forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Beitrag von sven »

Nichtsdestotrotz ist euch klar, daß nur der innenliegende Ring die
Dichtung, das äußere Teil die Staubschutzmanschette ist, oder?
Satan is my motor ...

meine XT

paul400343
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019
Motorrad:: Simson S51 BJ:1982
Kawasaki KZ400 BJ:1979

Re: Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Beitrag von paul400343 »

Normalerweise würd ich dir da zustimmen, nur dieser eine bremssattel hat keine manschette nur 2 dichtungen es ist alles etwas komisch mit dem teil:D

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Beitrag von sven »

Funktional ist dann aber die äußere Dichtung auch "nur" ein Staubschutz
(der bei vielen Sätteln, z.B. Lockheed, gar nicht erst vorhanden ist).

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

paul400343
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019
Motorrad:: Simson S51 BJ:1982
Kawasaki KZ400 BJ:1979

Re: Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Beitrag von paul400343 »

jhnnsphlpp hat geschrieben: 12. Apr 2021
paul400343 hat geschrieben: 11. Apr 2021 Soo, ich hab mal nachgemessen, der Kolben hat einen Durchmesser von 41,2mm und ne Höhe von 30,4mm, die Dichtung ist 3mm dick.
Diese Maße weichen nun doch deutlich von dem ab was ich ermittelt habe. Da es bei dir leider an einer offiziellen Vorstellung mangelt, kann ich nur davon ausgehen dass du bei Baujahr 79 anstatt einer B2 eine H1 hast. Die verfügt nämlich über eine andere Bremsanlage als die B1, welche ich damals umgebaut habe. Nichtsdestotrotz ist es super dass du eine Dichtung finden konntest. Ich war damals trotz intensiver Suche erfolglos.

Bremssattel Modell Z400 B1/B2 Baujahr 1978/79
Bild

Bremssattel Modell Z400 H1 Baujahr 1979
Bild

Tatsächlich richtig, die Vorstellung habe ich versäumt. Ist ne Z400 K4 mit Erstzulassung 1979 (laut brief) und ne ziemliche Bastelbude. Klar als erstes richtiges Motorrad Projekt vlt. nicht ideal aber für ne Kiste Bier kann man sich damit schonmal rumschlagen. Das moped soll eine Mischung aus Cafe-racer und Flat-tracker werden, bis dahin ist es aber noch ein relativ langer Weg schätze ich mal. Motor dreht, lief auch schonmal bei der Menge blauen Dunst dachte ich mir dann aber hmnaaaa vlt nicht so gut:D
Ich selbst komme aus dem Westmünsterland und steh noch relativ am Anfang meiner Schrauber Karriere, ein zwei Mopeds hab ich bereits umgebaut aber ausgelernt hab ich wohl noch lange nicht:D

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Beitrag von sven »

Siehst du, die äußeren fraglichen Teile (#11 in der oberen, #9 in der untenteren Zeichnung)
heißen jeweils "dust seal", also "Staubdichtung". Die haben mit der hydraulischen Abdichtung
nichts zu tun, sondern sollen Verschmutzung/Beschädigung des aus dem Bremszylinder her-
ausragenden Teils des Kolbens verhindern.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

paul400343
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2019
Motorrad:: Simson S51 BJ:1982
Kawasaki KZ400 BJ:1979

Re: Überholung: Kolben will nicht in den Sattel

Beitrag von paul400343 »

sven hat geschrieben: 12. Apr 2021 Siehst du, die äußeren fraglichen Teile (#11 in der oberen, #9 in der untenteren Zeichnung)
heißen jeweils "dust seal", also "Staubdichtung". Die haben mit der hydraulischen Abdichtung
nichts zu tun, sondern sollen Verschmutzung/Beschädigung des aus dem Bremszylinder her-
ausragenden Teils des Kolbens verhindern.

Gruß
Sven
Stimmt schon, kannte nur die Manschetten deshalb war ich verwirrt.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics