Du bist ein echter Zauberer, Andreas!
Du zauberst mir immer wieder ein fettes Grinsen und Schmunzeln ins Gesicht und dem Laubfrosch wunderbare Bauteile.
Bin weiter enthusiastisch und gespannt!
Was mir so gerade in den Sinn kommt, wegen dem gageligen, einfach der Biegung des Rahmens angelehnt wäre das keine Lösung?
Dazu müsste der Kicker ca. 90° gg. den Uhrzeigersinn "beginnen" also nach unten (auf 16.30 Uhr) und dann könnte die Formgebung parallel zum Rahmen verlaufen in einem Bogen nach oben - weißt wie ich meine?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Nicht so ganz, um ehrlich zu sein! 
Wenn der Richtung 16:30 gehen soll, zeigt er doch nach unten vorne?!
Klar, dem Rahmen folgend wäre schöner, aber die Fußraste braucht Platz!
Na gut, an manches muss man sich vielleicht auch erst gewöhnen, ging mir beim Krümmer ja auch so
Und die deutlich bessere Funktionalität entschädigt natürlich...
Gruß,
Andreas

Wenn der Richtung 16:30 gehen soll, zeigt er doch nach unten vorne?!
Klar, dem Rahmen folgend wäre schöner, aber die Fußraste braucht Platz!
Na gut, an manches muss man sich vielleicht auch erst gewöhnen, ging mir beim Krümmer ja auch so

Und die deutlich bessere Funktionalität entschädigt natürlich...
Gruß,
Andreas
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Frage: Wie reagiert der jetzt doch schwere Kicker auf Schläge durch Bodenwellen?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich bin noch durch keine gefahren, aber die Feder wurde ja 90° stärker vorgespannt. Vielleicht gibt es auch noch eine Art Sicherung am Klapphebel?! Schauen wir mal!
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
10 Stück Gerätehalter Werkzeughalter Besenhalter Gartengerätehalter Federstahl/Gummi vernickelt/schwarz 23mm flexibel einsetzbar https://amzn.eu/d/hlXPpLx
So etwas
Im Ernst ist etwas Feines was du sa baust.
So etwas

Im Ernst ist etwas Feines was du sa baust.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Meine Idee ginge in diese Richtung, dass der Kicker eben versetzt montiert & geschweißt wird und als Bogen hoch kommt.
Bild kommt gleich vom Rechenknecht - da iss es:
Auf dem Entwurf von mir ist es allerdings mit 17 Uhr angezeichnet, ich meine da wirklich im rechten Winkel (16:30 Uhr) zum Schlitz am Kickstarter.
So hatte ich mir das gedacht, Andreas - ob das machbar ist von der Belastung mit dem rechten Winkel, so nah an der Welle,
kann ich nicht beurteilen, aber sicher Du ;-)
Der Funktionsweg wäre hier genauso wenig eingeschränkt, da Du ja mit dem Versetzen nach unten gehst und damit auch den Abstand zur Fußraste bekommst.
Bild kommt gleich vom Rechenknecht - da iss es:
Auf dem Entwurf von mir ist es allerdings mit 17 Uhr angezeichnet, ich meine da wirklich im rechten Winkel (16:30 Uhr) zum Schlitz am Kickstarter.
So hatte ich mir das gedacht, Andreas - ob das machbar ist von der Belastung mit dem rechten Winkel, so nah an der Welle,
kann ich nicht beurteilen, aber sicher Du ;-)
Der Funktionsweg wäre hier genauso wenig eingeschränkt, da Du ja mit dem Versetzen nach unten gehst und damit auch den Abstand zur Fußraste bekommst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß vom SemmeL
- DerSemmeL
Das würde halt bedeuten, dass Du ihn nochmal umschweißen müsstest um den Winkel zu bekommen und nochmal etwas dazu zu schmieden, damit es auch für den Bogen reicht.. 

Gruß vom SemmeL
-
- Motorrad:: Ja.
Hallo Andreas,
ich habe leider nicht beim durchsehen keine Antwort gefunden. Ggf. habe ich etwas überlesen, daher könnte die Frage bereits irgendwo beantwortet sein.
Gibt es für das Getriebe nich die Möglichkeit mit einem ausklappbaren Kickstarter dem Motor Leben einzuhauchen?
Gefällt die soetwas nicht?
Das der Rest wieder feinste Handwerkskunst ist brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Das anzusehen macht echt Spaß.
Ralph
ich habe leider nicht beim durchsehen keine Antwort gefunden. Ggf. habe ich etwas überlesen, daher könnte die Frage bereits irgendwo beantwortet sein.
Gibt es für das Getriebe nich die Möglichkeit mit einem ausklappbaren Kickstarter dem Motor Leben einzuhauchen?
Gefällt die soetwas nicht?
Das der Rest wieder feinste Handwerkskunst ist brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Das anzusehen macht echt Spaß.
Ralph
- grumbern
- Administrator
@Semmel: Das würde so nicht funktionieren vom Platz, oder der Hebel müsste noch weiter weg vom Rahmen. Das wäre dann nicht nur unpraktisch, weil er gefährlich tief kommen würde, sondern der Spalt, der das ganze komisch wirken lässt, wäre noch mal größer.
@Ralph: Guter Punkt! Hatte ich tatsächlich schon überlegt (und wird jetzt auch wieder mehr eine Option), fand es aber zu "Modern". Die Engländer aus der Zeit hatten -wenn überhaupt- nur den "Fußausleger" klappbar. Die an der Drehachse klappbaren kamen dann eher in den 70ern in Mode, besonders an den Japanern. Das hat mich dann irgendwie gestört. Auch an solchen Classic Trial Maschinen, die das so gelöst haben. Springt irgendwie immer als "modernes" Nachrüstteil ins Auge, genau wie die Domino Gasgriffe, Rock Shox Dämpfer und was weiß ich... ;)
Aber ja, das wäre eine Option, falls man das unauffällig/schön hinbekommt.
Gruß,
Andreas
@Ralph: Guter Punkt! Hatte ich tatsächlich schon überlegt (und wird jetzt auch wieder mehr eine Option), fand es aber zu "Modern". Die Engländer aus der Zeit hatten -wenn überhaupt- nur den "Fußausleger" klappbar. Die an der Drehachse klappbaren kamen dann eher in den 70ern in Mode, besonders an den Japanern. Das hat mich dann irgendwie gestört. Auch an solchen Classic Trial Maschinen, die das so gelöst haben. Springt irgendwie immer als "modernes" Nachrüstteil ins Auge, genau wie die Domino Gasgriffe, Rock Shox Dämpfer und was weiß ich... ;)
Aber ja, das wäre eine Option, falls man das unauffällig/schön hinbekommt.
Gruß,
Andreas
- DerSemmeL
Hallo Andreas,
ich meinte nur die Form, wie sie im direkten Blick wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Formgebung entlang zum Rahmen (quasi parallel) soll schon so bleiben, wie Du sie vorgegeben hast.
ich meinte nur die Form, wie sie im direkten Blick wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Formgebung entlang zum Rahmen (quasi parallel) soll schon so bleiben, wie Du sie vorgegeben hast.
Gruß vom SemmeL