forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Nov 2018Wobei die Zulassung vermutlich triggy wird...
Solange sie noch in der EU sind, sollte das kein Problem sein.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Sind sie aber meistens nicht. Bei den PE Modellen handelt es sich größtenteils aus den USA importierte Fahrzeuge (siehe Link). Wenn man jemand findet, der ein entsprechendes Fahrzeug zugelassen hat, düfte es trotzdem funktionieren.
Mit Versand/Abholung/Kosten und Zeit für Zulassung etc. lohnt sich das meiner Meinung nach nur für Sammler. Wobei ich keinen Grund sehe, mit einer PE auf öffentlichen Straßen zu fahren...
Dafür kann man sich auch eine DR500, XL500, XT550, KLX250 etc. besorgen und mit wenig Mühe schick machen.
"Happiness is only real when shared”. 

Vogelburger
Beiträge: 1148
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Vogelburger »

Hast du mal nach Russen gekuckt? ISH Planeta - Eisenhaufen und 2-Zylindrig, aber abspecken mußt du ja wahrscheinlich eh. Der Hingucker-Effekt ist allerdings wahrscheinlich gewaltig. Und die gibts manchmal für ein Handgeld!
Bloß so ne Idee...
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Vogelburger
Beiträge: 1148
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Vogelburger »

Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich erinnere an die Eröffnung des Threads. Dort heißt es:
'Sie sollte sich aber auch für klassische Enduro-Events eignen.
Nun die Frage, was kommt euch in den Sinn ? Eine Zulassung ist Ziel, also mit Papier.'
Und:
'Für mein neues Projekt, suche ich eine Zweitaktmaschine, vorzugsweise Einzylinder, luftgekühlt, mit mind. 250ccm und möglichst twin shock´s.'
Womit Deine durchaus schönen Vorschläge, Tibor, leider außen vor sind. Beim Nachsehen für weitere Vorschläge war ich übrigens auch über die KLX 250 gestolpert als ich nach der KDX 250 suchte. Mit einer solchen hatten wir in den 90-ern bei den Engländer-Treffen nahe Lüneburg einige Jahre einen Heidenspaß im Trial-Gelände nebenan. Die konnte echt was!
Das Fahren einer PE während einer Klassik-Veranstaltung und somit auch auf öffentlichen Straßen finde ich überaus erstrebenswert ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Kurzer Hinweis an den Vogelburger,
bei den IZH hießen die 1-Zylinder Planeta und die fast baugleichen 2-Zylinder Jupiter, beide 350ccm und 2Takt.
Die von dir verlinkte Maschine ist eine Planeta Sport die hat mit der eigentl. Planeta außer dem Namen nicht viel gemein und ist auch nicht für kleines Geld zu haben. Technik wurde wohl in Koorperation mit Yamaha entwickelt die Stückzahlen waren im Vergleich recht gering. Würde mich auch reizen sone Sport, habe aber unter 5kilo€ noch keine gesehen. Ersatzteile sind selten und teuer verglichen zur Großserie.

Darüber hinaus sind das echte Eisenschweine, der schwerste Motorradrahmen den ich bisher in den Händen hatte war der meiner IZH.
Der hatte über 30kg wenn ich mich recht erinnere. :stupid: Die spinnen, die Russen!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von nanno »

Mit einer Planeta oder Jupiter sind wir schon sehr weit weg von der Ursprungsidee - falls sowas doch ein Thema werden sollte, schau dir mal den MZ TS150 Scrambler vom RennQ an (hier im Forum). Der ist echt hübsch und ein bissl Spaß abseits befestigter Straßen kann man damit sicher auch haben.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Das wollte ich auch nie andeuten das eine IZH als Enduro besonders geeignet wäre. Da sind die japanischnischen Enduro Großserien bestimmt um Welten besser geignet und bringen die richtigen Gene schon mit.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Dies ist mal echt günstig fürn IZH Crosser mit Planeta-Sport-Motor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18570
Ob in DTL zulassungsfähig bezweifle ich aber etwas.
Der Mann hat aber eine nette Auswahl im Angebot :shock:

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von bastlwastl »

schau auch mal im Trial sektor nach
gab da einiges damals

Ossa zb hatte auch enduros

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug