Tja, es ist und wird definitiv kein CR, aber ich hoffe doch, das man mir das durchgehen lässt..
Ein Scheunenfund wie aus dem Bilderbuch, stand 25Jahre in der Scheune des benachbarten Landwirten, er ist sie selbst gefahren, von neu an. Irgendwann hat er sie dann neu lagern lassen, dann ging die Zündung hops, hat dran rumgebastelt (VW - Zyndspule, beispielsweise) hat sie nimmer zum Fahren gebracht, abgemeldet (JA, sie hat Papiere ) und im Schuppen quasi vergessen. Foddos:
GLG
Alex
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ossa» TR77 Neuaufbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Ossa» TR77 Neuaufbau
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
OSSA TR77 Neuaufbau
Nochmal zur Scheunenfund - Geschichte: Bin grad in der Werkstatt und schraube irgendwas, hör ich ein Quietschen, schau nach, rollert mir der Nachbar auf dem Ding entgegen und fragt, ob ich was damit anfangen könne..
Und jetzt seid mal ehrlich: kann man so ein armes, geschundenes, vergessenes Möpi im Stich lassen?
Ich nicht, und somit wird sie ein neues Leben kriegen, sie wird es gut haben, bei mir..
Um ehrlich zu sein, das ist schon vor ca. einem Jahr passiert, ich habe halt erst jetzt gepostet, weil die TR1 fertig ist, werd ich vielleicht etwas mehr Zeit für sie haben.
GLG
Alex
Und jetzt seid mal ehrlich: kann man so ein armes, geschundenes, vergessenes Möpi im Stich lassen?
Ich nicht, und somit wird sie ein neues Leben kriegen, sie wird es gut haben, bei mir..
Um ehrlich zu sein, das ist schon vor ca. einem Jahr passiert, ich habe halt erst jetzt gepostet, weil die TR1 fertig ist, werd ich vielleicht etwas mehr Zeit für sie haben.
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
OSSA TR77 Neuaufbau
Schönes Moped,
und geschenkt noch viel besser
Aber die willst Du nicht als Scrambler umbauen und auf der Strasse fahren? Die gehört restauriert und dann gehört die in die Twin Shook Klasse beim Classic Trail
Als Scrambler macht so was kein Sinn, das ist ungefähr so als wenn man mit einem Rennmoped einkaufen fahren will
und geschenkt noch viel besser
Aber die willst Du nicht als Scrambler umbauen und auf der Strasse fahren? Die gehört restauriert und dann gehört die in die Twin Shook Klasse beim Classic Trail
Als Scrambler macht so was kein Sinn, das ist ungefähr so als wenn man mit einem Rennmoped einkaufen fahren will
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
OSSA TR77 Neuaufbau
Ja, da muß ich Pantah völlig Recht geben! Das ist ein Wettbewerbsmotorrad. Mit der Getriebeübersetzung hast du im Alltag keinen Spaß!
Zeig etwas Empathie mit den Jungs aus der Trailscene, biet sie dort an und kauf dir für das Geld eine vernünftige Grundlage für ein Scramplerprojekt!
Normalerweise bin ich auch nicht zimperlich... Was hab ich schob alles zersägt... Aber man wird auch langsam nachdenklich...es gibt Kulturgüter, an denen sollte man nicht rütteln
Grüße Volker
Zeig etwas Empathie mit den Jungs aus der Trailscene, biet sie dort an und kauf dir für das Geld eine vernünftige Grundlage für ein Scramplerprojekt!
Normalerweise bin ich auch nicht zimperlich... Was hab ich schob alles zersägt... Aber man wird auch langsam nachdenklich...es gibt Kulturgüter, an denen sollte man nicht rütteln
Grüße Volker
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
OSSA TR77 Neuaufbau
Schönes Teil mit leichter Patina.
Scrambler?
Scrambler?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
OSSA TR77 Neuaufbau
Naja, das Eine schließt das Andere nicht aus, Ich hab in den spät-70ern mal eine Zeit mit einer 250er Bultaco Alpina verbracht, strassenzugelassen versteht sich. Da bin ich damit ganz normal in die Arbeit gefahren und nach Feierabend mal schnell auf´n Wienerberg, bissl Trial - üben.
Ich hatte ganz einfach nix zum Fahren, das geht schon. Klar wird sie trialmäßig gefahren werden - bei mir zuhause! Aber Semmeln holen oder bissl rumgurken mit Waldanteil sicher auch.
Großartig umbauen brauch ich da ja auch nicht, nur worauf ich keine Lust hab, ist die 100% originalgetreue Restauration von sowas. Hab mal ein bissl in den bezughabenden Kreisen rumgehorcht - da gibts Leute die setzen was - weis-ich-was in Bewegung, nur um Schrauben mit dem OSSA - Zeichen drauf zu organisieren - naaaa, nix für mich.
Konkret gehts um den Tank, der ist durch, total aufgequollen (Osmose, wie beim Boot) ist natürlich kaum zu kriegen (also ich hab noch keinen gefunden) und wenn, dann wohl genauso hinnig. Ist halt GFK und das auch noch in mieser Qualität. Da besorg ich mir doch lieber nen Scrambler Tank in Alu oder so. dann kann man die Seitenteile auch weglassen, die passen dann nimmer. Sitz ist eh klar, Einzelsitz wie gehabt. Ori-Lenker, irgendein Scheinwerferlein und ein Rücklicht mit Nummerntafel. 1Schalter am Lenker und das war´s. Am Besten sogar in abnehmbar ausgeführt.
Ansonsten eh weitgehend Original, oder besser.
Ich hab ja auch mittlerweile was gemacht (wie gesagt sind die Bilder 1 Jahr alt)
.) Komplett zerlegt
.) Rahmen,Schwinge und sonstiges Kleinkram gestrahlt und Pulverbeschichtet
.) Motor gestrahlt
.) Restliche Alu Teile gestrahlt und Hochglanzverdichtet
.) Räder (Naben) gestrahlt und gepulvert, neu eingespeicht (Niro) und neue Trailreifen drauf.
.) Bremsen überarbeitet
.) Gabel poliert
werd mal n paar Bilder von den Brocken einstellen (muß ich aber erst machen)
LG
Alex
Ich hatte ganz einfach nix zum Fahren, das geht schon. Klar wird sie trialmäßig gefahren werden - bei mir zuhause! Aber Semmeln holen oder bissl rumgurken mit Waldanteil sicher auch.
Großartig umbauen brauch ich da ja auch nicht, nur worauf ich keine Lust hab, ist die 100% originalgetreue Restauration von sowas. Hab mal ein bissl in den bezughabenden Kreisen rumgehorcht - da gibts Leute die setzen was - weis-ich-was in Bewegung, nur um Schrauben mit dem OSSA - Zeichen drauf zu organisieren - naaaa, nix für mich.
Konkret gehts um den Tank, der ist durch, total aufgequollen (Osmose, wie beim Boot) ist natürlich kaum zu kriegen (also ich hab noch keinen gefunden) und wenn, dann wohl genauso hinnig. Ist halt GFK und das auch noch in mieser Qualität. Da besorg ich mir doch lieber nen Scrambler Tank in Alu oder so. dann kann man die Seitenteile auch weglassen, die passen dann nimmer. Sitz ist eh klar, Einzelsitz wie gehabt. Ori-Lenker, irgendein Scheinwerferlein und ein Rücklicht mit Nummerntafel. 1Schalter am Lenker und das war´s. Am Besten sogar in abnehmbar ausgeführt.
Ansonsten eh weitgehend Original, oder besser.
Ich hab ja auch mittlerweile was gemacht (wie gesagt sind die Bilder 1 Jahr alt)
.) Komplett zerlegt
.) Rahmen,Schwinge und sonstiges Kleinkram gestrahlt und Pulverbeschichtet
.) Motor gestrahlt
.) Restliche Alu Teile gestrahlt und Hochglanzverdichtet
.) Räder (Naben) gestrahlt und gepulvert, neu eingespeicht (Niro) und neue Trailreifen drauf.
.) Bremsen überarbeitet
.) Gabel poliert
werd mal n paar Bilder von den Brocken einstellen (muß ich aber erst machen)
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
OSSA TR77 Neuaufbau
Sehr, sehr geiles Projekt! mal etwas fernab vom üblichen einheitsbrei. Respekt!
Hansi
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
OSSA TR77 Neuaufbau
Danke, für den Zuspruch!!
Sodale mal die Bilder vom jetzigen Stand:
Sodale mal die Bilder vom jetzigen Stand:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
OSSA TR77 Neuaufbau
Sodale, hatte mal wieder Lust und Kleingeld, um an der OSSA weiterzumachen:
[attachment] Ich hab mir´s übrigens überlegt: Der Titel ist wirklich blöd, weil diese Generation von Trial - Maschinen ja eigentlich Scrambler im besten Wortsinn SIND. Also ist der Titel falsch, bitte dies nachzusehen..
Auch bin ich mittlerweile draufgekommen, daß diese Möpis ja gar nicht sooo wertlos sind, wie ich eigentlich annahm. Also doch Resto? Naja, so vollkommen original werd ich´s wohl nicht hinbekommen und wollen, aber die Idee mit den Scrambler-Tank hab ich vorerst aufgegeben und werd eine MAR - Replika ansteuern. (Mick Andrews Replika)-Replika also gewissermaßen.. SCHEISSEGAL, ich bau draus ein wunderhübsches Moped, mit dem man gut wandern kann und Kennzeichen wird´s auch haben.
Sie wird weiß, mit dem MAR - Dekor und den MAR Seitendeckeln, die Kotis aber auf jeden Fall in Alu. Motorrumpf, Zylinder Schwarz, Auspuff sowieso. Motordeckel werden fein geschliffen, genau so wie Ketten und Unterfahrschutz.
Also stilistisch ein Hybrid aus der frühen Mick Andrews und der originalen TR77, das könnt ihr dann nennen wie Ihr wollt
Habt Ihr gewusst, das das ein extremer Langhuber ist? Ich bis jetzt nicht. Das wird interessant, 2-Takt - Langhubmotor, hehe..
GLG
Alex
[attachment] Ich hab mir´s übrigens überlegt: Der Titel ist wirklich blöd, weil diese Generation von Trial - Maschinen ja eigentlich Scrambler im besten Wortsinn SIND. Also ist der Titel falsch, bitte dies nachzusehen..
Auch bin ich mittlerweile draufgekommen, daß diese Möpis ja gar nicht sooo wertlos sind, wie ich eigentlich annahm. Also doch Resto? Naja, so vollkommen original werd ich´s wohl nicht hinbekommen und wollen, aber die Idee mit den Scrambler-Tank hab ich vorerst aufgegeben und werd eine MAR - Replika ansteuern. (Mick Andrews Replika)-Replika also gewissermaßen.. SCHEISSEGAL, ich bau draus ein wunderhübsches Moped, mit dem man gut wandern kann und Kennzeichen wird´s auch haben.
Sie wird weiß, mit dem MAR - Dekor und den MAR Seitendeckeln, die Kotis aber auf jeden Fall in Alu. Motorrumpf, Zylinder Schwarz, Auspuff sowieso. Motordeckel werden fein geschliffen, genau so wie Ketten und Unterfahrschutz.
Also stilistisch ein Hybrid aus der frühen Mick Andrews und der originalen TR77, das könnt ihr dann nennen wie Ihr wollt
Habt Ihr gewusst, das das ein extremer Langhuber ist? Ich bis jetzt nicht. Das wird interessant, 2-Takt - Langhubmotor, hehe..
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
-
- Beiträge: 724
- Registriert: 25. Dez 2013
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
OSSA TR77 Neuaufbau
Manmanman.......ich wohne echt im falschen Eck.
Bei mir kommt keiner einfach mal mit einer OSSA vorbei..........
Neid......
Bei mir kommt keiner einfach mal mit einer OSSA vorbei..........
Neid......