forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
stimmt, liegt ja schon im Namen 'Universalmotorgerät'
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GuzziAlex
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 BJ. 1984

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von GuzziAlex »

Hallo ich hätte eine Frage zu den Heidenau K60. Ich suche gerade diesen Reifen für mein Guzzi SP 1000 Projekt.
Frage: Welche Reifengröße hast du verwendet? Ich finde den Heidenau K60 nämlich im Internet nicht als 110/90...?
Hast du eine andere Größe verwendet? Also die SP 1000 von Bj84 hat die Reifengrößen
vorne: 100/90 H18 (MT 18)
hinten: 110/90 H18 (MT 18)
Falls mir bei der Gelegenheit jemand erklären kann, was H 18 und (MT 18) bedeutet, wäre ich auch sehr dankbar! :dontknow:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
'H' reicht bis 210 km/h ...
MT 18 kann ich Dir leider nicht erklären. Ich hatte den 'Mandrake' (benannt nach dem Langstrecken-Rennfahrer Guido Mandracci) erwartet, aber der wird unter MT 15 gelistet ...
Der MT 18 ist ein recht grober Off-Road-Reifen - https://www.reifen-pneus-online.de/moto ... eavy-duty/ - der wir auf Deiner SP 1000 nicht serienmäßig montiert gewesen sein!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo
Mit MT ist das Profil der Felge gemeint die MT Profile sind für Schlauchreifen gemacht JX ist für Schlauchlose Reifen bei Guzzi ( darf nicht ohne gefahren werden da das Felgen Horn flacher ist als bei den neueren Felgen und die Gefahr besteht das der reifen von der Felge rutscht). bei den großen Guzzis also Knickspeiche und gerade Speiche mit 1.85x18 und 2.15x18 darf 100/90 18 110/90 18 und hinten 110/90 18 sowie 120/90 18 gefahren werden.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Bambi »

Danke, Eric!
Daß sich das MT auf die Felge bezieht hatte in der von Alex angegebenen Kombination nicht realisiert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GuzziAlex
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 BJ. 1984

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von GuzziAlex »

Hey Eric,
vielen Dank für die Info!
Es würden auf meine also vorne 110er und hinten 120er drauf passen!?
Bekommt man die größeren Reifen auch eingetragen?
Gruß Alex

GuzziAlex
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 BJ. 1984

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von GuzziAlex »

Bild[image]
1DDC10FF-CF64-407F-8AA3-9683320369F1.jpeg
[/image]

So der jetzige Stand! War mal ein Caferacer. Aber aus ergonomischen Gründen wird es jetzt doch ein Scrambler! :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GuzziAlex
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 BJ. 1984

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von GuzziAlex »

Hallo zusammen,
ich bin bei dem Thema Reifen leider noch nicht weiter gekommen! :dontknow:
Also der einzige passende K 60 Scout wäre der: 4.00 - 18 M/C 64T TT M+S.
Zitat von Minic:
"Vorn und hinten sind 4.00-18 Heidenau K 60 Scout auf den 2.15er Felgen, das müsste passabel fahren, die sind effektiv nur 118 mm breit und das Profil ist in der Schulter schön geschlossen, damits unter der Last von weit über 200 kg nicht wegknickt. "

Die Guzzi hat:
vorne: 100/90 H18 (MT 18)
hinten: 110/90 H18 (MT 18)
vorne würde es also passen! Hinten wäre der Reifen aber zu schmal!
Hat die T4 die selben Felgengröße wie die SP?
Hat es bei der T4 mit dem TÜV geklappt?

Gruß und vielen Dank Alex :grinsen1:

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Minik »

Servus,

aus Zeitgründen ist der TÜV verschoben, fahren tut der Scrambler aber tadellos. Allerdings mussten hinten längere Wilbers Federbein rein,. weil die Geomertrie mit der 4.00-18 Bereifung und den kurzen Konis nicht richtig funktioniert hat, wir waren rund 1,5 Grad zu flach. Samstag war Foto-Tag und ein paar Kilometer mehr Landstraße. Alles im Lot, der Auspuff schön leise, rollt sauber um die Ecken und stabil geradeaus. Die nächsten Wochen muss die Guzzi zum TÜV, damit die Schottertour dieses Jahr noch was wird.
Ach so, ja die Scrambler V7 schleppen wir natürlich zum 101.

Gruß Mini

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Moto Guzzi» T4 auf dem Weg zum Scrambler

Beitrag von Minik »

Servus,

gute Nachrichten von der Scrambler T4. Geräuschmessung mit unserem Eigenbau Auspuff mit 82 dBA zwei dBA unter dem zulässigen Wert von 84 bestanden und heute noch alle Umbauarbeiten beim TÜV ohne Mängel eingetragen- uffff. Nächste Woche Zulassung und dann ab auf die Alb.

Gruß
MiniK

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik