Du kannst den Rotor noch weiter zerlegen und den Kondensator gegen ein neumodisches Teil tauschen. Der eingegossen Kondensator mach oft Probleme.grumbern hat geschrieben: ↑9. Mai 2019 Der Rotor:
Primärwicklung ist ohm'sch in Ordnung, sekundär fehlt mir der Durchgang!
Ich hoffe, das liegt an einem Luftspalt zwischen Spulenende und Schleifring, sonst wird es teuer. Funken tut er aber, trotz uralter Kohlen usw, es besteht also Hoffnung
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- olofjosefsson
- Beiträge: 1578
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ist in Planung, brauche aber noch die passenden Abzieher!
Aber da Du das ja schon mal gemacht hast: Wie ist denn die Verbindung zwischen Sekundärwicklung und Schleifring ausgeführt? Einfach nur gesteckt? Wie gesagt hoffe ich hier auf einen schlechten Kontakt, bezüglich meines Durchgangsproblems...
Gruß,
Andreas
Aber da Du das ja schon mal gemacht hast: Wie ist denn die Verbindung zwischen Sekundärwicklung und Schleifring ausgeführt? Einfach nur gesteckt? Wie gesagt hoffe ich hier auf einen schlechten Kontakt, bezüglich meines Durchgangsproblems...
Gruß,
Andreas
- olofjosefsson
- Beiträge: 1578
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Der ist nur gesteckt. Du musst den Lagerinnenring abziehen und kannst dann den Schleifring runterziehen.
Schau Mal hier:
http://www.britbikeforum.de/viewtopic.php?f=7&t=9996
Schau Mal hier:
http://www.britbikeforum.de/viewtopic.php?f=7&t=9996
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ja, habe mich schon etwas eingelesen, dieses Detail hat sich mir allerdings nicht so genau erschlossen - ist also durchaus möglich, dass ich dort einen schlechten Kontakt habe. Wäre ja zu hoffen!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hier noch ein Bild von der Gehäusebearbeitung:
Die Motorhaltebleche sind auch geschweißt:
Außerdem habe ich mich entschlossen, doch die alte Redditch-Gabelbrücke zu nutzen und habe sie gerichtet. Vorher war sie bestimmt um 5mm verschoben, jetzt dürfte es sich im 1/10mm Bereich abspielen
Gestern ahbe ich dann noch die Motorhälften in den Ofen geworfen und die Lager getauscht:
Und letzten Endes habe ich noch dem Zünderritzel einen gehärteten Lagerring verpasst. Dazu mussten nur 2/10mm abgedreht werden:
Der Magnetzünder ist leider hinüber. Ich habe ihn zerlegt und durchgemessen und entgegen meiner hoffnung auch bei abgezogenem Schleifring keinen Durchgang auf der Sekundärspule. Da werde ich wohl neu wickeln lassen müssen
Gruß,
Andreas
Die Motorhaltebleche sind auch geschweißt:
Außerdem habe ich mich entschlossen, doch die alte Redditch-Gabelbrücke zu nutzen und habe sie gerichtet. Vorher war sie bestimmt um 5mm verschoben, jetzt dürfte es sich im 1/10mm Bereich abspielen
Gestern ahbe ich dann noch die Motorhälften in den Ofen geworfen und die Lager getauscht:
Und letzten Endes habe ich noch dem Zünderritzel einen gehärteten Lagerring verpasst. Dazu mussten nur 2/10mm abgedreht werden:
Der Magnetzünder ist leider hinüber. Ich habe ihn zerlegt und durchgemessen und entgegen meiner hoffnung auch bei abgezogenem Schleifring keinen Durchgang auf der Sekundärspule. Da werde ich wohl neu wickeln lassen müssen
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mittlerweile sind die meisten Rahmenteile sandgestrahlt und grundiert. Außerdem habe ich den Heckrahmen angefangen:
- Bambi
- Beiträge: 11879
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Guck mal Andreas:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... dermodell/
Jetzt haben die doch bei Enfield Deine Idee geklaut!
Schöne Grüße, Bambi
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... dermodell/
Jetzt haben die doch bei Enfield Deine Idee geklaut!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Leider eine deutlich halbherzigere Umsetzung. Schön finde ich das Tribut an Johnny Brittain, der Anfang des Jahres verstorben ist.
- Bambi
- Beiträge: 11879
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Naja,
die können ja für ein neues Modell nicht einfach einen alten Rahmen nehmen und alle Freiheiten der frühen Geburt genießen wie Du, Andreas!
Eine schöne Idee und ein schönes Moped ist es in der heutigen 'Höher-Schneller-Weiter-Welt' trotzdem. Reduce to the Max wie das auf Neu-Deutsch heißt ...
Schöne Grüße, Bambi
die können ja für ein neues Modell nicht einfach einen alten Rahmen nehmen und alle Freiheiten der frühen Geburt genießen wie Du, Andreas!
Eine schöne Idee und ein schönes Moped ist es in der heutigen 'Höher-Schneller-Weiter-Welt' trotzdem. Reduce to the Max wie das auf Neu-Deutsch heißt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- olofjosefsson
- Beiträge: 1578
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Gruss und Danke,
Olof
Olof