen sauber aufgelistet.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von fettknie »

Hi there!

Da kann man auch nach Maßen selektieren: https://www.schumoto.at/all-at/c/bm2

Viel Erfolg, greetinx Philipp
lieber satt als sauber

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von gallier »

Moin Jungs,

gibt es hier schon was neues?

Suchen tue ich zwei Scheiben

310mm Außen LK 6x 80mm eventuell auch LK78mm

Grüße 🖖

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von LucaGregory »

gallier hat geschrieben: 25. Mär 2021 gibt es hier schon was neues?
Was soll es denn hier Neues geben?
gallier hat geschrieben: 25. Mär 2021 310mm Außen LK 6x 80mm eventuell auch LK78mm
Anhand Deiner angegebenen Maße und meinem hier geposteten Link, hab ich auf Anhieb 3 Scheiben bei Lucas gefunden.

MSW2xx, MSW2xx und MSW2xx :grin:

Die xx löse ich bei Zahlung von 0,25BTC auf. Sollte für 5 Minuten Recherche ausreichend sein. :grinsen1:

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von gallier »

:D ich hatte gehofft es gibt was mit drag&drop filter :D

Auf dem Handy ist der Katalog so unübersichtlich.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Bremsscheibe nach Maß suchen

Beitrag von theTon~ »

Hier ist übrigens auch der 2019 Katalog: https://www.trwaftermarket.com/globalas ... e_2019.pdf

Seite: 106 - 126

Lesen musst Du schon selber.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics