forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheiben für XS650

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
madmac0815
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Triumph, Thruxton, 2009
Wohnort: Bayern

Bremsscheiben für XS650

Beitrag von madmac0815 »

Servus an Alle,
mal ´ne Frage an die Yamaha Fraktion unter den Kaffee Röstern.
Welche Bremsscheiben passen auf die Speichennabe einer 82er XS650? :dontknow:
Die Nabe ist mit Doppelscheibenaufnahme versehen, hat eine 6-Loch Verschraubung und die Scheiben einen Außendurchmesser von 300mm.
Das Ding habe ich mir für ein neues Projekt gezogen, das mit mehr Leistung versehen wird, um dieser Mehrleistung Bremsentechnisch Schritt zu halten.
Meine Frage also - die geht logischerweise auch an alle anderen Checker :salute: -:
Was für Scheiben kann ich da verwenden, oder besser noch, welche taugen auch was...Erfahrungswerte??? :idea:
Passen auch Scheiben von anderen Yam-Modellen oder anderen Marken??? :dontknow:
Hoffe auf jede Menge Ideen von Euch .daumen-h1:
´stay tuned for more bullshit´
Gruß
madmac
Grüße von madmac

Was zum Basteln gibts immer!

Benutzeravatar
flo
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 650/1000.bj 76.
Wohnort: 97944 Boxberg

Re: Bremsscheiben für XS650

Beitrag von flo »

Hi madmac....Orginalscheiben gelocht,Bremskolben der SR dazu und Stahlflex.....das reicht!Was hast denn vor..wegen Mehrleistung? Gruß flo

sven

Re: Bremsscheiben für XS650

Beitrag von sven »

Yamaha hat bis Ende der 90er diesen Lochkreis (64er Zentrierung, 80er Teilkreis für
6 Stück M8er Befestigungsschrauben) an vielen Modellen verwendet, z.B. FZR, TDM,
TRX. Ebenso Ducati, weil es das alte Brembo Befestigungsschema ist. Du findest also
massenhaft passende Scheiben mit d300 bzw. d320, wirst aber bei allen einen Distanz-
ring brauchen weil die weniger tief geschüsselt sind als die XS/SR-Scheiben.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Bremsscheiben für XS650

Beitrag von Dan »

Aber nochmal was anderes:
Sind an Deiner XS bereits 2 300er Scheiben verbaut ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

madmac0815
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Triumph, Thruxton, 2009
Wohnort: Bayern

Re: Bremsscheiben für XS650

Beitrag von madmac0815 »

Servus,
Ihr seid die Besten!! :rockout:
Mir war ja klar, das hier ein paar Checker am Start sind, aber eine soooo schnelle Antwort auf meinen Rundumschlag... :respekt:
Dan hat geschrieben:Aber nochmal was anderes:
Sind an Deiner XS bereits 2 300er Scheiben verbaut ?

Schade eigentlich, Dan aber...
Das ganze Projekt hat außer der Nabe nix mit ´ner XS gemeinsam.. :zunge:
flo hat geschrieben:Hi madmac....Orginalscheiben gelocht,Bremskolben der SR dazu und Stahlflex.....das reicht!Was hast denn vor..wegen Mehrleistung? Gruß flo
An flo
Bremskolben der SR werden wohl nicht ausreichen, da 900ccm, 90+PS und 90Nm angestrebt werden.. :grinsen1:
Die ideale Formel halt!
sven hat geschrieben:Yamaha hat bis Ende der 90er diesen Lochkreis (64er Zentrierung, 80er Teilkreis für
6 Stück M8er Befestigungsschrauben) an vielen Modellen verwendet, z.B. FZR, TDM,
TRX. Ebenso Ducati, weil es das alte Brembo Befestigungsschema ist. Du findest also
massenhaft passende Scheiben mit d300 bzw. d320, wirst aber bei allen einen Distanz-
ring brauchen weil die weniger tief geschüsselt sind als die XS/SR-Scheiben.

Gruß
Sven
Hi Sven,
Distanzringe für die Scheiben sind eh klar, muß mal schauen, wo ich rauskomme.
Das die Aufnahme auch Duc kompatibel ist, ist perfekt durch Zufall. Gebremst werden soll der ganze Mist nämlich mit Monstersätteln. Die haben meines Wissens bis zur 800er Reihe 300er Scheiben.
Schwein gehabt :mrgreen:
Jetzt muß ich nur noch schwimmende 300er auftreiben, die auch was taugen. Einen Tip vielleicht :wink:

Danke für Eure Hilfe bis hier :salute: :salute:
madmac
´stay tuned for more bullshit´
Grüße von madmac

Was zum Basteln gibts immer!

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Bremsscheiben für XS650

Beitrag von Dan »

Was willste denn für ne Gabel verwenden ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

sven

Re: Bremsscheiben für XS650

Beitrag von sven »

madmac0815 hat geschrieben: Schade eigentlich, Dan aber...
Das ganze Projekt hat außer der Nabe nix mit ´ner XS gemeinsam.. :zunge:
Bremskolben der SR werden wohl nicht ausreichen, da 900ccm, 90+PS und 90Nm angestrebt werden.. :grinsen1:
Die ideale Formel halt!
Achso, ich denk schon, 90PS wären schon etwas arg optimistisch für ne frisierte XS...
... aber wenn's um eine brauchbare Vorderradnabe für ein Speichenrad geht ist die
XS/SR Nabe immer eine Empfehlung wert, zum einen wegen der gängigen Brems-
scheibenaufnahme und weil du da problemlos ne 25er Achse drin unterbringst.
Scheiben, kommt halt auch drauf an wieviel du ausgeben willst, auf der sicheren
Seite bist du wenn du mal bei Telges nachfragst was der so im Angebot hat, an-
sonsten braking oder EBC.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics