...den Primärkettenspanner finde ich genial.
Schöne Arbeit hast du wieder hingelegt.
Ist das Werkzeug auf verschiedene Radien einstellbar?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 10507
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Der Ausdrehkopf? Ja, der geht von Meißelgröße bis Stabilitätsgrenze
- DerSemmeL
- Beiträge: 1827
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo Andreas,
zu dem Kettenspanner hab ich mal eine Frage: Was ist das für ein Belag auf dem Spanner, bei Dir wo die Kette drauf läuft?
Gummi, Kunststoff, ,... ?
Ich frage nicht für einen Freund, sondern für die LiesL, das ist meine KLX 250B.
Da muss ca. alle 1000 bis 1500 eine neue "Gummi-Auflage" auf den Schwingenschutz geklebt werden.
Falls Du weißt, dass "Deine" Lösung hier länger halten wird, tätest Du mir eine Freude machen.
Edit: der Tip mit dem eigenen Beitrag dafür ist gut.
Gruß vom SemmeL & feine Pfingsten = entspanntes langes Wochenende
zu dem Kettenspanner hab ich mal eine Frage: Was ist das für ein Belag auf dem Spanner, bei Dir wo die Kette drauf läuft?
Gummi, Kunststoff, ,... ?
Ich frage nicht für einen Freund, sondern für die LiesL, das ist meine KLX 250B.
Da muss ca. alle 1000 bis 1500 eine neue "Gummi-Auflage" auf den Schwingenschutz geklebt werden.
Falls Du weißt, dass "Deine" Lösung hier länger halten wird, tätest Du mir eine Freude machen.
Edit: der Tip mit dem eigenen Beitrag dafür ist gut.
Gruß vom SemmeL & feine Pfingsten = entspanntes langes Wochenende
Zuletzt geändert von DerSemmeL am 22. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19060
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mach doch mal nen eigenen Thread zu dem Thema auf und zeig uns, wie das bei Deiner LisL aussieht.
Es gibt bestimmt eine Lösung dafür.
Es gibt bestimmt eine Lösung dafür.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1827
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich bin da etwas unsicher, weil eben nix Scrambler sondern Motocross..
aber gut.
Ich such mir mal ne passende Ecke, dank Dir
Gruß vom SemmeL
aber gut.
Ich such mir mal ne passende Ecke, dank Dir
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Was das für ein Belag ist, kann ich nicht sagen. Ist wohl etwas ähnliches, wie an den Gleitschienen für Steuerketten. Da das ganze in Öl läuft, ist der Verschleiß eher gering. Ältere Modelle hatten da gar keinen Belag und die Kette lief einfach über ein Gussteil, später gab es aufgenietete Beläge, die indischen sind verklebt und auch nicht mehr aus Guss, sondern ein geschweißtes Formteil (siehe Bild).
Das ist ein ->Serienteil<-, welches es für wenig Geld zu kaufen gibt und wohl auch schon von einigen als Sekundärkettenspanner/Schleifer genutzt wurde.
Als Materialempfehlung von meiner Seite würde ich Supralen nehmen. Das ist sehr widerstandsfähig, öl- und fettbeständig und hat gute Gleiteigenschaften. Wird in Industrieanwendungen gerne für Gleitschienen usw. genommen und bekommt man quasi "überall".
Gruß,
Andreas
Das ist ein ->Serienteil<-, welches es für wenig Geld zu kaufen gibt und wohl auch schon von einigen als Sekundärkettenspanner/Schleifer genutzt wurde.
Als Materialempfehlung von meiner Seite würde ich Supralen nehmen. Das ist sehr widerstandsfähig, öl- und fettbeständig und hat gute Gleiteigenschaften. Wird in Industrieanwendungen gerne für Gleitschienen usw. genommen und bekommt man quasi "überall".
Gruß,
Andreas
- DerSemmeL
- Beiträge: 1827
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Dann sag ich erstmal danke und nehm das in den anderen Fred mit rüber, Andreas
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19060
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
So in diese Richtung dachte ich auch. Guck mal hier unter PA 6 oder PA 6.6.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16145
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Habe mich die letzten Tage endlich mal an den Rest vom Tank gemacht.
Zuerst grob ausgeschnitten und den Tanktunnel vorgebogen:
>>Link<<
>>Link<<
Unterkante des Tanks angezeichnet, einen Einschnitt für den "Kragen" hergestellt und den Boden abgekantet (am Schraubstock geht das halbwegs ordentlich):
>>Link<<
>>Link<<
Danach grob die Kontur des Tankbodens angezeichnet und zugeschnitten:
>>Link<<
Nach einigem Anpassen und ausprobieren, passen die Teile jetzt ganz gut:
>>Link<<
>>Link<<
>>Link<<
Jetzt kann es an die Feinheiten gehen: Hammerschlag, Kragen und Haltelasche formen, Verstärkungen und Benzinhahnanschluss einschweißen.
Gruß,
Andreas
Zuerst grob ausgeschnitten und den Tanktunnel vorgebogen:
>>Link<<
>>Link<<
Unterkante des Tanks angezeichnet, einen Einschnitt für den "Kragen" hergestellt und den Boden abgekantet (am Schraubstock geht das halbwegs ordentlich):
>>Link<<
>>Link<<
Danach grob die Kontur des Tankbodens angezeichnet und zugeschnitten:
>>Link<<
Nach einigem Anpassen und ausprobieren, passen die Teile jetzt ganz gut:
>>Link<<
>>Link<<
>>Link<<
Jetzt kann es an die Feinheiten gehen: Hammerschlag, Kragen und Haltelasche formen, Verstärkungen und Benzinhahnanschluss einschweißen.
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10507
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...das sieht, wie gewohnt, sehr gut aus.
Grüße aus dem Büro
Sven
Grüße aus dem Büro
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427