forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
PhilippS
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2013
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von PhilippS »

hey,

bei meiner CB500 Four krümmst sich das Bremsgestänge beim Bremsen und sie bremst nicht.
Da muss warscheinlich ein neues Bremsgestänge rein oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß Philipp

Benutzeravatar
nopanic
Beiträge: 523
Registriert: 12. Dez 2013
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.
Wohnort: Simonswald im Zweitälerland

Re: Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von nopanic »

Mach mal ein paar Bilder vom Gestänge, vom Bremshebel. Bau das HiRad aus und mache Bilder von den Trommeln und Belägen.
Ohne Bilder und eine genaue Beschreibung kann hier keiner was sagen.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von Oette »

Das Gestänge wird normalerweise auf Zug beansprucht, daher sollte es sich bei Betätigung straffen und nicht ausweichen. Da scheint irgendetwas falsch gelaufen zu sein! Kontrolliere mal die Positionen von Bremsankerplatte und Drehmomentstütze :zunge:

PhilippS
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2013
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Re: Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von PhilippS »

ok, mach ich, aber das Gestänge war vorher schon irgdnwie leicht verbogen :/ Kann man da noch was retten ?

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von UdoZ1R »

PhilippS hat geschrieben:ok, mach ich, aber das Gestänge war vorher schon irgdnwie leicht verbogen :/ Kann man da noch was retten ?
Die Gestänge sind original schon in Form gebogen, weil sie sonst an der Schwinge schleifen würden. Also das sollte normal sein. Aber wie ja schon geschrieben wurde, wird es auf Zug beansprucht und kann daher nicht stauchen.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

PhilippS
Beiträge: 100
Registriert: 10. Dez 2013
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Re: Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von PhilippS »

ok, ich bin ein Idiot, ich stand irgdnwie auf dem Schlauch :banghead:

Danke, dass ihr mir meinen Fegler gezeigt habt :) :D

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Honda CB500 Four: Hinteres Bremsgestänge krümmt sich

Beitrag von UdoZ1R »

PhilippS hat geschrieben:ok, ich bin ein Idiot, ich stand irgdnwie auf dem Schlauch :banghead:

Danke, dass ihr mir meinen Fegler gezeigt habt :) :D
es gibt solche Tage an denen mann auf dem Schlauch steht. Hatte wohl jeder schon mal :zunge:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik