Mittlerweile habe ich auch den Ring der Kettenblattlagerung repariert.
Zuerst habe ich den abgerissenen Bolzen ausgebohrt (auf der Drehmaschine geht das prima) und anschließend einen neuen eingelötet:
>>Link<<
Es stellte sich heraus, dass die durch längere ersetzten Stehbolzen der Primärgehäusebefestigung genau passen. Noch eine Behandlung mit Glasperlen und Lack und der Ring kann wieder verbaut werden:
>>Link<<
Außerdem habe ich auch das abgerissene Stück aus der Mutter gebohrt. Wer schon immer wissen wollte, wie so ein ordentlich ausgebohrtes Gewinde aussieht, bitte sehr
>>Link<<
Und heute habe ich dann auch die Sitzbank angefangen:
>>Link<<
>>Link<<
>>Link<<
Gefällt mir schon gut. Jetzt noch die Kanten umlegen und Befestigungspunkte anbringen.
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Bambi
- Beiträge: 11901
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo Andreas,
mir gefällt's auch! Sogar sehr!
Schöne Grüße, Bambi
mir gefällt's auch! Sogar sehr!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Beiträge: 1818
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich staune mal wieder, Andreas!
Die Sitzschale hast Du angepasst bzw. bist Du schon "probe" gesessen oder bist Du erstmal nur dem Rahmen und der Linie gefolgt?
Gruß vom SemmeL
Die Sitzschale hast Du angepasst bzw. bist Du schon "probe" gesessen oder bist Du erstmal nur dem Rahmen und der Linie gefolgt?
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Erst mal muss die Sitzschale passen. So blank ergibt das eine eigenartige Sitzposition. Die Schale ist eher frontlastig, die Fußrasten mehr gen Heck und der Lenker hoch. Dürfte von außen betrachtet etwas "homo" aussehen
Aber die eigentliche Anpassung erfolgt dann erstens über das Polster, zweitens wird das ja eher kein Sitz-Motorrad.
Gruß,
Andreas
Aber die eigentliche Anpassung erfolgt dann erstens über das Polster, zweitens wird das ja eher kein Sitz-Motorrad.
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Habe das Hinterrad jetzt auch fertig, natürlich mit dem reparierten Ring:
>>Link<<
>>Link<<
Für den Sitz habe ich einen weiteren Bügel hergestellt und an den Heckrahmen geschweißt, ganz im Josefsson-Stil
>>Link<<
Dort habe ich vier zuvor gefertigte Aluklötzchen verschraubt:
>>Link<<
Diese dann passend zur Sitzgrundplatte geschliffen und mit dieser verschweißt:
>>Link<<
Ggf. werde ich die Seiten auch noch verschweißen, einfach für's gute Gewissen. Man kommt aber sehr schlecht an die Kehle, was das Schweißen deutlich erschwert.
Gruß,
Andreas
>>Link<<
>>Link<<
Für den Sitz habe ich einen weiteren Bügel hergestellt und an den Heckrahmen geschweißt, ganz im Josefsson-Stil
>>Link<<
Dort habe ich vier zuvor gefertigte Aluklötzchen verschraubt:
>>Link<<
Diese dann passend zur Sitzgrundplatte geschliffen und mit dieser verschweißt:
>>Link<<
Ggf. werde ich die Seiten auch noch verschweißen, einfach für's gute Gewissen. Man kommt aber sehr schlecht an die Kehle, was das Schweißen deutlich erschwert.
Gruß,
Andreas
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19060
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Lass es so. Das hält.
- sven1
- Beiträge: 10507
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...du Fliegengewicht, bei mir könnte ich den Pessimismus noch nachvollziehen
...mal sehen ob ich es bis Ende der Woche noch schaffe vorbei zu schauen.
...mal sehen ob ich es bis Ende der Woche noch schaffe vorbei zu schauen.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ein Punkt, den ich nicht beachtet hatte und der noch aufgetaucht war, war die Eingangswelle des Getriebes. Mein Getriebe ist wohl von einer 500er Twin, weshalb die Welle ein ganzes Stück länger ist. Das fiel mir aber erst beim Versuch auf, die Kupplung zu montieren. Am Stab sieht man die Länge der verbauten Welle, die im Bild ist eine indische:
>>Link<<
Die indische Eingangswelle hatte ich noch liegen, Hersteller unbekannt. Im Nachhinein muss ich sagen: Nur noch Erstausrüster, das No-Name Zeug ist echt übel hinsichtlich der passgenauigkeit!
Aber ungeachtet dessen, haben die indischen Wellen ein metrisches Lager, die englischen ein zölliges. Am Getriebe selbst wollte ich aber nichts ändern. Also war der Plan, "einfach" den lagersitz der Welle anzupassen. Von 17mm auf 5/8".
Also erst mal ausrichten:
>>Link<<
Das Abdrehen funktionierte bis kurz vor Schluss wunderbar, dann wollte es aber nicht mehr. Die Welle war wohl zu hart und der Materialabtrag nicht mehr dosierbar. Außerdem war ein Teil der Welle schon auf Maß, etwas versetzt noch 1/10 darüber! Was tut man also in seiner Not? Man improvisiert!
>>Link<<
Die hohen Stellen sind eindeutig zu erkennen:
>>Link<<
BItte nicht steinigen! Stolz bin ich auf diese Lösung nicht, aber es hat funktioneirt
Maß kontrolliert und für gut befunden:
>>Link<<
In der Länge musste ich den Sitz auch noch erweitern, außerdem das Keilprofil da es viel zu eng war. Der Kupplungskorb ging auch nur mit reichlich Überredung drauf.. Naja, schauen wir mal. Ich hoffe einfach, es zerlegt sich nicht alles
>>Link<<
Gruß,
Andreas
P.S.: Supportschleifer steht auf der To-Do-Liste.
>>Link<<
Die indische Eingangswelle hatte ich noch liegen, Hersteller unbekannt. Im Nachhinein muss ich sagen: Nur noch Erstausrüster, das No-Name Zeug ist echt übel hinsichtlich der passgenauigkeit!
Aber ungeachtet dessen, haben die indischen Wellen ein metrisches Lager, die englischen ein zölliges. Am Getriebe selbst wollte ich aber nichts ändern. Also war der Plan, "einfach" den lagersitz der Welle anzupassen. Von 17mm auf 5/8".
Also erst mal ausrichten:
>>Link<<
Das Abdrehen funktionierte bis kurz vor Schluss wunderbar, dann wollte es aber nicht mehr. Die Welle war wohl zu hart und der Materialabtrag nicht mehr dosierbar. Außerdem war ein Teil der Welle schon auf Maß, etwas versetzt noch 1/10 darüber! Was tut man also in seiner Not? Man improvisiert!
>>Link<<
Die hohen Stellen sind eindeutig zu erkennen:
>>Link<<
BItte nicht steinigen! Stolz bin ich auf diese Lösung nicht, aber es hat funktioneirt
Maß kontrolliert und für gut befunden:
>>Link<<
In der Länge musste ich den Sitz auch noch erweitern, außerdem das Keilprofil da es viel zu eng war. Der Kupplungskorb ging auch nur mit reichlich Überredung drauf.. Naja, schauen wir mal. Ich hoffe einfach, es zerlegt sich nicht alles
>>Link<<
Gruß,
Andreas
P.S.: Supportschleifer steht auf der To-Do-Liste.
-
- Beiträge: 1183
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Warum steinigen? Wenn Du wüßtest, wie in einigen Werkstätten gearbeitet wird. Ich habe lange Jahre als Werkzeugmacher in einer Metallverpackungsfirma gearbeitet, in der Dreherei gab es damals ganz ähnliche Provisorien zum nachschleifen von Matritzen.
Außerdem zählt nur das Ergebniss, und nicht der Weg, wie es erziehlt wurde.
Vor Deinen Fähigkeiten ziehe ich meinen Hut, wenn ich nur die Hälfte von dem leisten könnte, was Du machst, währe ich froh.
Außerdem zählt nur das Ergebniss, und nicht der Weg, wie es erziehlt wurde.
Vor Deinen Fähigkeiten ziehe ich meinen Hut, wenn ich nur die Hälfte von dem leisten könnte, was Du machst, währe ich froh.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
-
- Beiträge: 586
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Das war aber jetzt "fishing for compliments". Geniale Lösung! OK, statt der Schraubzwinge hättest du eine Halterung bauen können, die einerseits in das Schnellspannfutter passt und auf der anderen Seite den Dremel aufnimmt
In Vorfreude auf die nächsten Episoden grüßt
ManniP
In Vorfreude auf die nächsten Episoden grüßt
ManniP