forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von kramer »

Gefällt .daumen-h1:

Peter

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Schinder »

Moin Grumbi

Fein ziseliert ... .daumen-h1:
Eine alte Handwerkskunst, immer toll anzusehen.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Mir fehlen wirklich die Worte,

absolut mega, so ein Unikat mit Stil, HAMMER!

Davon träumen andere nur und Du setzt Dich "einfach" Tage oder Wochenlang dran und machst es!

Gruß und nicht aufhören, möge Dir das gegenüber ebenso gelingen
Der SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Danke! Schön, dass es gefällt! :D

@Jan: Das wäre unerschwinglich ;)

@Uwe: Ja, so in etwa. Das Enfernen war tatsächlich eine größere Aktion, als erwartet. Nach der groben mechanischen Entfernung (Auskratzen) ging es dann aber einigermaßen gut mit Kriechöl und hartnäckig reiben weg. as zeug riecht in twa wie beim Asphaltieren einer Fahrbahn (klar, ist ja das gleiche), aber viel schlimmer ist, dass es ewig dauert. Es darf nicht zu heiß werden, weil es sonst verbrennt. Also immer auf Sparflamme und rühren, rühren, rühren... Ich bräuchte einen Dunstabzug :zunge:

Morgen mache ich noch etwas Feinarbeit.
Aber vor der zweiten Seite kommt dann erst mal ein Bisschen Zerspanung. Ich brauche Abwechslung und mein Maschinenpark eins, zwei Updates ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Viel ist die letzte Zeit leider nicht passiert. Zu viel anderes zu tun. Aber eine Kleinigkeit konnte ich trotzdem machen und zwar den Steuerdeckel reinigen und für den Drehzahlmesseranschluss vorbereiten:

Bild


Die Schraube bleibt natürlich nicht dort,sondern diente erst mal dazu, die Flucht der Bohrung zu kontrollieren. Das Gewinde passt genau in die Mutter des Zündmagnetantriebsrades und war so ideal als "Dummy". Später soll es dann mal so in der Art aussehen:

Bild


Ok, das stimmt nicht ganz. Ich werde sehr sicher keinen DZM verbauen. Wozu auch, an einer Trial-Maschine? Der Grund ist ehrlich ein ganz anderer: Der Anschluss erleichtert die Zündungseinstellung, weil man an Stelle des Winkeltriebs auch wunderbar eine Gradscheibe aufsetzen kann. Da ich mir für die Twins und deren DZM-Anschluss so eine Vorrichtung gebaut habe, möchte ich sie auch an dieser Bullet nutzen können. Eine kleine, dekadente Hommage an die echten Werks-Trials ist es außerdem ;)
Gruß,
Andreas

P.S.: Den Schriftzug auf dem Deckel hatte wohl der Vorbesitzer schon eingraviert und das war auch mit ein Grund, warum ich ausgerechnet diesen verranzten und kaputten Deckel gewählt habe :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Letzte Woche konnte ich endlich das nötige Material aufschweißen und den Deckel schon grob bearbeiten (nachdem ich mein Schweißschild erst mal repariert habe). Zuerst das ausgebrochene Gewinde wieder aufgefüllt und äußerlich in Form gebracht. Innen muss noch bearbeitet und ein neues Gewinde geschnitten werden:

Bild


Den Flansch für den DZM-Anschluss geschweißt und schon grob in Form gebracht:

Bild


Und ja, ich habe es getan! :D

Bild


Damit ist es sicher nicht mehr low Budget, aber passende gebrauchte 21" Felgen zu finden, die an die Bullet passen, ist nicht leicht! Das Yamaha-Rad ist zwar nicht schlecht, aber nicht so authentisch ;)
Gruß,
Andreas

PhilR
Beiträge: 71
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von PhilR »

Hoi Andreas,

sind das CWC-Chromfelgen, oder haste nur die Speichen von denen? :roll:

Falls ja, dann pinsele die innen mit Primer nach. Die rosten im Originallieferzustand jämmerlich da, wo der Felgenhump am eigentlichen Felgenbett anliegt. Ich hatte in den letzten 4 Jahren zwei Sätze von CWC verbauen lassen und mich bei den ersten Reifenwechseln sehr geärgert über den Rost an der Stelle.
Ich hab' zum Teil 40 Jahre alte Dunlop-Felgen im Fundus, die da keine nennenswerte Korrosion aufweisen.
Und die CWC-Dinger sehen aus wie Sau nach anderthalb Jahren Schönwetterbetrieb. :angry:

Ich bin durch mit den derzeit hergestellten verchromten Felgen. Ich nehme nur noch Edelstahl, auch wenn die vom Glanz her nicht so schön sind.

Schöne Grüße

Ph.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Servus Phil,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon an anderen Maschinen gemacht, mit Felgen anderer Hersteller/Lieferanten. Da waren dann nach zwei Jahren Flugrostpünktchen drauf, ohne, dass jemals Salz, oder Seebrise im Spiel war :daumen-r:

Deswegen: Edelstahl, sowohl Speichen, als auch Felgen :mrgreen:
Da kann man auch getrost mal einen Bohrgrat nachbessern, oder Rost zu riskieren :roll:

So weit machen sie erst mal einen guten Eindruck, alles weitere muss ich dann beim Einspeichen sehen.
Gruß,
Andreas

PhilR
Beiträge: 71
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von PhilR »

An den Sichtflächen sind meine Chromdingers sogar gut, kein Malheur da.

Nur innen, da isses schauderhaft.

Aber dann haste das angesprochene Problem ja per se nicht.

Grüße

Ph.

Online
Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bayer »

Hi Andreas,
sind das Flachschulterfelgen?
Früher hatten sie Hochschulter oder?
Aber ein super Aufbaubericht und eine Schönheit von Endfield.

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics