forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ossa» TR77 Neuaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Mooorgen! Und danke für die Tipps! :)
@ Greg: Das mit den MZten hab ich nicht gewusst, ist natürlich super, brauch ich wenigstens keine spanischen Seiten filzen...
@ Ratz: Jep, befürchte ich auch, da fällt uns noch was besseres ein :wink:
@ Tom: Nylonbürste blau (unbedingt blau,-nicht orange-) und Bohrmaschine - ist kein Akt, dauert 15 min. Unbedingt vorher entfetten.

heut gehts weiter, werde berichten...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von nanno »

Alex du Schurke, da hat er mal aufgepasst bei mir... ich bin übrigens blau bzw. eingeweicht orange zu grau übergegangen (noch weicher).
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Naaa, nix Schurke, die beiden Bürsten sind schon seit Jahren meine besten Freunde... :P (WER ist da der Polierer von uns beiden? :wink: )
Wo ich allerdings aufgepasst hab, ist der Schmäh mit dem Einweichen in Aceton bei der orangen Bürste....
Was? du weichst die Blaue jetzt auch ein?

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von nanno »

ICH poliere nur dort wo es keiner sieht... an Schaltgabelführungen zum Beispiel :-P

Ja auch die blaue weiche ich ein. Außerdem gibts bei irgendeinem Baumarkt (keine Ahnung welcher das war, hab ja alle in der unmittelbaren Umgebung) auch graue noch weichere Nylon-Bürsterl. Die mag ich aktuell am liebsten zum alte Dichtungen entfernen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Tomster »

In Aceton einlegen?
Einmalig über Nacht z.B.? Oder auch darin lagern? Ach nee, dann wird sie sich wohl auflösen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von grumbern »

Dass das mit dem Löten nix wird ist ganz klar, weil es eben kein Alu ist! Ich habe noch keinen einzigen Alu-Vergaser in der Hand gehabt, das ist alles Zinkdruckguss (wie so vieles). Wenn Du da ran gehst wie bei Alu, verbrennt, oder schmilzt es einfach und verbinden tut sich gar nix.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Jo, seh ich auch so, ich werd zuerst mal checken ob wirklich undicht.
Wenn ja, dann hab ich wohl noch ein bissl Tankbeschichtung übrig, mal sehen, vielleicht kann man das ja verdünnen und dann ganz einfach innen anpinseln...

Im Übrigen zermartere ich mir grade wieder mal das Hirn ob der Gestaltungsfrage.. :banghead: Verde, MAR oder was dazwischen? Ich hab MAR Seitendeckel in weiss sowie die Decals in Rot-Grün bereits da liegen, aber keinen Tank. Ferner würde dieses auch Alu-Kotflügel bedingen zumal ich diesen:
https://www.feked.com/ossa-mar-or-unive ... l-tap.html
gerade gefunden habe :roll: rund 250 Pfünder, das macht sowas 300.- bis er da ist, das Angebot für die Lackierung der Ori-Teile macht genau so viel aus.
Man stelle sich das Moped mit diesem oberaffengeilen Alutank, Alu-Kotflügeln und selbst (oder fremd)gedengelten Alu-Seitendeckeln vor....

Die billigere (trotz der Lackierkosten - das kann ich auch selber machen) Alternative wäre eben Original, in dem Fall ohne Alu-Kotflügel, weil die Original-Plastik-Nachbauten gibts um rund 30 Euro in weiß oder gleich in grün (wobei grün für die Kotis dann schon wieder nicht original wäre) Original sieht das Moped genau so aus:
https://www.trialscentral.com/forums/up ... 598946.jpg
Ist natürlich jetzt nicht soo die Augenweide zumal mir dieses Grün (und auch die Linie) eigentlich nicht gefällt.
Aber dafür weitgehend Original, und ich hätte (bis auf die Decals und die Kotflügel) auch alles da...(Sitzbezug brauch ich in beiden Fällen noch)
Achwas, ich weiss nicht, machmamal technisch was geht, dann sehen wir weiter..
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Jupp100 »

Moin Alex,
da bin ich ganz klar für die Alu-Variante.
Original hattest Du doch mit der Guzzi
gerade schon, das wird sonst langweilig. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Macchina »

Wir sind zwar hier in einem Forum für Umbauten, bei solchen Exoten bin ich aber definitiv für Orginal! Kurzer Gedankenanstoß:
-wieviele wurden gebaut?
-wieviele leben noch?
-wieviele fahren noch?
-wieviele sind in Deutschland?
-wieviele sind Hoffnungslos verbastelt?

Münchs gibt’s wahrscheinlich mehr!
Nur meine Meinung. Es werden auch nicht viel mehr. Alles andere wäre eine Wertminderung. Alternativ 2. Lacksatz.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Jupp100 »

Moin Christian,
wenn ich Alex richtig verstanden habe,
hat er ja bis auf die Kotis alle originalen
Teile. Läuft also bei einer Alu-Variante auf
2. Lacksatz hinaus. Und das originale Grün
sieht auf dem Foto ziemlich fies aus, da hätte
vermutlich sogar Kawasaki Skrupel. :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik