forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ossa» TR77 Neuaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Max1992
Beiträge: 724
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Max1992 »

Also wenn du so wenig Zeit hast für die OSSA.

Dann kann die auch gerne zu mir........ich habe Zeit.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von sven1 »

Moin Alex,

konnte mir die Stichelei nicht verkneifen. Dein Guzzi-Projekt verfolge ich ja auch .daumen-h1:
Also immer mit der Ruhe.

LG

Sven

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Endert »

Also wenn hier nicht bald was kommt, kaufe ich mir eine eigene! :friendlyass:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Moin!

Ahja, lustig, daß ich´s ja nicht vergesse..... :grin: Wie die Zeit doch vergeht... Aber ja! ich habe mir die Kleine fix für nach der Guzzi vorgenommen, und die gute Nachricht ist: falls ich heute meine Teile erhalte (angekündigt ist es für heute) wird die Guzzi am Wochenende die ersten Huster von sich geben, sie ist nämlich sogut wie fertig! :grinsen1: Sobald die von der Bühne runter ist, mach ich die Ossa fertig, das war sowieso der Plan.
Ich hab heuer den Sommer über kaum was geschraubt (außer Reparaturen und Instandhaltung) ich hab ja auch die Guzzi stehen gelassen, weil ich beschlossen habe dass bei schönen Wetter gefahren werden muss, geschraubt wird im Winter. :rockout: Also den Winter hamma jetzt, und über die Weihnachtsfeiertage wird ordentlich was weitergehen....-versprochen!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Macchina »

Sehr schöne Ossa. Das werde ich beobachten, auch wenn’s länger dauert! Hätte nicht gedacht so viele Ossas hier zu finden. Ja der 350ccm 2 Takter macht richtig Spaß! Bei den Franzosen kauf ich auch nix mehr, aber die Engländer sind nicht schlecht.
https://www.inmotiontrials.com/
Viel Spaß beim Schrauben und schöne Grüße aus dem Süden der Republik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Danke für den Link! .daumen-h1: Und deine erst! Spitzenteil! .daumen-h1: .daumen-h1:

Ja, und nachdem ich heute die Guzzi endlich von der Bühne untergeschoben hab´, geht´s auch direkt mit der Ossa weiter...
Wirklich lange ist sie jetzt rumgestanden, staubig, keine Luft in den Reifen tztztz... :wink:

Nagut, erstmal putzen, bissl Ordnung schaffen, die Teilekisten vorkramen und ein wenig grübeln... (was brauch ich, was kann(soll) ich als nächstes machen, usw.)
IMG_5757.jpg
IMG_5752.jpg
Der letzte Status war: sie hat einen guten Funken, die Zündung ist korrekt eingestellt, die Lima überprüft. Aber sie läuft nicht. Der X-Mas hat eine Startmaschine, und die hätte fast aufgegeben, außer ein paar Plopper und Knaller war nichts drin. Die Kompression ist mörderisch, no Way, die anzukicken. Könnte an der Kopfdichtung liegen, die im Dichtsatz hat 3mm(Alu) aber drinnen war eine 0.5mm Kupferdichtung. Ob die jemals damit gelaufen ist, weiß ich nicht, aber der Vorbesitzer sagt ja.
Der Greg hat vermutet, daß ich den Kolben falsch herum eingebaut haben könnte, ein weiterer Grund, den Kopf nochmal runterzunehmen und die 3mm Dichtung probehalber einzubauen.
Die Frage war: Wird es gelingen, dien Kopf runterzunehmen ohne den Motor wieder ausbauen zu müssen? Antwort JA! Überhaupt kein Problem - super!
Also Auspuff ab, Gaser ab, 4 Muttern - zack, runter damit. Aber den Kolben hab ich nicht verkehrtherum eingebaut, ich hatte sogar einen eigenen Pfeil hinterlassen..
IMG_5764.jpg
Nagut, das kann es also nicht sein, jedenfalls hab ich dann die 3mm-Dichtung reingetan und wieder zusammengebaut, alles in allem alles leicht und schnell zu bewerkstelligen. (wie angenehm)
Kompressionstest: Ja, das fühlt sich jetzt deutlich "normaler" an, mal sehen ob das der Grund war. Übermorgen gehts weiter, ich werde einen Startversuch machen, bin gespannt.
Was brauch ich sonst noch?
Die Elektrik ist ja neu, seehr sparsam, aber trotzdem habe ich einige Details zu lösen. Z.b. den Bremslichtschalter irgendwie ranpfriemeln, einen Platz für die Zündspule, die Hupe, die Lenkerarmatur ist schlecht positioniert, Rücklicht, Kotflügel, Luftfilter, Lack, Stoßdämpfer.
IMG_5770.jpg
Ahja, den Seitenständer muß ich auch noch verlängern, (klar, NACH den Pulvern, ich Depp)
so sieht´s aus
IMG_5769.jpg
Wird schon, ist alles kein Akt, bin zuversichtlich, daß auch die bald fertig wird.

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von grumbern »

Ja, schon chić schlank das Teil! gefällt mir. Mach den Ständer doch aus VA nach, dann brauchst Du zumindest um den lack keine Gedaken verschwenden ;)
Gruß,
Andreas

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Macchina »

Danke!
Bei der Dichtung kann ich dich beruhigen. Da gehört auf jeden Fall die Dicke aus Alu rein. Bei der Kompression, hättest ja mal mit Diesel versuchen können! :grinsen1: :hammer:
Die läuft jetzt, wirst sehen! Hab mich auch gewundert über die Dichtung, da mir beim zerlegen nichts der gleichen entgegen gefallen ist. Hab dann im Kopf nachgesehen und die war noch drin geklebt! :shock:
Zwischenzeitlich denn Kopf gestrahlt, lackiert und was weiß ich noch damit gemacht!
Mittlerweile mein Lieblings Moped.
Schöne Grüße
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von Macchina »

Fahr meine mit 0,6 bar! Recht viel weniger könnten es ja fast nicht sein! :grin: :prost:
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ossa» TR77 Neuaufbau

Beitrag von sven1 »

Geiles Gerät, maximalesVergnügen mit dem Hobel.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics