forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

@Sven: Das passt schon. Ein Bisschen haben natürlich die hohen Stellen gelitten durch das Schleifen mit den Sternen, aber man sieht zumindest keinen Übergang, zwischen den beiden Flächen. Das ist für mich das beste zeichen dafür, dass ich den Rand neu aufbauen, zurecht schleifen und die Oberfläche angleichen kann.

@Jochen: Hat ganz schön Umdrehungen und anders rum geht's sogar schneller - aber das ist bei anderem Bier ja auch so... :zunge:

Das weggebrannte Eck ist schon wieder aufgeschweißt, ebenso der Stutzen vom Benzinhahn. Da wurde natürlich reichlich Dreck (Schleifwachs) mit rein geschliffen und die Naht ist nicht mehr so schön, wie vorher. Die Macke ist aber weg und das war mir wichtig.
Außerdem habe ich bereits 3 Stangen Alu am Rand aufgeschweißt. Das war gerade mal ein Durchgang um ihn dicht zu bekommen und sicherzustellen, dass keine all zu dünnen Stellen mehr vorhanden sind. Davon gab es einige, die natürlich gleich aufgeschmolzen sind, aber verschlossen wurden.

Weiterhin wird das nun einiges an Fleißarbeit: Schweißen, Schwitzen, Schleifen...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Schinder hat geschrieben: 19. Jun 2021 Tapmatic ... diese Biersorte kannte ich noch nicht ...
Ging mir genauso, Jochen! :lachen1:
Ansonsten erfreute Grüße ob des Weitermachens, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Ich kapier das mit dem Deckel nicht: ist das der äußere, sichtbare oder der innere,
der an Kurbelgehäuse und Getriebe anliegt? Und was wird an den von dir nachgesetzten
Gewindebohrungen befestigt?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Das ist der innere Deckel, wo die Getriebeeingangswelle durchgeht und die Kupplung davor sitzt. Die vier Gewinde dienen der Befestigung des Dichtrings. Das ist so ein Sonderteil, mit einem großen Blechkragen mit vier Montagebohrungen dran.

Da sieht man es ganz gut, auch den ursprünglichen Versatz:

Bild
>>Link<<

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

Ah, und die indische Lösung (die Bohrungen im Blechkragen zu Langlöchern
feilen um den Dichtring konzentrisch zur Getriebelwelle ausrichten zu können)
hätte dir nicht gefallen?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Da wären 3mm notwending gewesen. Die Bohrungen sind sowieso recht großzügig und lassen eine gewisse Justage zu, aber da wäre ich nicht mehr hingekommen. Etwas, das so arg daneben ist, verbaue ich nicht :D

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1676
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

grumbern hat geschrieben: 19. Jun 2021 @Sven: Das passt schon. Ein Bisschen haben natürlich die hohen Stellen gelitten durch das Schleifen mit den Sternen, aber man sieht zumindest keinen Übergang, zwischen den beiden Flächen. Das ist für mich das beste zeichen dafür, dass ich den Rand neu aufbauen, zurecht schleifen und die Oberfläche angleichen kann.

......

Weiterhin wird das nun einiges an Fleißarbeit: Schweißen, Schwitzen, Schleifen...
Genau das war einer meiner Gedanken, wie Du das beheben kannst, mit nem 2.Blech - dass das unheimlich aufwändig ist und immenser Feinarbeit bedarf, war mir klar. Deswegen war ich mit dem Vorschlag auch ganz "leise" ;-)

Weiter, nun wieder erfreuter, mit "dabei", wenn auch nur optischer und emotionalerseits

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 19. Jun 2021 Da mein Ausdrehkopf keinen Planvorschub besitzt,...
Hättest Du mal was gesagt, hätte ich Dir meinen Wohlhaupter geliehen. :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Hat der MK3? Egal, habe mir jetzt einen Lenz LPA-2 gekauft :lachen1: (aber auch für SK40, ich hoffe immer noch die Maschine zum laufen zu bekommen...)

@Martin: Ne, das ist nur das Testblech gewesen. Tank wird aufgeschweißt und dann in dieser Art geschliffen. Mittlerweile sind schon ~25m Schweißdraht drauf... :roll:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5077
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

sven hat geschrieben: 20. Jun 2021 Ah, und die indische Lösung (die Bohrungen im Blechkragen zu Langlöchern
feilen um den Dichtring konzentrisch zur Getriebelwelle ausrichten zu können)
hätte dir nicht gefallen?

:lachen1:




Andreas ... nix für ungut, aber DER war schon gut.


Bin mal gespannt, wann der Kasten mal läuft
und Du damit auch zum CR-Treffen aufläufst.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik