caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Nille
- Beiträge: 1765
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Cool! Wie man 50HRC, selbst als grumbern, schätzen kann ist mir allerdings schleierhaft
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Erfahrungswerte
Ich weiß zwar nicht, welcher Werkstoff das genau ist, aber er wurde zumindest nach dem Härten härter als die Feile, also kann man über 60HRC annehmen. Vergleicht man das mit anderen Werkzeugstählen, ist dieser Schätzwert bei der erreichten Anlasstemperatur ein guter Richtwert und das Gefühl bei der zweiten Feilenprobe lässt mich einen solchen annehmen.
Wenn man wie ich schon einige Teile gehärtet und geprüft hat (unter kontrollierten Bedingungen und passendem Messzeug), entwickelt man da mit der Zeit ein gewisses Gefühl. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch deutlich daneben liegen kann
Gruß,
Andreas
Ich weiß zwar nicht, welcher Werkstoff das genau ist, aber er wurde zumindest nach dem Härten härter als die Feile, also kann man über 60HRC annehmen. Vergleicht man das mit anderen Werkzeugstählen, ist dieser Schätzwert bei der erreichten Anlasstemperatur ein guter Richtwert und das Gefühl bei der zweiten Feilenprobe lässt mich einen solchen annehmen.
Wenn man wie ich schon einige Teile gehärtet und geprüft hat (unter kontrollierten Bedingungen und passendem Messzeug), entwickelt man da mit der Zeit ein gewisses Gefühl. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch deutlich daneben liegen kann
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...sorry, das fiel mir gerade beim Lesen ein...
...Andreas und sein Gefühl
...Andreas und sein Gefühl
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Nur, die Druckstange soll ja hart sein, somit alles tiptop
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Heute erst mal aus zusammengesuchten Resten einen Druckanschluss für 1/4" BSP gebaut und anschließend den Tank abgedrückt. Nach gut einer Stunde war der Druck unverändert, was ich als gutes Zeichen werte. Morgen schaue ich mal, wie viel noch drin ist
>>Link<<
>>Link<<
- Bambi
- Beiträge: 11874
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Klasse!
Daumendrückend gratulierende Grüße, Bambi
Daumendrückend gratulierende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 1787
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich drück mit!!!
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hat jetzt noch 140mbar. Finde ich nach ~24h nicht schlecht. Werde trotzdem noch mal aufpumpen und mit Seifenwasser nach Minilecks suchen
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mal ein kleines Update.
Die hintere Tankhalterung ist "fertig", oder zumindest einsatzbereit:
>>Link<<
Und ein Päckchen aus den Niederlanden kam ebenfalls an:
>>Link<<
Ich habe also schon mal ein paar Züge angefertigt und den Tank angeschlossen. Damit war ich in der Lage, das Motorrad endlich mal zu starten! In dem Video ist die Zündverstellung noch nicht aktiv, das heißt die Maschine läuft komplett auf Spätzündung. Dadurch ist sie nicht nur unheimlich laut und spuckt Flammen, der Rundlauf ist außerdem nicht optimal. Egal, der Frosch läuft!
Gruß,
Andreas
Die hintere Tankhalterung ist "fertig", oder zumindest einsatzbereit:
>>Link<<
Und ein Päckchen aus den Niederlanden kam ebenfalls an:
>>Link<<
Ich habe also schon mal ein paar Züge angefertigt und den Tank angeschlossen. Damit war ich in der Lage, das Motorrad endlich mal zu starten! In dem Video ist die Zündverstellung noch nicht aktiv, das heißt die Maschine läuft komplett auf Spätzündung. Dadurch ist sie nicht nur unheimlich laut und spuckt Flammen, der Rundlauf ist außerdem nicht optimal. Egal, der Frosch läuft!
Gruß,
Andreas
- olofjosefsson
- Beiträge: 1577
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Gruss und Danke,
Olof
Olof