caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Da hatte ich aber mit viel krasserem "Pfusch" gerechnet, nach der Ankündigung.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
So lange es funktioniert, ist es kein Pfusch sondern Improvisation.
- olofjosefsson
- Beiträge: 1578
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hab mir Mal so einen Halter für den geradschleifer gebastelt. Funktioniert ganz gut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Die Methode ist gang und gebe und dient häufig zum Ausschleifen der Futterbacken bei einem Dreibackenfutter, um einen besseren Rundlauf des Futters zu erreichen. Man kann sie natürlich auch zum Rundschleifen einer Bohrung oder Welle verwenden.
Solche Halter gibt es zum Spannen eines 43er Spannhalses auch fertig zu kaufen.
Die Improvisation mit der Schraubzwinge ist da schon etwas besonderes.
Solche Halter gibt es zum Spannen eines 43er Spannhalses auch fertig zu kaufen.
Die Improvisation mit der Schraubzwinge ist da schon etwas besonderes.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Haha, freut mich, dass mein "Pfusch" doch so gut ankommt!
Hatte keine gescheite Möglichkeit, das irgendwie anders zu spannen und wollte es aber fertig bekommen. Hat mich einfach zu sehr geärgert das Ding
Ich habe sogar noch eine schöne Spindel hier, die muss ich nur mal gescheit lagern und einen Antrieb organisieren, dann geht das besser
Hatte keine gescheite Möglichkeit, das irgendwie anders zu spannen und wollte es aber fertig bekommen. Hat mich einfach zu sehr geärgert das Ding
Ich habe sogar noch eine schöne Spindel hier, die muss ich nur mal gescheit lagern und einen Antrieb organisieren, dann geht das besser
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Cool gemacht.
So einen Halter muss ich mir auch nochmal fummeln.
So einen Halter muss ich mir auch nochmal fummeln.
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- DerSemmeL
- Beiträge: 1799
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Eine ganz großartige Lösung, Andreas!
Und ich schliess mich den Vorschreibern an, wenn das Ziel erreicht ist, spielt der Weg nicht mehr die Rolle!
Gruß und weiter gutes Gelingen
wünscht der SemmeL
Und ich schliess mich den Vorschreibern an, wenn das Ziel erreicht ist, spielt der Weg nicht mehr die Rolle!
Gruß und weiter gutes Gelingen
wünscht der SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich habe mich mal an die Kupplung gemacht. Anscheinend habe ich Druckstangen für die 500er bekommen und die waren für die 3-Scheibenkupplung zu lang. Also gekürzt und neu gehärtet. Dabei habe ich das Ende erst mal auf gut 700°C (dunkelorange) aufgeheizt und in Öl abgeschreckt. Die Feilenprobe bestätigte erfolgreich die Glashärte (Feile konnte kein Material abnehmen/ankratzen). Also habe ich die Stange wieder blank geschliffen und bei ca. 300°C angelassen (Azurblau). Die Feile greift jetzt wieder etwas, aber man merkt noch deutlich die Härte. Ich schätze mal, ich bin bei guten 50HRC rausgekommen und das sollte für die Verschleißfestigkeit ausreichen
>>Link<<
Dann hat die Kupplung natürlich auch ein paar Aufbesserungen bekommen. Neben neuen Stahl- und Reibscheiben auch ein Nadellager für den Druckpilz. Mit den beiden Kugeln dürfte da nun quasi keine Reibung mehr bei betätigter Kupplung auftreten. Bei einer Trial rechne ich mit reichlich Kupplungseinsatz und ich möchte nicht, dass dort etwas ausglüht oder kaltverschweißt
>>Link<<
Ein solcher Umbausatz ist kommerziell verfügbar, kostet aber ~30€. Das AXK0515 kostet im Doppelsatz mit zwei passenden Scheiben gerade ein Zehntel
Der Druckpilz selbst sollte hart genug als Lauffläche sein, unter der Druckplatte braucht es aber die Scheibe. Das ergibt eine Einbauhöhe von 3mm, also fast das gleiche Maß, wie die serienmäßige 1/8" Gleitscheibe, die dort eigentlich hin gehört!
Und die Kupplung ist wieder zusammen:
>>Link<<
Gruß,
Andreas
>>Link<<
Dann hat die Kupplung natürlich auch ein paar Aufbesserungen bekommen. Neben neuen Stahl- und Reibscheiben auch ein Nadellager für den Druckpilz. Mit den beiden Kugeln dürfte da nun quasi keine Reibung mehr bei betätigter Kupplung auftreten. Bei einer Trial rechne ich mit reichlich Kupplungseinsatz und ich möchte nicht, dass dort etwas ausglüht oder kaltverschweißt
>>Link<<
Ein solcher Umbausatz ist kommerziell verfügbar, kostet aber ~30€. Das AXK0515 kostet im Doppelsatz mit zwei passenden Scheiben gerade ein Zehntel
Der Druckpilz selbst sollte hart genug als Lauffläche sein, unter der Druckplatte braucht es aber die Scheibe. Das ergibt eine Einbauhöhe von 3mm, also fast das gleiche Maß, wie die serienmäßige 1/8" Gleitscheibe, die dort eigentlich hin gehört!
Und die Kupplung ist wieder zusammen:
>>Link<<
Gruß,
Andreas
- DerSemmeL
- Beiträge: 1799
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Allein wie Du das mit dem Aushärten machst, absolut bewundernswert!
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- Bambi
- Beiträge: 11879
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo zusammen,
ich habe die Kupplung meiner Triumph in den 90-ern auf einen solchen Kit umgerüstet:
https://www.shop.srmclassicbikes.com/pr ... h-upgrades
Dadurch war auch dort die Druckstange zu lang. Auf Anraten eines ebenfalls Triumph fahrenden und schraubenden Kumpels habe ich die Kürzung in ziemlich den gleichen Schritten durchgeführt. Nur ohne dieses Hintergrundwissen. Hat bis zur Stilllegung super funktionert.
Schöne Grüße, Bambi
ich habe die Kupplung meiner Triumph in den 90-ern auf einen solchen Kit umgerüstet:
https://www.shop.srmclassicbikes.com/pr ... h-upgrades
Dadurch war auch dort die Druckstange zu lang. Auf Anraten eines ebenfalls Triumph fahrenden und schraubenden Kumpels habe ich die Kürzung in ziemlich den gleichen Schritten durchgeführt. Nur ohne dieses Hintergrundwissen. Hat bis zur Stilllegung super funktionert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')