forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ossa» TR77 Neuaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Endert »

Oh Alex, die ist echt zum Niederknien geworden.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
wunderschön!
Ich wollte schon fragen warum die noch so sauber ist. Aber Du hast ja schon selbst gesagt, daß es bald losgeht:
'Prägt sie euch nochmal gut ein, weil ab jetzt wird's schmutzig.... :rockout: der alte Alex wird Trialfahrer, wer hätte das gedacht...'
Viel Spaß gewünscht und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von hue »

Sehr schön geworden, viel Spaß damit!

Gruß hue

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von grumbern »

Ja, sehr schön geworden, fast zu schön...

und ja, ich kann mit dem zerbeulten Endtopf nicht dauerhaft leben, da kommt noch was...
Das würde ich auch befürchten ;)
Aber ich mache mir lieber einen "dreckigen" Scrambler/Trialer/Kraxler, da ist die Hemmschwelle kleiner - und auch die finanzielle Belastung! Ein Kratzer im verkratzten Block ist weniger ärgerlich, als im aufpolierten und da kenne ich mich einfach zu gut :oops:

Ich wünsche Dir viel Spaß und denke an das Beweismaterial!
Die Gegend bei euch ist ja super geeignet für solche Späße. Bei uns gibt es da zwar auch schöne Stellen, aber auch zu viele Ordnungshüter, berfürchte ich. Werde es ja merken :grinsen1:
Gruß,
Andreas

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Macchina »

Sehr schönes Moped!
Zu schön zum fahren gibts nicht! Das liegt dann an der Hemmschwelle des denjenigen, der am Kabel zieht! :rockout:
So geht einem niemals die Arbeit aus! :prost:
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich glaube, ich hatte den Kollegen aus dem Offroad-Forum schon einmal zitiert:
Und wieder schmied' ich das alte Eisen
um es auf's Neue zu verschleißen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

@ Andreas: Jep, ich kann hier vor der Haustür fahren - zum Üben reicht es, solang ich das Einvernehmen des Grundbesitzers und der Nachbarn habe. Irgendwann ist da natürlich auch Schluss, deswegen wird in naher Zukunft mindestens ein Anhänger nötig sein...(oder ein Bus)

@ all:
Ja, die letze 2 Tage waren Ossa - Tage, ich hab viel geschraubt und bin auch fleißig gefahren. Ganz ohne Defekte ging nicht ab, zuerst hat sich der Schwimmerstand im Vergaser als latentes Problem herausgestellt, anfangs war ja alles OK, aber dann ging sie immer öfter aus Spritmangel (wie ich jetzt weiss) aus - ist blöd, wenn's grade steil bergauf geht oder so_ :wink: Naja, den Schwimmerstand hast ich eh gleich in Verdacht, obwohl ich den genau eingestellt hatte. War aber seltsam, weil manchmal lief er über und manchmal fiel er trocken...Nach - gefühlt - 20x Vergaser runter, zerlegen, rumfummeln und einem Bad in Benzin (ich glaub ich stink heute noch) hab ich das Problem gefunden.
Ich habe ja die Schwimmerkammer des Nachbau-Vergasers verwendet (bissl nachbearbeitet) und die hat das Überlaufröhrchen an anderer Stelle. An und für sich ja kein Problem, wenn da nicht das Spiel in der Schwimmerwelle wäre, was bei dem Gerappel auf der Piste dann dazu führt das der Schwimmer manchmal in IRGENDEINER Position blockiert ist.. :roll: Dann macht man auf - und alles bewegt sich wieder normal. Ich sag euch - da kann man lange suchen - ich hab schon an mir gezweifelt (gibts doch nicht was denn nun, zu hoch, zu tief, grrr)
Aber erkanntes Problem - gelöstes Problem - und schlußendlich hab ichs hingekriegt.. :rockout: (und wenn dann alles eigentlich passt, dann kackt dir die NGK -Kerze ab - womit du natürlich überhaupt nicht rechnest, weil grade is sie ja noch gut angesprungen und gelaufen, also macht du den Scheiß-Vergaser nochmal ab, badest wieder in Benzin usw...)

Zwischendurch musste ich leider auch erkennen, daß trotz 2-maliger Innenbeschichtung der Sprit an mehreren Stellen durchkommt, da hab ich auch keine Freude dran.. :(
IMG_6054.jpg
an anderer Stelle wird es dem Lack zu heiß, der Deckel ist zu dicht am Auspuff..
IMG_6056.jpg
IMG_6055.jpg
Im Übrigen saut die Karre alles mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen ein, weil ich den Auspuff nicht dauerhaft dicht kriege, schön langsam glaub ich, das der Endtopf zuwenig durchlässt.. (ein guter Grund einen anderen zu kaufen, hihi)
IMG_6063.jpg
Ahja, und Spritzschutze brauch ich auch unbedingt, ist ja unglaublich wo sich überall Steine hinterirren können.... :wink:

Jo, und dann, bei der letzten Testfahrt, schon in der Abenddämmerung bei Regen und Sturm (viel Sturm) hab ich dann noch eine kleine Motocross - Einlage abgeliefert - ganz einfach weill ich schon die Nase voll hatte, weil es mich gejuckt hat und irgendwie muss man ja überprüfen ob der Dreier da rauf auch anständig ausdreht.... dann gab´s nen Knall, ein Geschepper und sie ließ sich kaum mehr schalten. Unter Last kein Geräusch, aber ein furchtbares Gerappel in Teillast und Schiebebetrieb. :banghead:
Ich hab mich dann den Berg runterrollen gelassen, weils eh schon dunkel war, hab ich ja kaum was gesehen.

Was da passiert ist, erzähl ich jetzt noch nicht, weil ich muß jetzt was arbeiten um die Kohle für solche Sperenzchen zu verdienen... :cool:
IMG_6064.jpg
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von nanno »

Oje... heißt das, ich krieg den Motorblock demnächst mal wieder auf den OP-Tisch?

Das mit dem Lack ist normal und auch das Gesabber am Auspuff... Den Gegendruck brauchst du beim Zweitakter, sonst stimmt die Spühlung nicht mehr und eigentlich willst du beim Trialisieren ja eher das Drehmoment, als die Spitzenleistung.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von fuerdieenkel »

...der Schaden am Kupplungsdeckel ist Standart.

In England gibt es Tanks aus Alu für die OSSAs, ansonsten hilft langfristig nur das Evakuieren nach jeder Fahrt. :roll:

Im Seitendeckel ist original eine mit Aluminium kaschierte Dämmung gegen Auspuffhitze eingeklebt...


Insgesamt bietet eine Ossa viel Potential für Verbesserungen
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Mopedjupp »

1kickonly hat geschrieben: 11. Mär 2019

Jo, und dann, bei der letzten Testfahrt, schon in der Abenddämmerung bei Regen und Sturm (viel Sturm) hab ich dann noch eine kleine Motocross - Einlage abgeliefert - ganz einfach weill ich schon die Nase voll hatte, weil es mich gejuckt hat und irgendwie muss man ja überprüfen ob der Dreier da rauf auch anständig ausdreht....
1kickonly hat geschrieben: 26. Jan 2019 (und für nen Crosser bin ich eh schon zu alt) :oldtimer:

GLG
Alex
Alex,Alex hät's Du mal auf dich selber gehört! :grin:
Aber Du machst das wieder schön,da bin ich mir sicher. .daumen-h1:

Gruß von
Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics