forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Da hatte ich aber mit viel krasserem "Pfusch" gerechnet, nach der Ankündigung.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

So lange es funktioniert, ist es kein Pfusch sondern Improvisation. .daumen-h1:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

Hab mir Mal so einen Halter für den geradschleifer gebastelt. Funktioniert ganz gut.
1628060363608.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von f104wart »

Die Methode ist gang und gebe und dient häufig zum Ausschleifen der Futterbacken bei einem Dreibackenfutter, um einen besseren Rundlauf des Futters zu erreichen. Man kann sie natürlich auch zum Rundschleifen einer Bohrung oder Welle verwenden.

Solche Halter gibt es zum Spannen eines 43er Spannhalses auch fertig zu kaufen.

Die Improvisation mit der Schraubzwinge ist da schon etwas besonderes. :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Haha, freut mich, dass mein "Pfusch" doch so gut ankommt! :D
Hatte keine gescheite Möglichkeit, das irgendwie anders zu spannen und wollte es aber fertig bekommen. Hat mich einfach zu sehr geärgert das Ding :zunge:

Ich habe sogar noch eine schöne Spindel hier, die muss ich nur mal gescheit lagern und einen Antrieb organisieren, dann geht das besser :salute:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von hellacooper »

Cool gemacht. .daumen-h1:

So einen Halter muss ich mir auch nochmal fummeln.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Eine ganz großartige Lösung, Andreas!

Und ich schliess mich den Vorschreibern an, wenn das Ziel erreicht ist, spielt der Weg nicht mehr die Rolle!

Gruß und weiter gutes Gelingen
wünscht der SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ich habe mich mal an die Kupplung gemacht. Anscheinend habe ich Druckstangen für die 500er bekommen und die waren für die 3-Scheibenkupplung zu lang. Also gekürzt und neu gehärtet. Dabei habe ich das Ende erst mal auf gut 700°C (dunkelorange) aufgeheizt und in Öl abgeschreckt. Die Feilenprobe bestätigte erfolgreich die Glashärte (Feile konnte kein Material abnehmen/ankratzen). Also habe ich die Stange wieder blank geschliffen und bei ca. 300°C angelassen (Azurblau). Die Feile greift jetzt wieder etwas, aber man merkt noch deutlich die Härte. Ich schätze mal, ich bin bei guten 50HRC rausgekommen und das sollte für die Verschleißfestigkeit ausreichen .daumen-h1:

Bild
>>Link<<


Dann hat die Kupplung natürlich auch ein paar Aufbesserungen bekommen. Neben neuen Stahl- und Reibscheiben auch ein Nadellager für den Druckpilz. Mit den beiden Kugeln dürfte da nun quasi keine Reibung mehr bei betätigter Kupplung auftreten. Bei einer Trial rechne ich mit reichlich Kupplungseinsatz und ich möchte nicht, dass dort etwas ausglüht oder kaltverschweißt ;)

Bild
>>Link<<


Ein solcher Umbausatz ist kommerziell verfügbar, kostet aber ~30€. Das AXK0515 kostet im Doppelsatz mit zwei passenden Scheiben gerade ein Zehntel ;)
Der Druckpilz selbst sollte hart genug als Lauffläche sein, unter der Druckplatte braucht es aber die Scheibe. Das ergibt eine Einbauhöhe von 3mm, also fast das gleiche Maß, wie die serienmäßige 1/8" Gleitscheibe, die dort eigentlich hin gehört!

Und die Kupplung ist wieder zusammen:

Bild
>>Link<<


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Allein wie Du das mit dem Aushärten machst, absolut bewundernswert!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe die Kupplung meiner Triumph in den 90-ern auf einen solchen Kit umgerüstet:
https://www.shop.srmclassicbikes.com/pr ... h-upgrades
Dadurch war auch dort die Druckstange zu lang. Auf Anraten eines ebenfalls Triumph fahrenden und schraubenden Kumpels habe ich die Kürzung in ziemlich den gleichen Schritten durchgeführt. Nur ohne dieses Hintergrundwissen. Hat bis zur Stilllegung super funktionert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug