forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von recycler »

@ Hartmut: Und wie sieht das mit dem Stoß bei Reifen aus, die keine Laufrichtungskennung haben? Im PKW-Sektor sind immer noch symmetrische Profile am Markt, die aufgezogen werden können wie es beliebt (auch im Hochgeschwindigkeitsbereich und UHP-Sektor) sowie noch ganz vereinzelt im 2-Rad-Bereich? Oder bezieht es sich auf eine spezielle Bauweise der Reifen (Radial / Diagonal)?

Ciao

recycler (20 Jahre Reifenhändler), der immer noch gerne etwas dazuerlernt
old's cool!

Yago
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jan 2018
Motorrad:: Ducati Hypermotard,Le Mans

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Yago »

Hallo Mini,

früher waren die TÜV-Prüfer nicht so beratungsresistent wie heute und verfügten meist sogar über Fachkenntnisse allgemeiner Art.
Ich kann mich auch noch an längere Diskussionen damals erinnern als wir die Michelin PZ2 vorne entgegen der Laufrichtung montiert hatten...die Größe wurde bei den TZ 250 auf der HA verwendet und folgerichtig der Pfeil an VA engegengesetzt der Drehrichtung montiert.
Damals waren auch nur Rennreifgen davon betroffen, deshalb waren die Laufrichtungspfeile nicht einvulkanisiert sondern auflackiert (blau?)

@recycler:
auf Grund großer Fortschritte auf dem Gebiet der Fertigung und vor allem der Mischungstechnologie ist der Laufrichtungspfeil eigentlich seit Mitte der 80er nicht mehr nötig - wenn der Hersteller keine Qualitätsprobleme hat....
Bei Conti ist vor ein paar Jahren bei den Road Attac Vorderreifen genau das passiert. Stoss aufgeschält....
Bei den PKW gibt es den Pfeil meines Wissens nur bei Laufrichtungsgebundenen Profilen (Drainage außen und Stabile Blöcke innen wegen Stabilität und Verschleiß)

Grüße
Hartmut

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Troubadix »

@ Yago

Schreibe doch mal bitte eine Vorstellung zu deiner Person, das wäre sicher sehr lesenswert für uns andere...

https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24


Grüße

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Minik »

Michelin PZ 2 stimmt, hab ich S41 und M45? auf der TR 500 und TZ 350 gefahren. Wir haben auch schon im (kurzen) Training auf der Betonschleife Nürburgring die Reifen falsch rum montiert und fürs Rennen richtig rum, damit die frische Seite rechts war, weil es eigentlich nur Rechtskurven gab;-)) Damals ist man mit einem Satz Michelin PZ2 die halbe JuPo Saison gefahren.

Yago
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jan 2018
Motorrad:: Ducati Hypermotard,Le Mans

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Yago »

Werner,..die gleiche Taktik hatte ich auch angewendet. Hockenheim hat immer Reifen gefressen. Später habe ich dann die angefahrenen Hinterreifen von Manfred Herweh "fertiggefahren" (für's Motorschrauben). Dunlop Kr124 3.50x18...
Aber ich schweife vom Fred ab...schönes Moped die Guzzi - nur dran was man braucht.

Gruß
Hartmut

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Minik »

Guzzi zu 80 % fertig, Elektrik noch umbauen und alles lacken und beschichten.

Gruß Mini
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von recycler »

Die Auspuffführung durch den Seitendeckel finde ich mal richtig geil. Habt Ihr die Seitendeckel selber gebaut (hab meine aus Backblechformen gebastelt), oder gibts die Grundware ohne Auspuffloch fertig?

Viel Spaß

recycler
old's cool!

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Minik »

Servus Recycler,

unter www.startnummerschilder.de gibts die Startnummern im FIM-Format für 52 Euro drei Stück mit aufgewalzter Sicke. Ich hätt sie auch bei Richard Diopa aus meiner Form rauslaminieren können, aber wir wollen die Guzzi soweit als möglich aus Metall aufbauen und das auch sichtbar machen. Das Natur-Alu wird mit Klarlack überzogen und so belassen.
Hab grad ebene noch den Auspuffstummel vom umwickelten Band erlöst und ein VA Hitzeblech gemacht, find ich schöner und kein so gewurstel.

Gruß Mini
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von sven1 »

Moin Mini,

das nenne ich mal einen amtlichen Gepäckträger, Zuladungsklasse "kleiner Elefant". Da muß sich niemand Gedanken machen wie fest man das Gepäck verrödelt. .daumen-h1:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von GeraldR »

Also ich find das Teil echt genial!
Da sieht man wieder, dass man auch aus einem Dickschiff was richtig cooles bauen kann. :clap: :clap:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug