forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von samsdad »

Super
Wirklich Porno !!!!
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2478
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von BerndM »

Macchina hat geschrieben: 30. Apr 2020
Wo es ging hab ich, mangels Vertrauen in meine Schweißfähigkeiten, die Bleche mit so einer Zange
4B888381-1F2C-4A41-80C1-3DE7D1839901.jpeg
abgesetzt.
:prost:
Darf ich hier fragen was man mit so einer Zange anstellt, Der Begriff " absetzen " sagt mir nicht ? Bzw. bekomme ich eine
Antwort auf die Frage ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 87
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Hab 650 SC Nighthawk 1984

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von xam300 »

Mit dieser Zange wird der Überstand einen Bleches geprägt, also so ein wenig umgebogen und vor- oder zurückgesetzt.

Dieser Überstand wird dann wohl gelocht und verschweißt, hast also erst einmal einen kleinen Puffer und mehr Arbeitspielraum.

Kann dir dazu diese Beschreibung empfehlen: http://kaoscrew.de/downloads/schweissen/grundkurs.htm

Korrigiert bitte, wenn etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11906
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Absetzen <- Absatz herstellen (Absatz=Stufe)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2478
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von BerndM »

Danke für die Erläuterung und den link. Jetzt weis ich auch wie man zwei Bleche, hier die zwei Tankhälften aneinander setzen und
verschweissen kann.

Danke
Bernd

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 7310
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

grumbern hat geschrieben: 30. Apr 2020 @Bambi: Ne, leider nicht. Lag aber am Verkäufer. Der hat den Kram wohl trotz Absprache in der Zwischenzeit anderweitig verkauft.
Mann, Mann, Mann! Kein Anstand mehr heutzutage …
Vielen Dank für Deine Bereitschaft und Deinen Einsatz!
Liebe Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11906
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ja, traurig! Aber nicht zu ändern.

Dafür habe ich heute das linke Panel und die Tankdecke annähernd fertig bekommen.
Schon mal grob zugeschnitten und in Form gebracht:

Bild


Schon nah dran!

Bild


Danach habe ich das rechte Panel mit Klebeband maskiert:

Bild


Abgezogen und auf links gedreht, hat man nun eine gute, wenn auch sehr klebrige Schablone für ein spiegelbildliches Panel:

Bild


Überstand angezeichnet für den Zuschnitt:

Bild


Die drei Teile für den Tankkörper. Auf den ersten Blick einigermaßen gleich:

Bild


Ich habe die Teile mal zusammengeklebt und sie passen schon ganz gut. Die linke Seite ist aber noch etwas flacher, meine ich. Da muss ich eben etwas nacharbeiten. Aber der "Tank" macht schon eine schöne schlanke Figur. Er sitzt vorn noch etwas zu hoch, was durch den Ausschnitt für den Tanktunnel noch ausgeglichen wird:

Bild

Bild


Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Beiträge: 1789
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Moppedmessi »

Eine sehr feine Arbeit.
Bleibt die Position des Lenkers oder wandert der noch etwas nach vorne?
Wie lange benötigt der Luftentfeuchter für die Menge Wasser?

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1282
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Andreas,
wie viele h hast du etwa gebraucht um diese 3 Teile so herzustellen ?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 424
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Mega, echt! I krieg fast scho wieder "Herzrasen" wenn ich das hier so verfolge!
Und so wie das auf dem Bild (zusammengeklebt) aussieht, mir gefällts absolut, nur den Lenker noch a kloans Stückerl zurück
aber sonst Eins A!

Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

windows