forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von nanno »

Yamaha hatte die IT400, 465 und 490 und dann später mit dem gleichen Motor noch als WR500. Suzuki die TS- bzw. TS-X Reihe und Kawasaki hatte auch was., aber da fällt mir das Kürzel nicht ein. Honda hab' ich nicht am Schirm.

Am günstigsten wird vermutlich eine späte DT400 sein.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Endert »

Eine MZ, wie im Link, trifft auch meinen Geschmack - wo liegt sowas preislich?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5616
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Ich kenne keine Zweitakt-Twinshock-Enduros mit Zulassung, >=250ccm die nicht in die Rubrik Kulturgut fallen.
In Frage kommen u.a. DT250 (selten), DT400 (noch seltener), PE-Modelle (mag ich sehr, so gut wie nicht zu bekommen), Suzuki TS250 noch am ehesten. Die europäischen Modelle mit diesen Anforderungen werden in der Regel höher gehandelt...m.M.n alles nichts zum Umbauen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von balthasar »

Wie wärs mit ner Cagiva SX350 bzw. 350 SST? Erfüllt eigentlich alle Suchkriterien. Gibt es in Italien häufiger und noch recht günstig, dito. die Teile. Die Baureihe gab es auch mit 250 und 125 ccm. Ein paar wenige kamen auch nach Deutschland, TÜV müßte m.E. unproblematisch sein.

z.B. hier:

https://www.subito.it/moto-e-scooter/ca ... 913707.htm

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Die MZ´s tauchen immermal bei Kleinanzeigen und in der Bucht auf die Preise variieren meist zw. ca 6000-12.000,-€.
Das Problemist das man als Leihe kaum sagen kann ob die Kiste autentisch ist oder eine Replica und in wie weit was nicht paßt.
Danach richten Sich eben die Preise, und da wird wohl auch jeder Verkäufer behaupten das alles originale Werks- bzw. Kleinserienteile sind.

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von r550 »

Probier mal die:
Kostet nur nen Euro :grin:
http://motos.autos-markt.com/KTM-Zweita ... 0/lot78998

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Endert,
die MZ wirst Du nicht bezahlen wollen. Da wurde im MZ-Forum schon spekuliert, daß bei dem letztlich erzielten Preis vorne eine 1 stehen wird und dahinter nicht nur 3 Zahlen.
Guckstu: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3& ... e6b#unread
Bilder waren dort bisher keine, nur die Links. Du siehst also auch als nicht Forums-Angehöriger bisher alles.
Ansonsten schau mal nach 'Geländesport'-Maschinen. Die Maicos und KTMs wurden schon genannt, Hercules gibt es von 50 - 350 (das sind aber nur ca. 270-er) ccm. Da ich neben MZ und Hercules bei den 2-Taktern auch ein bißchen Suzuki-verseucht bin würde mir eine PE gefallen. Die gab es bis 400 ccm ... Die TS-Geschwister sind mir zu sehr sanfte Enduro. Obwohl es mit dieser Bezeichnung anfangs auch richtige Biester, ebenfalls bis 400 ccm, gab. Ob die aber jemals Deutschland erreicht haben ist fraglich.
Yamaha's IT Reihe wurde schon genannt, das sind die alten Wettbewerbs-Enduros. Und die alten Twin-Shock-DTs sind auch klasse.
In Italien gibt es ebenfalls noch viele feine Sachen zu entdecken.
Schau mal, vielleicht ist bei diesem internationalen Gewusel was dabei für Dich:
https://www.google.de/search?biw=1920&b ... PZrjs9F0ZI
Aussuchen darfst/mußt Du schon selbst :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Endert »

Vielen Dank für die ganzen Bikes !

So viele Favouriten..

Die PE´s sind genial, leider schwer zu finden.

Auf welchen Portalen würdet Ihr suchen?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo Endert,
die PEs wurden vor allem in den USA verkauft. Hier wurden nur ganz wenige an damals aktive Geländesportler verkauft. Im Offroad-Forum gibt es eine Klassik-Ecke, dort findet mal viel zu den angesprochenen Maschinen.
Noch ein Hinweis zu den angesprochenen Maschinen speziell aus den Jahren vor ca. 1985: diese sind alles andere als vollgasfest. Die benötigen ständigen Gaswechsel. Ich bin mit meiner Hercules GS ein paar Mal nach Koblenz zur Arbeit gefahren. Da sind dann die letzten ca. 20 km doppelspurige Bundesstraße, da habe ich das Gas alle paar hundert Meter zwischen Halb- und Dreiviertel-Gas hin- und hergedreht ... Im engen Winkelwerk bist Du dafür mit bis zu 50 PS (oft nicht legal, die durften zum Teil nur für die Wettbewerbe 'entkorkt' werden) und Gewichten von deutlich unter 150, oft sogar nur wenig über 100 kg der König!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5616
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Ebay.co.uk und andere Plattformen in England sind ergiebig. Holland und Belgien lohnt sich auch zu gucken...

https://www.ebay.co.uk/itm/SUZUKI-PE400 ... SwoZJb6qyd

Wobei die Zulassung vermutlich triggy wird...
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik