Hallo, die Bremspumpe meiner CB 750 KZ (RC01) zeigte im Zylinder deutliche Verschleißspuren, jetzt habe ich schon das zweite Austauschteil wieder zurück gesendet, weil das Verschleißbild auch nicht besser ist; es wird ja dann dort immer Bremsflk. durchgedrückt, auch mit neuem RepSatz.
Technisch spricht IMHO nix dagegen, eine andere Bremspumpe mit gleichem Aufbau und Anschluß zu installieren, da gibt es auch von Honda diverse Möglichkeiten (z.B. PC11, RC15).
Wie sieht es da mit Zulassung und HU aus - müsste man die Pumpe eintragen lassen?
Oder wird bei älteren Bikes toleriert, wenn eine icht-originole Pumpe verbaut ist (gucken die da überhaupt drauf)?
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Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
- f104wart
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Re: Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
Für den TÜV ist es nur wichtig, dass die Ersatzpumpe den gleichen Kolbendurchmesser hat wie die originale.
Das Maß steht unten auf dem Gehäuse. Ich gehe davon aus, dass es bei Deiner Pumpe 5/8" sind.
Der Aufbau und der Anschluss ist dem TÜV im Prinzip wurscht, so lange der Durchmesser paßt.
Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Behälter gerade steht und die Schläuche nicht geknickt oder eingeklemmt werden.
Bei meiner CX 650 http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=5884 habe ich inzwischen einen HBZ von der Kawa Z7R drauf mit einem separaten Ausgleichsbehälter. ...War bei der Vorbesprechung beim TÜV kein Problem, weil der Kolbendurchmesser wie beim Original auch 5/8" beträgt.
Das Maß steht unten auf dem Gehäuse. Ich gehe davon aus, dass es bei Deiner Pumpe 5/8" sind.
Der Aufbau und der Anschluss ist dem TÜV im Prinzip wurscht, so lange der Durchmesser paßt.
Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Behälter gerade steht und die Schläuche nicht geknickt oder eingeklemmt werden.
Bei meiner CX 650 http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=5884 habe ich inzwischen einen HBZ von der Kawa Z7R drauf mit einem separaten Ausgleichsbehälter. ...War bei der Vorbesprechung beim TÜV kein Problem, weil der Kolbendurchmesser wie beim Original auch 5/8" beträgt.
Re: Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
Interessant, danke.
Fragt sich nur, wie man den Durchmesser bei anderen (ansonsten passenden) Pumpen herausfindet.
Im WHB zu meiner Maschine steht 14 mm, 5/8" wären 16 mm, und das messe ich auch.
Also da gibt es offenbar schon bei diesem Modell verschiedene Varianten.
Und woher weiss der Prüfer, was der original Durchmesser wäre?
Fragt sich nur, wie man den Durchmesser bei anderen (ansonsten passenden) Pumpen herausfindet.
Im WHB zu meiner Maschine steht 14 mm, 5/8" wären 16 mm, und das messe ich auch.
Also da gibt es offenbar schon bei diesem Modell verschiedene Varianten.
Und woher weiss der Prüfer, was der original Durchmesser wäre?
- f104wart
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Re: Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
Hast Du eine oder zwei Bremsscheiben?
Re: Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
Zwei.
Habe bei Ibei mal geschaut, da werden auch viele Pumpen mit der Angabe 5/8 angeboten, diese Seite wäre also geklärt.
Habe bei Ibei mal geschaut, da werden auch viele Pumpen mit der Angabe 5/8 angeboten, diese Seite wäre also geklärt.
- f104wart
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Re: Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
Bei 14 mm wäre der Hebelweg größer als bei 5/8", der Druckpunkt aber etwas knackiger.
Da Du bei 2 Bremssätteln ja auch mehr Flüssigkeitsvolumen/Bremshub bwegen mußt, gehe ich davon aus, dass der 5/8" der richtige ist. Die 5/8-Pumpen sind sogar bei der 900er und der 1100er mit Doppelkolbensätteln drin.
14mm Bremspumpen sind mir bei den Hondas bislang auch noch nicht untergekommen. Wenn´s nicht das originale WHB von Honda ist, sondern das von Bucheli, dann hak´s ab. Da steht noch mehr Mist drin.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... P8BEK0DMEc
Da Du bei 2 Bremssätteln ja auch mehr Flüssigkeitsvolumen/Bremshub bwegen mußt, gehe ich davon aus, dass der 5/8" der richtige ist. Die 5/8-Pumpen sind sogar bei der 900er und der 1100er mit Doppelkolbensätteln drin.
14mm Bremspumpen sind mir bei den Hondas bislang auch noch nicht untergekommen. Wenn´s nicht das originale WHB von Honda ist, sondern das von Bucheli, dann hak´s ab. Da steht noch mehr Mist drin.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... P8BEK0DMEc
Re: Bremspumpe umbauen (CB 750 KZ)
Ich häng mich hier mal dran, da es eigentlich schon genug Themen zu Bremspumpen gibt aber ich noch nicht fündig geworden bin. Bitte steinigt mich nicht .
Ich suche auch eine Bremspumpe für eine 750F mit Doppelscheibenbremse 5/8". Am liebsten hätte ich einen integrierten Behälter, weil es optisch weniger aufbaut. Mir gefallen die runden von Honda (CX oder CB 550) sehr gut, allerdings habe ich da schon aufgegeben. Zum einen bräuchte ich bei Fehling Stummeln einen schrägen Behälter und in 16mm habe ich die eh noch nicht entdeckt (außer eine repro auf ebay für 130+ euronen). Der Clou: es sollen auch CNC Hebel dran, also wäre modern nicht verkehrt. Entdeckt habe ich jetzt die Bremspumpe der 1200 Bandit. Hat jemand vielleicht noch eine andere?
Ich suche auch eine Bremspumpe für eine 750F mit Doppelscheibenbremse 5/8". Am liebsten hätte ich einen integrierten Behälter, weil es optisch weniger aufbaut. Mir gefallen die runden von Honda (CX oder CB 550) sehr gut, allerdings habe ich da schon aufgegeben. Zum einen bräuchte ich bei Fehling Stummeln einen schrägen Behälter und in 16mm habe ich die eh noch nicht entdeckt (außer eine repro auf ebay für 130+ euronen). Der Clou: es sollen auch CNC Hebel dran, also wäre modern nicht verkehrt. Entdeckt habe ich jetzt die Bremspumpe der 1200 Bandit. Hat jemand vielleicht noch eine andere?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04